B1 - Verhalten

Begonnen von winwen, 29.Nov.17 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: winwen am 05.Dez.17 um 21:50 Uhr
... Ein gewisses Problem stellt bei mir noch die Überwinterung dar. Zuweilen scheint sich bei mir bei ein und tw. zweijährigen Pflanzen der Pilz in der Winterruhe über die Orchidee herzumachen. ...

die erste Winterruhe, zB bei Dactylorhizen mit 12 Wochen Kälte, macht bei mir keine Probleme. Symbiotische Sämlinge sollten dann möglichst rasch in Substrat pikiert werden. Eine 2 Wachstumsphase und anschießende Ruhephase auf Pilzagar ist problematisch. Das versuche ich möglichst zu vermeiden.
Grüße Jürgen

Claus

Ich habe nochmal gegrübelt woran die unterschiedlichen Keimergebnisse liegen könnten. Dazu mein normales Vorgehen:
Bleiche 10 min mit 4% H2O2, dann ohne Wäsche auf den mit dem mit Pilzhyphen bedeckten - bei mir jetzt A36- Nährboden.

Das 30 proz. H2O2 ist zwar schon Jahre alt, aber noch völlig aktiv. Ich habe das wieder gemerkt, als eine kleine Leckage des Bleichröhrchens meine Finger benetzten - die wurden weiß, und so muss es auch sein. Man kann auch mit NaOCl-Lösung testen, es muss kräftig schäumen - O2.

Es kann also sein, dass an den Samen anhaftendes H2O2 den Pilz teilweise zerstört und so inselartig keine Keimung erfolgt. Dann wäre eine Nachwäsche besser. Damit hatte ich aber auch nicht so gute Erfahrungen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Claus, hast DU mal versucht die Samen in einem Teebeutel zu waschen und anschließend zu trocknen? Dann dürfte das H2O2 die Hyphen ad Nährböden nicht mehr schädigen.
Grüße Jürgen

Berthold

Wenn ich den Samen in H2O2 desinfiziere, streiche ich ihn mit einem Spatel nach dem Desinfizieren auf ein Blatt Papier und lasse abtrocknen. Nach 10 Minuten auf der Heizung ist der Samen wieder pulvertrocken und rieselfähig.
Eine theoretisch mögliche Kontamination in der Küchenluft während der Trocknungszeit ist bei symbiotischer Aussaat vernachlässigbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Uhu am 07.Dez.17 um 18:38 Uhr
Claus, hast DU mal versucht die Samen in einem Teebeutel zu waschen und anschließend zu trocknen? Dann dürfte das H2O2 die Hyphen ad Nährböden nicht mehr schädigen.

Nein, dann würde ich lieber nachwaschen, dabei äußerste Sauberkeit sichern. Ich habe ja bei gut keimfähigen Samen mit der beschriebenen Methode gute bis Massenkeimung. Gelegentlich werde ich mit und ohne Wäsche einen Vergleich machen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)