Pancratium illyricum

Begonnen von Berthold, 31.Mai.10 um 17:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

hat wahrlich einen eigenen Thread verdient. Die seltene Schwester des Pancratium maritimum, das man an Sandstränden des Mittelmeeres findet.



Vor 13 Jahren hatte ich die Pflanze in den Bergen Sardiniens gefunden. Im Garten hat sie guten Zuwachs gemacht aber nie geblüht. Jetzt das 2. Jahr im Topf und es klappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Ist zwar ein altes Thema, trotzdem möchte ich mal eine kurze Anmerkung zur Aussaat von P. illyricum machen.
Ich habe seit rd. 23 Jahren eine korsische  Gruppe im Garten stehen, die jährlich auch blüht. Um die Samen habe ich mich nie gekümmert. Letzten Herbst habe ich die
grünen aber schon aufgeplatzten Kapseln mal abgeerntet. In den Kapseln befanden
sich dicke schwarze Samen, die alle bereits einen fast 1 cm langen Keimaustrieb hatten. Ich habe diese eingetopft und seit dem frühen Herbst auf den Austrieb gewartet. Vor dem starken Frost habe ich den Topf dann in den temperierten Keller geholt. Seit letzter Woche treiben reichlich Sämlinge aus. D. h., P. illyricum braucht trotz Vorkeimung in der Kapsel eine entsprechende Kühlphase zum Austrieb. Werde die Tage mal ein Foto der Sämlinge einstellen.

sokol

Interessant, dass du sie draußen hast. Kannst du mal schreiben, wo du sie stehen hast und wie das Substrat ist?
Ich habe meine im Kübel und räume sie im Winter rein, was relativ unproblematisch ist, weil sie erst im Frühjahr austreiben.
LG Stefan

Grandioso

#3
Hallo Stefan,
da gibt es nichts Besonderes. Sie stehen im meinem Vorgarten mit voller Sonne am Nachmittag in normalem lehmigen Gartenboden, und verschwinden im Sommer fast bis zu den Blattspitzen in einem alten Hostabusch.Es wird dort aber immer im Sommer unter den Hostablättern sehr trocken. Wenn ich mich recht erinnere, habe
ich die Knollen ziemlich tief gepflanzt ca. 25 cm. Wußte ja damals noch nicht mal was das überhaupt war. Sie stehen dort seit über 2 Jahrzehnten unberührt und blühen jährlich zu 100%. Bekommen ab und zu mal eine Ladung Kalimagnesia ab.

Wenn es Dich interessiert, kann ich mal in der Austriebsphase ein Umgebungsfoto einstellen. Wird aber vermutlich Mai werden.
Ich bin auch erst wieder durch das schöne Kübelfoto von Berthold auf die Pflanzen aufmerksam geworden und werde zukünftig auch die Samen ernten. Im Freiland kommt davon nichts hoch. Gefunden hatte ich die Pflanzen in einem schattigen Tälchen auf
Korsika in unmittelbarer Nähe eines Baches.

Gruß
Raimund



sokol

Danke für die ausführliche Antwort Raimund.
Ich werde es mal mit den Knollen aus einem Kübel probieren, der zweite bleibt dann als Sicherung drinnen. Meine stammen aus 1000m Höhe, da war es schon Ende September nicht mehr recht gemütlich und dürfte im Winter recht kalt sein.
Foto ist nicht notwendig aber danke für das Angebot.
LG Stefan

Grandioso

Hier mal meine aktuelle Aussaat.

Berthold

Endlich nach vielen Jahren blüht auch die Pflanze im Garten. Die getopfte Pflanze ist abgefault.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Es hat geklappt, wie von grandioso empfohlen habe ich einen Kübel im Herbst ausgepflanzt. Eine Knolle hat geblüht, die Sicherungskopie aus Kellerüberwinterung allerdings schöner und üppiger.
LG Stefan

Berthold

Sie blüht wieder und wird jedes Jahr etwas kräftiger. Sie scheint langlebig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe im Herbst meinen zweiten Topf ausgepflanzt und auch diese Pflanzen treiben gerade aus, Blüte schon gesichtet. Der erste Freilandversuch war sehr positiv, sie blüht sehr üppig. Beide Standorte sind recht warm, das scheint zu passen.
LG Stefan

sokol

Jetzt sind alle draußen und fangen gerade mit dem Blühen an. Die lästige Topfkultur ist damit beendet.
LG Stefan

Berthold

Sehr schön, Stefan.

Haben die Sämlinge von Raimund inzwischen auch schon geblüht? Wir sind 5 Jahre weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe meine Zwiebeln auf drei Stellen verteilt, überall blühen und wachsen sie schön.
LG Stefan

Berthold

Ich hatte die Pflanze vor 20 Jahren aus Sardinien, bis vor 2 Jahren hat sie geblüht, dann nicht mehr.
Ich habe sie aufgenommen und getopft, um sie zu verjüngen.
Ich hoffe in 2 Jahren blüht sie wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei der Größe sollte sie schon nächstes Jahr wieder blühen.

Meine habe ich aus ca. 1000m Höhe aus Neugier ausgebuddelt. Ich wollte im Oktober wissen, was für Knollen zu den vertrockneten Blättern gehören. Ist jetzt auch schon fast 12 Jahre her.

Arum pictum gab es da auch ganz in der Nähe. Den habe ich aber erst vor 5 Jahren geholt.
LG Stefan