Mein Wintergarten

Begonnen von ohey, 08.Nov.15 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei LED ca. Watt mal 100
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aha, ich hatte mich damit noch nicht befaßt, und dachte schon mal über Zusatzbeleuchtung im Winter nach.

Momentan blüht da fast nichts, und erwas stärkeres Wachstum schadet auch nicht.
Und wenn die Konkurenz schon schon Dazu greift... grins
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Mein LED-Strahler strahlt nicht nur Licht aus, sonder auch im UKW-Bereich (VHF). Ich musste ihn ins Gewächshaus umsetzen, damit ich störungsfrei Radio hören kann. Dort kann er in Ruhe den Flugfunk stören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: Berthold am 17.Jan.16 um 19:53 Uhr
Mein LED-Strahler strahlt nicht nur Licht aus, sonder auch im UKW-Bereich (VHF). Ich musste ihn ins Gewächshaus umsetzen, damit ich störungsfrei Radio hören kann. Dort kann er in Ruhe den Flugfunk stören.

Dass so was überhaupt verkauft werden darf, wofür gibt es Störstrahlungsmessungen in EMV-Laboren und vorgeschriebene Grenzwerte? Vermutlich entstehen bei der Gleichrichtung zu steile Schaltflanken und an Siebkondensatoren wird gespart.

Berthold

Ja, so in der Richtung denke ich auch. Made in China. Es wird nicht alles sorgfältig geprüft, was hier auf den Markt kommt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Hallo,
also ich hab nachgeschaut.
Die Leuchtkörper kommen nicht aus China.
Meine mit 40 Watt haben ca. 2500 Lumen. Gibt es in der Leistung nicht mehr,erst wieder mit 50 Watt.
Bei einer 85 Watt Lampe sind es 4200 Lumen.
Das Ganze ist ja zur Verlängerung des dunklen Wintertages gedacht.

Meine Aquariumpflanzen sind sehr gut gewachsen damit.

Berthold,mit Störung des Flugfiunks sollte man vorsichtig sein!  :tsts

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 18.Jan.16 um 07:07 Uhr
Berthold,mit Störung des Flugfunks sollte man vorsichtig sein!  :tsts

Liebe Grüße

Will

ja, ich weiss, Will. Das ist sehr übel. Aber die abgestrahlte Leistung ist sehr gering und die Empfänger sind heute mit 8.33 kHz sehr schmalbandig, dass es schon grosser Zufall wäre, wenn ein Kanal gestört würde. Auf unseren Marler Frequenzen in EDLM von 122.0 gibt es keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

#22
Zitat von: Zwockel am 18.Jan.16 um 07:07 Uhr
Bei einer 85 Watt Lampe sind es 4200 Lumen.

49,4 Lumen pro Watt, das ist ja nun wirklich noch nicht der technologische Durchbruch ...

Berthold

#23
Ich glaube, Will meinte, es seien ältere Lampen.
Bei modernen LED-Leuchtmitteln kann man mit 100 Lumen pro Watt rechnen. Dann müssen für die Pflanzenbeleuchtung auch noch die Farbanteile stimmen.
Bei Natriumdampflampen und Halogenmetalldampflampen kann man mit 100 - 120 Lumen pro Watt rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Vor ein paar Jahren hatte ich hier für meine Terrarien (Eidechsen) noch einige 250W Daylight HQI im Einsatz (Osram Powerstar, Halogen-Metalldampf). Mit bezahlbaren LEDs wäre soviel Licht auf ziemlich kleiner Fläche wohl noch nicht möglich. Aber für Wintergärten braucht man's ja nicht so konzentriert.

Zwockel

Berthold,
das sollte mehr als Späßle gemeint sein.

Das sind Energiesparlampen und mit den neuartigen LED Lämpchen nicht zu vergleichen.
Ich beleuchte ja nur mit 160 Watt insgesamt.

Liebe Grüße

Will

Ramarro

Ach, da war ich ja total auf 'nem falschen Trip! Ich dachte nämlich, es wäre von LED-Leuchten die Rede. OK, in Zukunft werde ich sorgfältiger lesen! Tja, im Gegensatz zu den normalen, langgestreckten Leuchtstofflampen haben die "aufgewickelten" sogenannten Energiesparlampen leider einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad, u.a. durch Eigenabschattung.

Ohey †

Hallo zusammen,
noch ein paar Bilder von meinem Wintergarten diesmal bei Sonnenlicht und vielen Blüten.

LG
Dieter

Jill

Dieter, Dein Wintergarten ist ein Traum!  :blume :thumb
Winterhärtezone tF

Zwockel

Klasse Dieter,

tolles Sortiment.  :thumb

Liebe Grüße

Will