Guarianthe (Cattleya) skinneri Nationalpflanze von Costa Rica

Begonnen von Alexa, 15.Jul.09 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hi an alle Cattsen- Fans!
Ich habe hier einen kleinen Ausreißer, der eigentlich gar nicht in meine Sammlung passt. Erstanden habe ich die JP vor zwei Jahren als Zugabe aus einem Tausch.
Eigentlich wollte ich sie selber dann weitertauschen, es kam aber irgendwie nie dazu.
Nach zwei Jahren mitfüttern zwischen Phal- Hybriden, macht Madame jetzt vier hübsche Neutriebe, die für mein dilettantisches Cattsenauge doch recht vielversprechend aussehen.

Könnte mir mal einer sagen, was ich jetzt machen muss?
Ist die Pflanze bereits blühstark?
Kann ich die weiter in Rinde halten?
Sollte ich die umtopfen?
Wird das auch so ein Klopper oder bleibt die klein?
Welche Temperaturbedingungen möchte denn das Cättschen?

Gruß erst mal von
Alexa
die jetzt auch ne Kulturanleitung im Netz suchen könnte, aber wofür hat man schließlich ein Forum  :-D

Tobias

Hallo Alexa,

ich würde sagen, blühstark ist sie noch lande nicht, meine hat mit einer Bulbenhöhe von ca. 25 cm das erste mal geblüht.Und ich sage dir dass kann ein ganz schön großer Klopper werden, ein Bekannter von mir hat eine riesen Schale voll von dem Viehch, sieht toll aus wenn die Blüht.

Ich kultivere meine so:
Getopft in Pinienrinde.Temperatur wie eine Phali.Wierd in der Wachstumszeit einmal die Woche gegossen und gedüngt.Achtung, der folgende Hinweis gilt nur für blühfähige Pflanzen!Wenn der Neutrieb fertig ist kriegt sie nur noch gelegentlich etwas Wasser.Im Frühjahr,wenn sie aus der im Vorjahr gebildeten und vertrockneten Blütenscheide blüht, wierd wieder angefangen zu gießen.Da deine Pflanze noch eine Jungpflanze ist, würde ich sie durchkultiveren,das mache ich mit allen Catt.-Jungpflanzen so.

Hoffe das hilft dir.

lg
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Sämlinge aus Samen vom Naturstandort aus dem Orchideengarten Monteverde in Costa Rica.

Nach dem Pikieren sitzen die Sämlinge mit etwas totem Sphagnum umwickelt in feiner Pinienrinde.
Die Schüssel steht in feuchter Luft immer nahe am Taupunkt in einem kleinen Terrarium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In Costa Rica blüht die Nationalpflanze der Costaricaner schon länger, in Marl demnächst aber auch. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

skinneri blüht. Vielleicht wird es auch meine Nationalpflanze.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön. Hoffentlich klappt es auch nächstes Jahr mit der Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Sehr schöne Blüten, ein ganz feiner Klon!
Hast Du einen Namen dazu, woher stammt die Pflanze?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Meine "erwachsene" skinneri blüht mit 6 Blüten.



Liebe Grüsse

Claudia

Zwockel


cklaudia

Mercii.  :blume Meine Lieblingscattleya. Guarianthe meinetwegen.

Liebe Grüsse

Claudia

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ja.  :star Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kleinen und hoffe, sie macht dann bald einmal einen Neutrieb.  :yes

Der anderen kleinen Cattleya geht es allerdings weniger gut. Ich weiss nicht, wie lange sie noch durchhält.  :blush:

Liebe Grüsse

Claudia

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Die kleinen von den Aussaaten der Costa-Rica Naturentnahmen entwickeln sich langsam weiter.
Infektionen an einer Blattspitze ist durch Abschneiden zum Stillstand gekommen.

Aber insgesamt sind die Kulturbedingungen für Cattleya hier nicht optimal. Es fehlt ein feuchter und warmer Kulturraum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)