Encyclia ghillanyi

Begonnen von totepe, 13.Nov.09 um 12:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

hat jemand Encyclia ghillanyi (o. E. dichroma ssp. ghillanyi)und weiß näheres zu Kultur, Blütezeit...

schöne grüße: Theo

jolle

Jepp, ich habe sie....
Lt. Händler damals (vor ca. 3 Jahren) soll sie gaaaanz einfach sein, na ja, nachdem ich damals die Tierchen endlich weg hatte die ich mitgekauft hatte, wächst sie inzwischen, aber sehr, sehr langsam und eine Blüte habe ich noch nicht gesehen.

Daher kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen, höchstens versprechen wenn sie denn mal blüht ein Bild zu zeigen.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Gitti †

Eine habe ich auch und ein Blütenbild gab es hier schon einmal. Meine dichroma blüht schon seit September und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Kultiviert wird sie bei mir im temperierten Gewächshaus, eher schattig und relativ trocken.

viele Grüße
Gitti

Martin

Zitat von: Gitti am 15.Nov.09 um 22:39 Uhr
Meine dichroma blüht schon seit September und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Kultiviert wird sie bei mir im temperierten Gewächshaus, eher schattig und relativ trocken.

:pill
Bei dichroma wäre ich mir jetzt sicher gewesen, dass sie es absolut sonnig mag.

LG Martin

Gitti †

Hallo Martin,

ich dachte das auch, aber nachdem sie unter den Bedingungen sehr gut wächst und blüht, lasse ich sie lieber da, wo sie ist. Auch die anderen dichroma stehen an dieser Stelle, allerdings sind die noch etwas zu klein um zu blühen.

viele Grüße
Gitti

Martin

Ich bin gerade zufällig wieder auf diesen Thread gestossen.
Inzwischen, seit 2 Jahren, habe ich auch eine Encyclia ghillanyi. Sie steht bei mir unbeschattet an einem Südfenster in Lava mit etwas Rinde und wächst sehr gut, aber leider hat sie trotzdem noch nicht geblüht.

LG Martin

jolle

Interessant, meine hat noch immer nicht geblüht, hatte zwischendurch auch mal Schwierigkeiten gemacht und sich "verjüngt". Es sind gerade mal 3 Bulben übrig geblieben sich langsam erholt haben. Inzwischen habe ich eine weitere, aber auch ohne Blüten. Beide sind aufgebunden, vielleicht wachsen sie deswegen so laaaaaaaangsam...

Gruß
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Rüdi

#7
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch in Eurem Forum und bin ein absoluter Encyclia-Freund. So wie ich dies auf einer brasilianischen Seite gelesen habe, sind Encyclia ghillanyi und Encyclia dichroma keine identischen Species. E. dichroma kommt in Küstennähe vor und E. ghillanyi 400 km landeinwärts in einer wüstenartigen Region terristisch und auf Büschen. Die Morphologie der Blütenblätter soll auch gewisse Unterschiede aufweisen, so wie auch genetische.
Daher wohl auch das gute Gedeihen der dichroma im Schatten und das beschriebene ebenfalls gute Gedeihen der E. ghillanyi auf Lava in vollem Licht, so wie Martin es beschreibt.
Eine solche E. ghillanyi fehlt mir noch, wird aber 2018 zu meiner Sammlung stoßen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Hallo Rüdi,

ich kann mit der Encyclia leider nicht weiterhelfen, aber herzlich willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Danke für die lieben Willkommensgrüße!!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Martin

Hallo Rüdi, herzlich willkommen!
Ja, ghillanyi und dichroma sollen auf jeden Fall verschiedene Spezies sein. Dieses Jahr hätte meine ghillanyi endlich geblüht. Der Blütentrieb wurde recht lang und war an der Spitze extrem dünn. Da er gegen die Scheibe wuchs, musste ich dann doch stützen. Obwohl ich sehr vorsichtig vorging, bekam der Trieb wohl doch einen kleinen Knick, wurde später braun, und die Pflanze blühte nicht. Ich habe mich so geärgert. Aber ich war ganz verwundert, dass sie doch ohne Einsatz von Zusatzbeleuchtung blühen wollte.

cklaudia

Wie schade, Martin. Echt ärgerlich.  :sad: Ich wünsche dir von Herzen schnell einen neuen BT und endlich die ersehnte Erstblüte!  :yes

Hallo Rüdi, willkommen.  :wink

Lg Claudia

walter b.

E. dichroma und ghillanyi sind zwei absolut verschiedene Arten mit komplett unterschiedlichem Wuchs.
Dichroma wächst horstig mit dicht gedrängten Bulben, ghillanyi wächst aufrecht, wobei die Bulben in Abständen auf einem aufsteigenden Rhizom stehen.
Auch die unterschiedlichen Blüten kann man eindeutig der jeweiligen Art zuordnen.

Viele Grüße
Walter

Rüdi

#13
Danke Walter,
Mauro Rosim hat im Netz bei den Bildern zu Enc. ghillanyi eine schöne Gegenüberstellung zu dichroma fotografiert.
Mir ist nun eine kleine Enc. ghillanyi "zugeflogen". Ich hoffe, es wird nicht so eine "Ausdemtopfsteigerin" wie meine Enc. granitica oder viele Oncidien und Brassias  :heul . Das ist für Fensterbänkler kaum zu händeln  :wacko2:.
viele Grüße
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Eine erwachsene, gut gewachsene und sicher blühende E. ghillanyi ist aber schon etwas massiver und umfangreicher...

Viele Grüße
Walter