Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Jürgen, du machst mir Angst!
Wieder eine Pflanze, was grösser wird als ich :-D

Ich habe gerade gemessen, die grösste Pflanze ist etwas über 90cm.

Bild folgt....

Eerika

Hier meine Pflanzen

Eerika

Meine wächst so kompact wie deine Gelbe und verzweigt sich auch gut.

Erst jetzt sehe ich, dass wir nicht die gleiche Art haben. Deine ist wohl rosa + pink (oder ist das mehr auf Foto so?) und meine ist rot + gelb.
Noch sind nicht alle Knospen auf.

Eerika

Ich habe eine Frage zu Gloriosa - kann man sie auf Teneriffa auspflanzen?

Falls ja, wie ist die Pflege? Zieht die alte Pflanze dann irgendwann ein und neue treibt aus oder wie?

Eerika

Die Gloriosas blühen





walter b.

Ganz prachtvoll!!!

Eerika

Ja, gedeiht gut.

Bekommt auch ordentlich Dünger und viel Wasser, wen wundert es grins

purpurea †

Ja, Wasser ist im Moment im Überfluss vorhanden :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Bei uns auch Rudolf, Dauerregen, Warnstufe Orange, 12 Grad, bibber.
Winterhärtezone tF

Matthias

Gloriosae sind hübsch. Hatte ich vor vielen, vielen Jahren, noch weit vor den Orchideen. Sollte jemand von Euch davon etwas im Herbst abzugeben haben, bitte melden. Die vertrockneten Rhizome vom Dehner ... sind ein Witz. Gloriosa ist lt. Internet keine kleine Familie, zu den ausgefallenen Arten wird man wohl kaum kommen.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

walter b.

Ich finde sie auch traumhaft, eine wie die andere!

Habe letztens im Abverkauf einen Topf mit verblühenden Pflanzen mit orangefarbenen Blüten erworben, konnte nicht vorbei gehen. Es sind drei Stück im Topf. Werde die jetzt vor dem Einziehen noch kräftig hochfüttern und freue mich dann aufs nächste Jahr!

Eerika, wie ist Dein Kulturrhytmus, wann legst Du die Knollen, wie und wo kultivierst Du sie, wann stellst Du sie hinaus und wohin (Sonne?)? Wie lange dauert es vom Austrieb bis zum Einziehen, ist eine Kultur nur draußen denkbar (natürlich mit Überwinterung indoor)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Walter

Eerika

Im Herbst bekommen sie weniger Wasser, es wird immer mehr gedrosselt, bis das Blattwerk welken wird.
Dann lasse ich die Erde ganz austrocknen, kippe virsichtig aus dem Topf und nehme vorsichtig die Knollen raus.
Die liegen dann paar Tage in der Küche auf der Zeitung, dann Wurzelreste ab und in den Keller. Ich lege sie in ein Körbchen mit Holzwolle und da kommt dann die Zeitung noch drauf.

Ich habe schon mal versucht die Gloriosas im Zimmer vorzuziehen, aber das war nichts. Die Pflanzen vergeilen und blühen auch nicht schneller. Deshalb warte ich so lange, bis es draussen warm wird. Knollen wieder nach oben, paar Tage Zimmerwärme und dann in den Topf. Dieses Jahrkamen sie in zweiter Maihälfte raus.

In den Kübel kommt Erde, dann Dünger, dann Erde, dann Dünger....
Ich hatte Reste von Neudorf Sticks gehabt, aber ich habe das auch mit Blaukorn so gemacht. Dann braucht man sie nicht mehr düngen.

Die Knollen dann flach auf die Erde legen, mit Triebspitzen nach oben, ca 10 cm Erde drauf. Angiessen und dann wachsen sie bald. Und dann wässern!!!! In den heissen Tagen bekam der Kübel jeden zweiten Tag fünf Liter wasser.
Denn wenn man im Herbst den Topf leert, ist der voll mit Wurzeln.

Eerika

Was machen eure Gloriosas?

Ich habe das Gefühl, dass die Wärme ihr gut getan hat. Diese Größe, die ich im August letztes Jahres hatte, habe ich jetzt schon. Die ersten Knospen gehen jetzt auch auf.

Die Knollen kamen in letzter Maiwoche in die Erde und raus.

krötenlilly

Bekommen wir ein Foto? :popcorn:
Gruß
krötenlilly

Matthias

ich habe mir einige Arten in mehreren Exemplaren besorgt, nicht alle haben es geschafft, was womöglich aufgrund der Schnittfläche, vielleicht auch der Größe nicht unüblich ist. Aber 4 Stück sind nun ca. 40 - 50 cm hoch. Das Wetter ist bei uns fern jedes Sommers. Ich weiß nicht, ob sie Blüten ansetzen wird, wiewohl sie an der Hausmauer steht, theoretisch sehr sonnig und von Hand gegossen wird.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.