Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Heute auf einer kleinen Wanderung sind mir ein paar Helleborus foetidus über den Weg gelaufen.



Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

krötenlilly

Oh, hübsch! Das frische Grün und der rostrote Rand  :lupe
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob Jörg die Pflanze in Brusthöhe hält, Kirsten. Hast Du schon ein Plätzchen vorbereitet?  grins

Ralla

Ein frisches Grün, sehr angenehm bei dem grauen Wetter hier.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jörg

Zitat von: Eveline am 26.Mär.18 um 20:11 Uhr
Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob Jörg die Pflanze in Brusthöhe hält, Kirsten. Hast Du schon ein Plätzchen vorbereitet?  grins
Die Ehrfurcht lässt mich knien.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Helleborus purpurascens

sokol

Helleborus lividus.
LG Stefan

Eveline†

Helleborus thibetanus
Morgen gibt es Schneckenlinsen.

Rudolf, wie weit sind Deine? Foddo bitte.

Herbert

Da sieht man in Linz schon mehr.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Feb.19 um 19:11 Uhr
Helleborus thibetanus


Hell thi gedeiht hier draussen im Garten überhaupt nicht. Im Topf im Kalthaus hatte sich eine Blüte entwickelt ist aber schnell wieder abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, probiere es doch noch einmal. Ich habe sie in meinem "Wäldchen" von Birken, Lärchen, Acer palmatum, und zwar direkt neben einen Lärchenstamm gepflanzt. Im ersten Winter nach Pflanzung wurde sie mit Laubhaufen geschützt. Wenn es im Sommer zu trocken ist, kann es passieren, daß sie früh einzieht. Letzten Sommer habe ich sie vielleicht 2mal gegossen (es war sehr trocken) und sie trug ziemlich lange ihr Laub, wenn ich mich recht erinnere.

Herbert, sehr schön! Solche Bilder erfreuen. Hier hat es über Nacht wieder ein bißl geschneit. 

Eveline†

Ein erfreulicher Anblick: Hel thi

Eveline†

Helleborus purpurascens ist auch schon da und perfekt getarnt im Meer von Herbstlaub.
Seht Ihr (insbesondere auf dem 2. Foto), welches Drama sich da abspielen wollte? Ich habe es erst auf dem Foto gesehen und bin natürlich eingeschritten.

Eveline†

Es hingen 2 Cyclamensämlinge auf dem Helleborus-Blatt. Entweder hat das Blatt beim Treiben die Sämlinge ausgehebelt oder es waren wieder die Amseln am Werk.

Heute entdeckte ich zu meiner Freude, daß Helleborus abruzzicus treibt.

Jörg

Ein "wirklich schöne Aufnahmen" an euch. Ich hab mal wieder eine Frage: Helleborus x orientalis denke ich oder besser stand auf dem Schild. Schön gefüllt. Jetzt sind es aber nur noch einfache Blüten. Ist das normal oder hat das andere Gründe?

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten