Naa auf Vandawurzel

Begonnen von schinkenbrot, 25.Jun.11 um 17:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schinkenbrot

Guten Abend.

Habe aus Spaß an der Freud, weil ich eh 50gr NAA Pulver 0,3% hab, mal zwei gesund aussehende Wurzeln der V. tessellata Blue Star in eben dieses Pulver getaucht. Vorher die Wurzeln getaucht, bis sie grün wurden, dann in das Pulver getunkt, und gut abgeschüttelt, so wie man es als Mann macht.....

Was kann ich bestenfalls erwarten, wenn ich diese zwei Wurzeln besonders pflege?

Und was kann ich schlimmstenfalls erwarten?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man für einkeimblättrige Pflanzen wie Orchideen einen anderen Massstab nehmen muß als für Dicotyle Pflanzen??? bei den  Pflanzenhormonen? Irgendwo habe ich gelesen, das Einkeimblättrige Pflanzen mehr darauf reagieren.

Ute Rabe

Für die nicht eingeweihten - was ist Naa-Pulver?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Thea

Auf deutsch Bewurzelungshormon??  :weird
LG Thea


Natascha

Hatte ich mich denn beschwert?
Das war doch nur ein einfache Frage!
Es tut mir leid (für dich) wenns für dich ein Prob ist  :wacko
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

kete

Hybriden !!!

orchitim

Kannst Du mir erklären warumDu eine Wurzel bewurzeln willst? :ka

Und zum Zweiten, Bewurzlungspulver regt nicht die Wurzelbildung an, sondern die Kallusbildung, also die Vorstufe der Wurzeln. Und Kallus bildest sich nur bei Dicots in den Bastschichten der Triebe.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Ach so, übrigens: Wurzelpeter schmeckt ganz gut zu Schinkenbrot. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Wieso frage ich mich die ganze Zeit, wie die Pflanze das Zeugs aufnehmen soll, wenn es nicht wasserlöslich ist.

Die zweite Sache: schon alleine die Tatsache, daß diese Wurzel nun andere Bedingungen vorfindet als vorher, kann eine Reaktion hervorrufen.
Beispielsweise mehr Feuchtigkeit kann zu vermehrten Verzweigungen führen.

Einwandfreie Ergebnisse kann ein solches Experiment nicht bringen. Dazu müßte man alle Wurzeln absolut gleich behandeln, bis auf den Zusatz dieses Mittels eben, um einen absoluten Vergleich zu haben.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Claus

Zitat von: Burki am 26.Jun.11 um 09:08 Uhr
Wieso frage ich mich die ganze Zeit, wie die Pflanze das Zeugs aufnehmen soll, wenn es nicht wasserlöslich ist.

Natürlich ist die freie 1-Naphthylessigsäure auch wasserlöslich. Nur ist sie schwer löslich. Aber bei den wirksamen Mengen von 0,2 ppm spielt das überhaupt keine Rolle. 0,2 ppm, das sind 0,2 mg in einem Liter Wasser, ein Fliegenschiss ist weit mehr!

Weiter ist das Natriumsalz leicht wasserlöslich, d.h. die Löslichkeit ist auch pH-abhängig.

In diesem Anwendungsfall wird NAA mit einem Verdünnungsmittel, z.B. Talkum, stark gestreckt. Wenn man die freie Säure hat, löst man die erst in ein wenig Alkohol oder Natronlauge und gießt sie dann ins Wasser. Allerdings braucht man in diesem Fall eine Analysenwaage und einen klaren Kopf, um sich nicht von ppm und mg/l verwirren zu lassen.  :whistle

Die Frage, was man von einer Wurzel erwarten kann, die in ein Bewurzelungssubtrat gesteckt wurde, ist ja bereits gestellt worden. grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Burki

Danke für die Richtigstellung, Claus.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.