Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

das Maximum für diese Wuchsperiode dürfte erreicht sein. Die Pflanzen werden wahrscheinlich Anfang nächsten Monats einziehen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Äußerst spannend, eure O. palustris Anzucht!
Irgendwann möchte ich es auch mal mit euren B1 und A36  - Pilzen versuchen...


LG wölfchen

Berthold

Eine Aussaat von Claus, die ich vor 2.5 Jahren pikiert habe.
Die Sämlinge faulen leicht ab, was für die Reinheit der Art spricht.
Ein Sämling hat 4 neue Knollen gebildet, was ungewöhnlich ist und auf eine Störung hinweist.
Die grösste Knolle (ca. 25 mm hoch) ist von einer Fliegenmade befallen wie man an den Gängen in der Knolle erkennen kann.
Wenn die Made den Vegetationspunkt der Knolle noch nicht gefressen hat, ist die Überlebenschance der Pflanze gegeben, sofern man die Made entfernt.

Leider haben die Maden alle mein adulten Pflanzen der Palustris-Gruppe zerstört.
Sie scheinen Orchis palustris zu bevorzugen gegenüber anderen Knollenorchideen. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass Orchis palustris i. A. feuchter kultiviert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Womit hast Du die Knolle geöffnet und wie behandelst Du sie nach Entfernen der Made?

Berthold

Ich habe mit einem Skalpell geöffnet, mit dem man Zahnfleisch abschneidet, ein gebogenes spitz auslaufendes kleines Messer. Ein spitzes scharfes Küchenmesser funktioniert auch.
Man muss solange schneiden, bis man die Raupe entdeckt hat.
Die Knolle wurde vor den Versenken mit etwas Fosetyl eingesprüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke!
Ich finde das ja ekelig, aber es gehört wohl auch dazu.

Berthold

#66
Was findest Du ekelig? Ich esse die Made ja nicht, wenn ich sie erwischt habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Davon gehe ich schon aus, daß Du sie nicht ißt. Ich finde Maden ekelig.

Uhu

saubere chirurgische Arbeit :thumb

könnte das der Grund für die relativ kurze Lebensdauer der der Art sein? Bei den Hybriden laxiflora x palustris habe ich das noch nicht beobachtet. Ich werde meine Töpfe nach dem Einziehen kontrollieren.
Grüße Jürgen

Berthold

#69
Zitat von: Uhu am 26.Jun.19 um 22:40 Uhr
saubere chirurgische Arbeit :thumb

könnte das der Grund für die relativ kurze Lebensdauer der der Art sein? Bei den Hybriden laxiflora x palustris habe ich das noch nicht beobachtet. Ich werde meine Töpfe nach dem Einziehen kontrollieren.

bei Orchis laxiflora habe ich das auch noch nicht erlebt, obwohl ich viele Sämlinge für den Garten gross gezogen habe.
Bi58 soll helfen, hatte ich aber aus den Augen verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich meine, gelesen zu haben, daß die Zulassung von Bi 58 mit Juli 2019 endet. Also .....


wölfchen

Hab´s gestern erstmals angewendet, scheint sogar Ameisen im Topf abzutöten...
Lohnt sich ein Vorratskauf, oder sind Alternativen verfügbar ?


LG wölfchen

Claus

Meist kommt ja ein Folgeprodukt, gleicher Wirkstoff, bisschen andere Zusammensetzung, neuer Name, deutlich teurer. Ich finde die Wirkung sehr gut, würde mich bevorraten. :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Ich habe 3 Liter gekauft, das reicht für die nächsten 50 Jahre 😅
Blumen sind das Lächeln der Erde