Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Orbea variegata blüht (und stinkt  :-D )


Kann mir jemand sagen,warum meine andere Orbea (namen vergessen) nicht blühen will?Gewachsen ist die sehr gut - oder geht es ihr viel zu gut bei mir???
Blüte vom letzten Jahr:

teerose

Hallo eerika habe das gleiche Problem das meine nicht blühen will. Ich habe wahrscheinlich vor lauter Orchideen  hin und her stellen den falschen Standort
Ich habe die untere Orbea schon irgendwo gesehen. Ich werde mal ein wenig stöbern dann fällt mir das schon wieder ein. Es könnte Kakteen Haage.de gewesen sein.
Orbea commutata [syn. Caralluma sprengeri)
LG
teerose
Vieles erfahren haben heißt noch nicht, Erfahrung besitzen.
   Marie von Ebner-Eschenbach

Postpiet

Zitat von: eerika am 12.Okt.08 um 19:06 Uhr
...
Orbea (namen vergessen)
...



Orbea decaisneana (syn. Caralluma herperidum) könnte besser passen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Mr. Kaizer

Die Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) oder Schwalbenwurzgewächse wurden lange Zeit als eigenständige Gattung geführt (Asclepiadaceae), werden nach neusten Erkenntnissen aber als Unterfamilie unter die Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) gestellt.

Die Unterfamilie ist weltweit verbreitet, wobei sie vorwiegend in den Subtropen und Tropen vorkommt. Der einzige heimische Vertreter dieser Gruppe ist der Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria).

Die Asclepiadoideae kann man mit einigem Recht als die "Orchideen" unter den Zweikeimblättrigen Pflanzen bezeichnen (Orchideen = Einkeimblättrige). Komplexe Blütenstrukturen gepaart mit schönen Farben, welche mit Täusch-, Klemm- und Klebeinrichtungen versehen sind, und damit eine sehr spezialisierte Anpassung an die bestäubenden Insekten, das weitverbreitete Vorkommen von Gynostegium und Pollinien, sowie die große Vielfalt an Wuchs- und Blütenformen lassen einige Parallelen zu den Orchideen ziehen.
Sukkulenz ist unter den Seidenpflanzengewächsen weit verbreitet, wobei sowohl Spross-, Wurzel- und Blattsukkulenz zu finden ist.

Bekannte Vertreter sind z.B.:

Aasblumen
- Stapelia
- Huernia
- Orbea
- Caralluma
- Hoodia
- Brachystelma
und andere Gattungen

Leuchterblumen
- Ceropegia

Wachsblumen oder Porzellanblumen
- Hoya

Urnenpflanzen
- Dischidia

Seidenpflanzen
- Asclepias

Schwalbenwurz
- Vincetoxicum


Sooo... genug geschwafelt. Diese Pflanzengruppe ist quasi mein zweites Steckenpferd neben den Orchideen. Leider setzt der begrenzte Platz meiner Studentenbude dem ganzen Treiben Grenzen, sonst würde ich noch weitaus mehr dieser Pflanzen pflegen. Gut... außerdem steht ja auch alles mit Orchideen voll.
Gleich gibt es erst einmal Bilder. Um diese Jahreszeit blüht leider nichts, aber damit mir der Winter nicht zu langweilig wird...

:wink
Robert

GuRu

Hi Robert,
die von Dir vorgestellten Pflanzen- bzw. Unterfamilie hat wirklich einiges zu bieten. Besonders die Aasblumen haben tolle Blüten, die natürlich hauptsächlich durch Formen und Farben, weniger durch den Geruch faszinieren.
Aber sag mal, was machst du in Deiner Studentenbude wenn 1 oder 2 Stapelias oder Orbeas blühen und unverhofft mal Damenbesuch an der Tür klingelt???
Beste Grüße rudolf 

Mr. Kaizer

Freut mich, daß euch die Pflanzen gefallen!

Vonne, wenn du (und auch andere Leute) noch alte Fotos zu zeigen haben, nur zu! Meine sind ja auch nicht aktuell, und die Brachystelma gibt es ja z.B. nur noch im Himmel.

Zitat von: GuRu am 11.Dez.08 um 21:15 Uhr
Aber sag mal, was machst du in Deiner Studentenbude wenn 1 oder 2 Stapelias oder Orbeas blühen und unverhofft mal Damenbesuch an der Tür klingelt???

Rudolf, das geht noch so gerade, vorausgesetzt meine Bulbophyllen blühen nicht auch noch um die Wette. Da muss man dann halt abwägen: Glück und Erfüllung in einer zwischenmenschlichen Beziehung oder eben eine interessante Fensterbank. Naja... siehe die obigen Bilder.
:-D

Gruß
Robert

Alexa

Zitat von: Mr. Kaizer am 12.Dez.08 um 23:12 Uhr
Da muss man dann halt abwägen: Glück und Erfüllung in einer zwischenmenschlichen Beziehung oder eben eine interessante Fensterbank.

Robert, das eine schließt das andere doch nicht aus

Jeanne

Ceropegia

Phil

Ich hab auch was:





Asclepias fruticosa

Gesehen im BoGa der Uni Karlsruhe.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Wunderschöne Pflanzen!

Kann mir sagen, warum blüht meine Orbea nicht?
Sie wächst sehr gut, hat sich auch gut verzweigt, aber 2 Blüten vor 2 Jahren und das wars.

Mr. Kaizer

Tja, Eerika, ich habe auch solche Kandidaten bei mir (aber nicht nur bei den Ascleps). Ich werde sie vielleicht diesen Sommer allesamt an die frische Luft setzen, was ich sonst nicht mache. Dazu gut gießen und regelmäßig düngen (Blühdünger! (Jaja... ich weiß... Aberglaube...)).
Dann werden wir sehen, ob es Nennenswertes zu berichten gibt.

:wink
Robert

Eerika

Gut Wasser bekommt sie ja, Orchidünger im Wachstum fast beim jeden giessen. Ich bringe sie demnächst in das GWH, mal sehen, ob sie dann will.

Wächst ja sonst wie Meterware.....  :weird

Mr. Kaizer

Ja, aber natürlich...! Gewächshaus ist eine gute Idee!  :thumb

pinkcat

Vor ein paar Tagen mitten im Gewusel entdeckt:
Ceropegia ???


und Hoya carnosa:

lg
Uli