Phalaenopsis bastianii vs. mariae

Begonnen von Lucas, 12.Feb.10 um 20:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Wegen der großen Ähnlichkeit der beiden Arten in ihrem Aussehen und dem nahezu selben Verbreitungsgebiet, kam und kommt es im Laufe der Zeit immer wieder zu Verwechslungen und ungewollten Kreuzungen der beiden Arten. Daher sollte man sich im Zweifelsfalle immer lieber noch einmal versichern, was man denn nun erstanden hat und ggf. zur Zucht verwendet. Deshalb soll dieser Thread dazu dienen, in das ganze Gewirre etwas mehr Licht zu bringen.

Phalaenopsis bastianii wurde zuerst von Gruß & Röllke im Jahr 1991 in "Die Orchidee" beschrieben. Die ersten Pflanzen wurden jedoch bereits 1980 von den Philippinen importiert. Da sie der bereits bekannten Phalaenopsis mariae im Aussehen der Blüte sehr ähnelten, wurden sie im Handel als ,,Phalaenopsis mariae mit aufrechtem Stiel" angeboten. 1987 folgten weitere Pflanzen unter dem Namen Phalaenopsis deltonii, die sich morphologisch nicht von den ,,Phalaenopsis mariae mit aufrechtem Stiel" unterschieden. Phalaenopsis deltonii  wurde unter diesem Namen allerdings nie beschrieben.

Phalaenopsis mariae wurde bereits 1883 von Warner & Williams im "Orchid Album 2: t. 80" beschrieben. Gefunden und gesammelt wurde sie schon 1878 von Burbidge auf der Insel Sulu, nach wessen Frau sie dann später auch benannt wurde. Seine Beschreibungen und Zeichnungen schickte Burbidge an Reichenbach, welcher es damit auf sich beruhen ließ. Schließlich dachte er, dass Burbidge die Erstbeschreibung später selber publizieren wolle. 1883 beschrieben dann Warner & Williams Phalaenopsis mariae und nannten Reichenbach als Autor, welcher darauf bestand, klarzustellen, dass er nicht der Autor sei. Dies geschah dann auch in "t. 87".



Phalaenopsis bastianii

Blätter: 15-23 x 5-7cm; verkehrt-eiförmig, leicht aufrecht, Enden abgerundet
Blütenstand: 15-50cm lang; unverzweigt, aufrecht
Blüten: - Sepalen 15-18 x 5-7mm; Petalen 15-17 x 5-6mm
              - fast plane bis leicht konvexe Haltung der Blütenblätter
              - spitz zulaufend
Säule: 6-7mm; gerade



Lippe: 9x9mm
Mittellappen: - rautenförmig
                        - schwache, vereinzelte Behaarung
                        - leichte Ausfransung in der Mitte
                        - Seiten nach unten gezogen

> > > Bild

Kallus: zwei hintereinander liegende, fleischige Doppelschwielen




Phalaenopsis mariae

Blätter: 30 x 7cm, selten auch bis zu 40 x 10cm; riemenförmig, aufliegend
Blütenstand: kürzer als die Blätter, hängend
Blüten: - Sepalen 16-22 x 7-11mm; Petalen 15-17 x 7-9mm
              - Petalen in der Regel etwas kürzer und schmaler als die Sepalen
              - Typische Krallenform der Blüte
              - zu den Enden abgerundet
Säule: 7mm; leicht gebogen



Lippe: 12-15 x 12mm
Mittellappen: - sehr starke Behaarung
                        - Seiten des vorderen Bereichs stark ausgefranst
                        - flach



Kallus: zwei überlagernde, nadelförmige Doppelschwielen



Die Tage werde ich noch ein Beispiel für eine Kreuzung der beiden einstellen.
Liebe Grüße,
Lucas

Dennis

Huhu Larces,

danke für den super Beitrag  :thumb
Hallo ;)

Solanum

#2
Hehe, das ist wirklich dein Steckenpferd, was, Lucas? Schöner Beitrag!  :thumb Aber zu den morphologischen Details solltest du vielleicht noch Quellen angeben. Sind sich da auch aktuelle Autoren einig?

Was mich irritiert, ist die ziemliche Variabilität der Lippe, hier zB meine bastianii (praktischerweise gestern aufgegangen), die mal ganz anders aussieht als deine.






hlm

Hallo Lucas:

Danke für den Super-Beitrag. Ich lasse mir nach Neu-Ulm Phal. mariae mitbringen, weil ich die von Petra (drüben) so schön fand, und werde dann mal ganz genau unter die Lupe nehmen. :yes :lupe

Liebe Grüße von Holger :wink

Wittgenstein

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Super-Beitrag! Würde mich sehr über mehr von der Sorte freuen!

Tolle Pflänzchen habt ihr da; mariae steht auf meiner Wunschliste, aber ne bastianii zum Vergleich wäre natürlich auch nicht schlecht...  :whistle
Gruß
Ange

Lucas

#5
Danke für das Lob!  :blume

Zitat von: Solanum am 12.Feb.10 um 22:58 Uhr
Hehe, das ist wirklich dein Steckenpferd, was, Lucas? Schöner Beitrag!  :thumb Aber zu den morphologischen Details solltest du vielleicht noch Quellen angeben. Sind sich da auch aktuelle Autoren einig?

Ja, ist mein Steckenpferd :D
Die morphologischen Detalis sind aus "Phalaenopsis" von Olaf Gruss und Manfred Wolff (1995) und sind so praktisch eins-zu-eins im Christenson (2001) zu finden! In "Moth Orchids: The Complete Guide to Phalaenopsis" (2008) werde ich auch nochmal nachschauen.

Und falls jemand den Chibae hat, könnte derjenige bitte die Daten daraus hier nochmal zusätzlich posten?

Zitat
Was mich irritiert, ist die ziemliche Variabilität der Lippe, hier zB meine bastianii (praktischerweise gestern aufgegangen), die mal ganz anders aussieht als deine.




Erstmal ist die gezeigte nicht meine, die habe ich nur mal bei Frau Elsner fotografiert! Könntest du vielleicht Aufnahmen von oben auf den Mittallappen inkl. Kallusregion machen? Jeder andere darf natürlich auch Bilder einstellen! Dann hätten wir gleich Material zum diskutieren ;)
Die Variabilität der Lippen bei Phalaenopsis bastianii ist das einzige, wo ich auch noch nicht so ganz durchblicke. Hingegen ist sie bei mariae ja sehr deutlich.
Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich sag, dass es eine reine bastianii ist, soweit ich das beurteilen kann. Man kann sehr schön die hintereinander liegenden fleischigen Schwielen erkennen und der Rest passt auch  :yes
Liebe Grüße,
Lucas

Phil

Was meinst du mit "den" Chibae? Wie heißt der Titel?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Lucas

Zitat von: Phil am 21.Feb.10 um 18:08 Uhr
Was meinst du mit "den" Chibae? Wie heißt der Titel?

Gemeint ist "Phalaenopsis Species" von Chiba Masaaki. Wenn man vom Chibae spricht, weiß sofort jeder Phal-Liebhaber was gemeint ist oder sollte es zumindest.
Liebe Grüße,
Lucas

Phil

Achso das. Hatte ich mal in der Hand, glaub ich. Ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Zitat von: Lucas am 21.Feb.10 um 20:26 Uhr
Wenn man vom Chibae spricht, weiß sofort jeder Phal-Liebhaber was gemeint ist oder sollte es zumindest.


Naja, ich finde ihn etwas überbewertet. Das ist doch hauptsächlich ein Bilderbuch. Ich hab ihn mir jedenfalls nicht gekauft.

Lucas

Zitat von: Solanum am 23.Feb.10 um 15:55 Uhr
Naja, ich finde ihn etwas überbewertet. Das ist doch hauptsächlich ein Bilderbuch. Ich hab ihn mir jedenfalls nicht gekauft.

Keine Ahnung, ich habe ihn nicht und hab auch noch nicht reingeschaut. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass der Name "Chibae" geläufiger ist als "Phalaenopsis Species".
Liebe Grüße,
Lucas

Solanum

Noch eine kleine Korrektur: Er heißt Chiba  ;-)

Lucas

Liebe Grüße,
Lucas