Protocorms auf Karton

Begonnen von Martijn, 16.Feb.17 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn


Martijn

Die protocorms wachsen snel durch das direckte sonnenlicht. Hier zum beispiel die protocorms von S.spiralis (in die mitte das bild ein kans gut entwickelten protocorm)

grusse
Martijn

Martijn

Hallo allen,

Die erste sämling von D.fuchsii ist da. Die samen habe ich ausgesät am 22-07-2016.

Grusse
Martijn

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Martijn

Hallo allen,

Auf 9-7-2016 habe ich O.apifera ausgesät mit den kartonverfahren. Diese fand ich heute (28-02-2017)

Grusse
Martijn

Martijn

Hallo,

Ich wil noch mal zuruck kommen auf die fragen von Berthold und Jürgen ob ich das substrat infiziert habe oder ein pilz eingesetst habe. Der pilz komt one etwas zu machen, aber weis jemanden um welchen pilz es get? Die pilz had schön 9 arten zum kiemen gebracht, dactylorhiza's, ophrys, coeloglossum, spiranthes und orchis arten.

grusse
Martijn

Uhu

Verpilzen dürfte dein Substrat durch die Zusätze von Moos und Humuserde. Da werden mehrere Pilz drin sein. Aus solchen Ansätzen Pilze für die Verwendung in vitro zu isolieren und zu testen ist ein aufwändiges Geschäft. Das hab ich mehrfach ohne wirkliches Ergebnis versucht. Dabei wirst Du sicherlich eine ganze Reihe von Pilzen isolieren können.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 05.Mär.17 um 08:32 Uhr
Da werden mehrere Pilz drin sein. Aus solchen Ansätzen Pilze für die Verwendung in vitro zu isolieren und zu testen ist ein aufwändiges Geschäft. Das hab ich mehrfach ohne wirkliches Ergebnis versucht. Dabei wirst Du sicherlich eine ganze Reihe von Pilzen isolieren können.

Ja, das Hauptproblem ist die Trennung der Pilze. Man kann davon ausgehen, dass oft nur einer diese Pilze der entscheidende Keimpilz ist und dass die anderen Pilze die Keimung be- bzw. verhindern, wenn sie mit dem eigentlichen Keimpilz zusammen gemischt sind.
Da gilt vermutlich nicht für die in situ-Keimung, wo meist eine Pilzmischung im Boden vorhanden ist, aber durch spezielle Bodenbedingungen einige der Pilze stark an der Aktivität behindert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo,

Aber es siet schön aus ob nur einen pilz im tablett vorhanden ist (auf das bild zu sehen)

grusse
Martijn

Uhu

Wenn es nur 1 Pilz ist kannst du versuchen ein paar Pilzhyphen auf einen schwachen haferagar zu übertragen und darauf die Aussaat zuwiederholen.

FÜr meine Versuche Pilze zu isolieren hab ich Orchideenwurzeln mit Wasswe sauber gewaschen, dann in Stücke geschnitten und diese Stücke in 30% H2O2 gewaschen. Davon hab ich kleine Scheibchen auf Haferagat gelegt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Martijn am 05.Mär.17 um 11:14 Uhr
Hallo,

Aber es siet schön aus ob nur einen pilz im tablett vorhanden ist (auf das bild zu sehen)

grusse
Martijn
Martijn, ich glaube nicht, dass nur ein Pilz vorhanden ist. Die Hyphen verschiedenen Arten sehen sehr ähnlich aus, sodass man sie nicht unterscheiden kann.

Meist hat in so einem Pilzgemisch ein Pilz die Oberhand und nur den kann man optisch gut erkennen, dennoch gibt es weitere Pilze, die unter Deinen speziellen Bedingungen nur unterdrückt werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

hallo,

Kan es sein das die pilz im substrat zitsen bleibt und wen ich wieder eimal samen aussähen wil etwas altes substrat an die neue hin füge? Da mitt die pilz uber setst.

grusse
Martijn

Berthold

Ja, das wird wahrscheinlich klappen. Selten sterben die Pilze ganz ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Ich werde das substrat leicht feucht halten. Vieleicht kan ich der pilz(en) noch mal ein setzen.

grusse
Martijn

Berthold

Martijn, trocken ist besser, dann können keinen Bakterien die Pilze in Trockenruhe auffressen. Du kannst das alte Substrat teilen, etwas trocken das andere leicht feucht aufbewahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)