Aussaat in Orchideentöpfen

Begonnen von Berthold, 05.Nov.17 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Manchmal erscheinen hier in den Töpfen von adulten Orchideen plötzlich Sämlinge von irgendwelchen Erdorchideen. Hier könnten es Disa sein.

bei Laelia lucasiana

bei Paphiopedilum micranthum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

einen Dactylorhizasämling hatte ich vor Jahren mal im Topf bei Paph.insigne  hybr.; den habe ich damals auch bis zur Blüte gekriegt. Seither tut sich diesbezüglich bei mir leider nichts - auch nicht bei den getopften morios, die ich Anfang September besät habe.
Grüße Jürgen

purpurea †

Ich hatte in den siebziger Jahren einen morschen Baumstumpf im Garten.Der war einmal übersät mit Sämlingen.Die wurden auf verschiedenen Gärten verteilt.Leider aber aus Desintresse aus den Augen verloren.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

In den Gärtnereien der DDR war es damals Spiranthes sinensis, die sich in den Phalaenopsis-Töpfen als Unkraut weit verbreitet hatte.
Sie wurde wohl mal von den sozialistischen Brüdern aus Nordkorea oder Vietnam mitgebracht und sie hat sich in den mit Braunkohle auf Phalaenopsis-Temperaturniveau gebrachten Gewächshäusern wohl gefühlt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei mir wächst seit Jahren bei Cattleya/Hoffmannseggella sanguiloba und sonst auch immer mal wieder irgendwo Cynorkis gibbosa, die sich von Pflanzen in einem anderen Topf dort spontan ausgesät hatten und weiter spontan aussäen. Vielleicht ist es sowas?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ja, es könnte bei mir ach Cynorckis purpurascens sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)