Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: pit am 07.Sep.18 um 12:05 Uhr
Der sieht interessant aus!

Ja, unbedingt. Ich wette, er schmeckt sehr lecker, aber nicht rausreissen, sondern bei Zeiten in Bodenhöhe waagerecht abschneiden, bevor die Maden ihn entdecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mache ich, Pit!
Die Pilze schießen nach dem Regen aus dem Boden.

pit

nicht unten abschneiden sondern vorsichtig mitsamt der Stielbasis aus dem Boden drehen und dann den ganzen Fruchtkörper und ein Schnittbild fotografieren. Dann kann man ihn anhand der Fotos bestimmen. Steht da eine Kiefer in der Nähe?

pit

Zitat von: Fliegenklatsche am 03.Nov.17 um 18:04 Uhr
Ich war mal wieder auf der Suche... und habe u.a. die beiden entdeckt, die ich nicht kenne  :ka





das ist Lepiota aspera!

pit

Zitat von: Eveline am 03.Sep.18 um 14:30 Uhr
Heute im Garten entdeckt. Also, ich koche sicher kein Gulasch von.

wahrscheinlich Mycena renati

Eveline†

Nein, keine Kiefer. In der Nähe stehen Lärche, Fichte, Zeder, Fagus sylvatica. Die Nadeln sind sicherlich von Lärche und Zeder.

Eveline†

Diese Pilze mögen offensichtlich Orchideen und Iris.

Eveline†

Pilze im Moos. Die kleinen weißen Schirmchen sehen auch wie Schwammerln aus. Das bringt mich auf die Idee, es hier an dieser Stelle mit Linnaea borealis zu probieren. Vielleicht gefällt es ihr da.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Sep.18 um 21:12 Uhr
Diese Pilze mögen offensichtlich Orchideen und Iris.

Aber man muss sie essen, bevor sie von anderen Pilzen gegessen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich esse nur Pilze, die ich kenne. Es grüßt der Angsthase.

Eveline†

Nun habe ich den Pilz geerntet. Inzwischen sind viele davon im Garten aufgetaucht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Sep.18 um 16:15 Uhr
Nun habe ich den Pilz geerntet. Inzwischen sind viele davon im Garten aufgetaucht.

Sie sehen sehr essbar aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Winterhärtezone tF

Uhu

Hexenröhrlinge sind es wahrscheinlich nicht; hier wachsen nur flockenstielige Hexenröhrlinge; bei denen sind die Röhrenmündungen deutlich rot und sie bläuen bei Schnitt/Verletzungen ganz stark
Grüße Jürgen

Herbert

Bei uns war es heuer bisher extrem trocken. Auch nach den letzen intensiveren Niederschlagen ist es noch das bis jetzt trockenste Jahr seit es Aufzeichnungen gibt (über 150 Jahre). Die Pilze haben die Niederschläge offensichtlich als letzte Chance für 2018 erkannt und nutzen sie. Im Mühlviertel gibt es so vile Steinpilze wie seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr. Da sie alle auf einen Schlag kamen, waren die Sammler überfordert......

Seht selbst: 2 Personen, etwa 3 Stunden:
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert