Phalaenopsis gigantea - Problem

Begonnen von Alexa, 07.Mai.10 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Leute, ich hab ein Problem...
Eben beim Tauchen merke ich, dass es sich wohl Ameisen im Substrat meiner Phal gig gemütlich gemacht haben. Diese ganz normalen kleinen, schwarzen.
Der Übertopf steht gerade in der Mikrowelle, alle anderen versuche ich gerade zu ertränken.

Kann mir da irgendwie jemand helfen?
Sind Ameisen schlecht für Orchideen?

Gitti †

Alexa, die Ameisen tun der Pflanze nicht, aber haben möchte ich sie auch nicht.
Am besten topft Du die Pflanze draußen um und entsorgst das Substrat. Auch den Eingang der Ameisen solltest Du suchen, bevor alles voll ist.

Die Ameisen melken nur die Läuse, wenn welche da sind, aber Schäden bekommst Du an der Pflanze keine.

viele Grüße
Gitti

Frodo

Sag' mal:

explodieren Ameisen in der Mirkrowelle? :ka

Bevor Du weiteren Völkermord begehst...solltest Du Mal scheuen ob Du Wollläuse an irgendwas hast! Dann könntest Du die Ameisen nochmal füttern, bevor Du sie weiter vernichtest... :rot :thumb

Schelmische Grüße,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Alexa am 07.Mai.10 um 18:25 Uhr
Kann mir da irgendwie jemand helfen?

Hatte auch gerade eine Ameiseninvasion in meinem Zimmer, die mochten wohl die Schildläuse an meiner Yucca.

Habe die Feststellung gemacht, das Ameisen Insektenspray garnicht mögen  grins

Grüße ... Ricci

Alexa

Zitat von: Frodo am 07.Mai.10 um 19:09 Uhr
Sag' mal:

explodieren Ameisen in der Mirkrowelle? :ka


Nein Frodo. Ich habe mich auch gewundert.
Bei 750 Watt sind sie etwas aufgescheucht durch die Mikrokiste gelaufen, der Pott mit Seramisdrainage war knalleheiß, aber sie waren weiterhin munter.
Hab sie dann in den Ausguss gespült.

Danke Gitti! Danke Zeppi!
Hab etwas Muffensausen, das Ding umzutopfen. Sie wächst sehr gut und neues Substrat macht häufig erst mal Stillstand.

Carsten

Stell doch ne Köderdose daneben. Hilft in der Wohnung gut und Du brauchst nicht die Luft verpesten. Und nicht umtopfen.

Berthold

man kann auch etwas Ameisenpulver streuen aber ich glaube, sie lockern die Bodenstruktur auf und dann kommt Luft rein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolle

Ich hatte letztes Jahr auch Ameisen im GWH in einem großen Topf. Da machen sie eigentlich nichts kaputt außer dass Erde/Sand angehäuft wurde aber sie bringen auch Blattläuse rein und die habe ich nur schwer wieder los bekommen. Dass die den Pflanzen schaden brauche ich wohl nicht zu sagen.
Dieses Jahr streue ich immer wieder Ameisenpulver und so sind nur wenige zu sehen.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Alexa

Die Geschichte ist nun so ausgegangen:
Nach meiner Tauch- und Mikrowellenaktion haben die Ameisen hektisch versucht, die Larven aus der Pflanze unter deren Übertopf in Sicherheit zu bringen.
Die Larven habe ich dann erst mal entsorgt und die Phal in einen dicken Ring aus Backpulver gestellt und Köderdosen aufgestellt.

Über Nacht hat sich dann eine riesige Ameisenstraße zur Gigantea gebildet, man wollte das alte Heim wohl wieder beziehen. Die ersten Toten waren zu verzeichnen; ob nun durch die Köderdosen oder durch das Backpulver ist schwer zu sagen.
Es verhält sich anscheinend so: Ameisen meiden das Backpulver nicht, aber indem sie es aufnehmen, verändert sich der ph- Wert im Körper. Dabei platzen sie allerdings nicht, wie wohl weit verbreitet.

Die Köderdosen habe ich dann direkt an die Ameisenstraße gestellt, die Gigantea sofort umgetopft.

Backpulver liegt jetzt immer noch, die Köderdosen stehen auch noch bereit und das Wohnzimmer gleicht einem Friedhof, den ich jetzt wegsaugen werde.

Ob nun alle tot, bzw. die Überlebenden ausgewandert sind oder sich hier ein neues Heim gesucht haben, ist noch unklar.
Werde jedoch mit Argusaugen jeden Blumenpott in den nächsten Wochen beobachten.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Berthold

Backpulver ist aber doch zum Backen da, Ameisenpulver gegen die Ameisen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Naja, zum Backen ist noch genug übrig. Das Ameisenpulver ist wohl nicht so multifunktionell einsetzbar.

Berthold

Zitat von: Alexa am 11.Mai.10 um 17:45 Uhr
Das Ameisenpulver ist wohl nicht so multifunktionell einsetzbar.

Nein, es bläht der Teig nicht auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Wittgenstein

 :heul

Nu hab ich das gleiche Problem: es krabbeln Ameisen über meine Fensterbank um die Orchideenschalen. Zwei habe ich von meiner stuartiana gerupft, gesehen und "ensorgt" habe ich etwa 15. Ist ja nun nicht die Welt und eine Ameisenstraße konnte ich auch nicht finden. Morgen werde ich mal alles tauchen und schauen, was noch so zum Vorschein kommt. Sollte ich zwangsläufig alles umtopfen??
Gruß
Ange

ekle

ich hatte mal eine ameisenkolonie in einem schlappen wohnen. irgendwann fiel er dann um. irgendwas hatte wohl die wurzeln vernichtet.. und nein.. ich hab ihn weder ersoffen noch vertrocknen lassen.  hab dann auch mit antiameisenpulver, köderdosen und backpulver die viecher irgendwann weg bekommen.