Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Sebastian am 13.Jul.14 um 14:56 Uhr
Das hat sie nie gemacht - sie hat sonst die letzten 4 Jahre ihren Rhythmus eingehalten....... . Gibt es hierfür eine Erklärung?

nein, eine Laune der Natur. Vielleicht stand sie feuchter als sonst, sollte aber kein Problem sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Hallo,

meine meine zu früh kommende Amaryllis hat jetzt Samen angesetzt. Sie sind weiß durchscheinend. Wie kann ich die aussäen? Kann ich die einfach so (2x so tief wie dick der Samen ist) aussäen? Müssen die nachreifen? Sie sind etwa Erbsengröße - bisschen größer).

Danke im voraus
Sebastian

Berthold

säe sie aus, wenn sie von der Pflanze abfallen wollen, 2 cm tief in sandigen Bodden mit 10% Humusanteil und geduldig abwarten.

Die Mutter kann jetzt Dünger vertragen, wenn sie voll im Blattwerk steht, damit es richtig eng im Topf wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel


Krümel

#139
Eng genug?





Krümel

Dies ist die A. belladonna, die schon wieder so früh ausgetrieben hat - bzw. nie eingezogen ist. Ich mäste sie dann eben recht kräftig und dann hoffe ich, dass ich in zwei Jahren mit reichlich Blüten belohnt werde. Den übernächsten Winter wird sie dann mager gehalten.


So viel grün ist auch schön, aber ich möchte doch mal gerne auch von dieser Pflanze Blüten sehen.

Krümel

Von deiner Amarillys schreibst Du gar nichts mehr, Berthold?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 22.Sep.14 um 17:38 Uhr
Eng genug?

ja, aber sie hat vielleicht noch zu viele Nährstoffe und blüht deshalb nicht.
Meine Pflanzen haben in diesem Jahr auch wieder nicht geblüht und stehen jetzt im Kraut wie Deine, Sebastian. Wahrscheinlich ist das Blaukorn von 2012 noch Schuld daran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 22.Sep.14 um 18:02 Uhr
Zitat von: Sebastian am 22.Sep.14 um 17:38 Uhr
Eng genug?

ja, aber sie hat vielleicht noch zu viele Nährstoffe und blüht deshalb nicht.
Meine Pflanzen haben in diesem Jahr auch wieder nicht geblüht und stehen jetzt im Kraut wie Deine, Sebastian. Wahrscheinlich ist das Blaukorn von 2012 noch Schuld daran.


Deswegen mäste ich sie diesen Winter über noch stark. Übernächsten Winter wird nicht mehr gedüngt. Und wenn das nicht helfen sollte, dann wird eben im überübernächsten Winter auch nicht gedüngt.  Dann sollte sie doch davon überzeugt sein, bald zu sterben und für Nachwuchs sorgen. Zwecks generativer Vermehrung... .

Krümel

Hallöchen Menschen.


Ise es in Ordnung, wenn ich hier mal meine Amaryllis belladonna zeige, die zwei Zwiebeln hat und aus jeder Zwiebel blüht?


Ich habe sie im Winterhalbjahr alle 3 Wochen mit Grünpflanzendünger gedüngt. Die Zwiebel habe ich vor glaube ich 3 Jahren(oder 4??) da rein gesetzt. Der Topf ist tief und ich habe meiner Mutter genaueste Anweisungen gegeben( IMMER IN DEN UNTERSETZER REIN!!!.  Jetzt blüht sie aus beiden Zwiebeln. Und der Topf ist sehr, sehr, sehr eng. Er ist nicht mehr Rund, er ist stark oval. Letztes Jahr habe ich Dummerchen nach dem Einziehen der Blätter(mit 4l Kaffee intus mal ne halbe Hand Volldünger draufgeschmissen. Das sSchätzchen denkt wohl, es ist im Begriff, zu sterben und muß dann natürlich noch für Nachwuchs sorgen...


Ich hoffe, euch gefällt das auch so wie mir  :wink

Krümel

Ich darf doch mit recht sctolz sein, oder nicht? :star

Krümel


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hast Du gut gemacht, Sebastian. Es gelingt nicht jedem, eine A. b. zum Blühen zu bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 07.Jul.15 um 22:16 Uhr
Hast Du gut gemacht, Sebastian. Es gelingt nicht jedem, eine A. b. zum Blühen zu bekommen.

Danke Papa! Ich weiß, ich leide unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung, deswegen ordne ich Berthold Beitrag vielleicht ganz falsch ein... Ich finde es nur toll, dass sie gleich aus 2 Zwiebeln blüht! Wenn mich jemand lobt, dann hege ich unter Umständen einen Groll gegen ihn, weil ich das nicht einordnen kann und denke, er macht sich über mich lustig.