Cypripedium acaule Substrate

Begonnen von purpurea †, 18.Mär.09 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 20:01 Uhr
Weiße ich es nicht , er hat mir nur gesagt. Es könnte ein Labor-pH-Wert-Messgerät pH 213 sein, ich bin aber nicht sicher.

dann können wir das akzeptieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Eisen-3-Chlorid Granulat 1kg kostet 5,5 Euro aber gefährlich  :heul

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 20:09 Uhr
Eisen-3-Chlorid Granulat 1kg kostet 5,5 Euro aber gefährlich  :heul

Stimmt, das ist nicht zum Verzehr geeignet. Aber was wollt Ihr damit machen, bzw welchen Effekt wollt Ihr erreichen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#48
Mein Bonsai Gärtner sagte mir zur pH - Senkung des Wassers. Ich habe noch nicht probieren.
Bonsai Freund gibt mir Schwefelsäures Ammoniak 21% , 1g pro 1 Liter Wasser . Ich habe Allergie gegen anorganische Säure.

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 20:30 Uhr
Ich habe Allergie gegen Säure.

Wie machst Du das mit der Verdauung im Magen?

Bei der reinen parenteralen Ernährung gehn doch so manche geschmacklichen feinheiten verloren, oder?


Welchen Gleichgewichts-pH-Wert hat denn dieses Eisen Chlorid?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Berthold,

keine Ahnung , 2 verschiedene Bonsai Guru , 2 verschiedene Meinungen. Ich arbeite nicht mit Säure.

30 Jahre Erfahrungen mit düngen und giessen habe ich nicht auf meinen Bucken.

pierre

Zitat von: Berthold am 21.Okt.10 um 20:43 Uhr
Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 20:30 Uhr
Ich habe Allergie gegen Säure.

Wie machst Du das mit der Verdauung im Magen?

Bei der reinen parenteralen Ernährung gehn doch so manche geschmacklichen feinheiten verloren, oder?


Welchen Gleichgewichts-pH-Wert hat denn dieses Eisen Chlorid?

In der Medizin wird als Hämostyptikum angewendet , pH Wert 2

Charlemann

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 20:30 Uhr
Ich habe Allergie gegen Säure.

Dann  solltest Du mit dem Apfelessig vorsichtig sein, denn Apfelessig müsste einen ph-Wert zwischen 2 und 3 haben, je nach Apfelessig, und zählt damit schon zu den Säuren.
Apfelessig wird aber auch als Dünger eingesetzt.

Apfelessig - Haushaltstipp
Apfelessig ist ein guter Pflanzendünger.
Fülle eine große Gießkanne voll Wasser und gebe 2 - 3 EL Apfelessig hinzu.
Nun die Blumen wie gewohnt gießen.
Diesen Dünger etwa alle 14 Tage verwenden.

Claus

Passt bloß auf, dass ihr jetzt nicht mit Alchimie den Belzebub austreibt. Wie wäre es denn mit Chromschwefelsäure? Die ist noch wirksamer.  :whistle

Jetzt im Ernst: Auch Essigsäure ist nicht stabil. In biologischen Prozessen und bei Luftzutritt oxidiert die so ganz allmählich zu Kohlendioxid. Das ist zwar auch das Anhydrid einer Säure, entzieht sich aber dem menschlichen Zugriff durch Entweichen in die Atmosphäre. Es ist also nicht nur das langsame Auswaschen, was den pH-Wert allmählich wieder nach oben treibt.

Was mich noch interessieren würde: Einfluss einer Zugabe von definierten Mengen an Calciumnitrat. Durch Verbrauch des Nitrats über die Pflanze bzw. Mikroorganismen würde der pH-Wert allerdings auch langsam steigen.

Na ja, wenn ich mal Massenkeimung bei acaule habe kann ich das alles ausprobieren.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Okt.10 um 22:30 Uhr
Was mich noch interessieren würde: Einfluss einer Zugabe von definierten Mengen an Calciumnitrat.

wie sauer wird das denn im Gleichgewicht? Man muss ja schon unter 4.5 sonst wachsen Pilze und Bakterien immer noch zu gut.

Und wenn die Beimischung als Dünger wirkt, kann es auch zu viel des Guten werden. Dann werden die Knollen, bzw. die Wurzelspeicherorgane innen hohl wie überdüngte Kartoffeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Alles nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Berthold

Zitat von: Manne am 21.Okt.10 um 22:54 Uhr
Alles nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Manfred, um stabile einfache und reproduzierbare Lösungen zu finden, muss man schon manchmal etwas nachdenken.

So hasst Du doch bestimmt Deinen Beitrag gemeint, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne


Stick †

Ich gebe noch folgendes zubedenken. Eisen reduziert zwar den ph Wert aber ob der acaule das Eisen mag, ist eine andere Frage. Nur ein Versuch kann uns weiter helfen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

#59
Was ist denn wenn man sich eine Torfstufe bastelt?
Damit könnte man Regenwasser oder dest. Wasser ziemlich stark herunterregeln.
Es sollte ein ungedüngter Weißtorf sein, der über einen mit dem Torf gefüllten  10L-Eimer ganz langsam mit Wasser beträufelt wird. Untem im Eimer kommt kann ein Loch mit einem Schlauch und in den Eimer von innen ein grober Filter (Gittertopf o.ä.).
Das Wasser was man oben reinkippt dürfte nach der Behandlung auch einen ähnlichen ph-Wert haben. Ich kläre das heute mal ab.