Phal. reichenbachiana vs. fasciata - Taxonomische Schwierigkeiten

Begonnen von Milla, 26.Mai.11 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Zitat von: Jensli am 26.Mai.11 um 18:53 Uhr
Phal. reichenbachiana




Ja - das ist eine Schönheit und wäre ganz nach meinem Geschmack!!

sanibel


Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Jensli

Zitat von: Ruediger am 29.Mai.11 um 17:13 Uhr
Zitat von: Jensli am 26.Mai.11 um 18:53 Uhr
Phal. reichenbachiana


Ob das stimmt? :whistle

Ich denke schon. Sie hat Helmuts strengem Blick standgehalten. Es ist das Kindel einer uralten Mutterpflanze, die noch der alte Herr Lucke vor über 40 Jahren importiert hat.

Ruediger

Zitat von: Jensli am 29.Mai.11 um 18:26 Uhr
Zitat von: Ruediger am 29.Mai.11 um 17:13 Uhr
Zitat von: Jensli am 26.Mai.11 um 18:53 Uhr
Phal. reichenbachiana


Ob das stimmt? :whistle

Ich denke schon. Sie hat Helmuts strengem Blick standgehalten. Es ist das Kindel einer uralten Mutterpflanze, die noch der alte Herr Lucke vor über 40 Jahren importiert hat.

Ich habe den Kalus nicht so richtig gesehen. Nur scheint mir der apikale Kallus parallel zu sein, was den Typ-Zeichnungen widerspricht.

Auch alte Pflanzen können faule Eier sein. O-)
Beste Grüße

Rüdiger

Jensli

Zitat von: Ruediger am 29.Mai.11 um 20:36 Uhr

Ich habe den Kalus nicht so richtig gesehen. Nur scheint mir der apikale Kallus parallel zu sein, was den Typ-Zeichnungen widerspricht.

Auch alte Pflanzen können faule Eier sein. O-)

Na klar, das können sie. Leider.
Ich bin eben extra nochmal mit der Taschenlampe im GWH rumgekraucht: Also der bifide Kallus läuft parallel, aber die Spitzen wollen eindeutig Richtung lateral. Nur leicht zwar, aber immerhin... O-)

Ruediger

In der Zeichnung veräuft der recht deutlich nach lateral. ;-)

Und ist der Kallus auch dreireihig?
Das sieht man wirklich nur wenn man die Blüte aufbiegt.
Der letzte ist drüsenartig.
Beste Grüße

Rüdiger

Jensli

Zitat von: Ruediger am 30.Mai.11 um 17:27 Uhr
In der Zeichnung veräuft der recht deutlich nach lateral. ;-)

Und ist der Kallus auch dreireihig?
Das sieht man wirklich nur wenn man die Blüte aufbiegt.
Der letzte ist drüsenartig.

Aber dann ist das hier (Foto von Alains Seite) auch keine fasciata, denn noch lateraler als diese Spitzen geht ja wohl kaum?

Ruediger

Zitat von: Jensli am 31.Mai.11 um 07:48 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Mai.11 um 17:27 Uhr
In der Zeichnung veräuft der recht deutlich nach lateral. ;-)

Und ist der Kallus auch dreireihig?
Das sieht man wirklich nur wenn man die Blüte aufbiegt.
Der letzte ist drüsenartig.

Aber dann ist das hier (Foto von Alains Seite) auch keine fasciata, denn noch lateraler als diese Spitzen geht ja wohl kaum?

Tja, das sind genau die Probleme.
Auch dort ist leider nicht alles Gold was glänzt, wenngleich es eine tolle Web- und Fotoseite ist.
Wenn ich richtig informiert bin, ordnet er die Pflanzen der Gattung zu die der Einsender angibt. :whistle

Wenn man nur den primären Kallus betrachtet wäre er einer Phal. reichenbachiana würdig, nur zum Schluß muß man viele Merkmale vergleichen.

Übrigens, ich hatte extra nocheinmal im Sweet nachgeschlagen, einfach mal die Seitenlappen auseinander biegen und nachschauen ob diese keine roten/braunen Punkte bzw. Zeichnung aufweisen.
Phal reichenbachiana hat nur weiß oder gelb-grünliche Seitenlappen, fasciata vermtl. auch Hybride mit ihr zeigen eine Zeichnung.

Und wenn man dann noch weiß, daß die Phal. reichenbachiana schon damals bei Beschreibung 1882 als sehr selten galt, so würde ich mich wundern wenn es heute anders wäre.
Zuchtprogramme könnten das ändern.

Und dann nur mal diese chrakteristische Lippenform ansehen......

Die beste Phal. reichenbachiana von allen Blüten die ich bislang gesehen habe, war eine Pflanze von Helmut. Da stimmt schon sehr viel mit dem Typ überein.
Beste Grüße

Rüdiger

kete

Zitat von: Ruediger am 31.Mai.11 um 20:16 UhrUnd wenn man dann noch weiß, daß die Phal. reichenbachiana schon damals bei Beschreibung 1882 als sehr selten galt, so würde ich mich wundern wenn es heute anders wäre.

Also, irgendwas kann hier aber nicht stimmen. Oft, wenn "drüben" einer seine fasciata vorstellt, heisst es "ist keine richtige, ist wohl 'ne reichenbachiana". Nun stellt wer seine reichenbachiana vor, da sagst Du "ist keine, die waren immer schon selten". Dann können ja wohl all die nicht-fasciatas auch keine sein, wenn die echte reichenbachiana so schrecklich selten ist.
Hybriden !!!

Ruediger

Wahrscheinlich wimmelt es nur so von reichenbachianas und eigentlich gibt es keine fasciatas mehr. :-D

Aber ich gönne doch Jedem seine Träume. :whistle


Und dann gibt es noch fasciata-reichenbachiana-Hybriden x-ter Generation. Oder was auch immer. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

kete

Zitat von: Ruediger am 31.Mai.11 um 21:31 Uhr
Und dann gibt es noch fasciata-reichenbachiana-Hybriden x-ter Generation. Oder was auch immer.:whistle

Ja, jetzt mal im Ernst: was isses denn nu? Tatsächlich fasciata x reichenbachiana Hybriden? Oder was ist da sonst drin?
Hybriden !!!

kete

Hybriden !!!

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 31.Mai.11 um 22:25 Uhr
Zitat von: kete am 31.Mai.11 um 21:37 Uhr
Ja, jetzt mal im Ernst: was isses denn nu? Tatsächlich fasciata x reichenbachiana Hybriden? Oder was ist da sonst drin?

Kete, es war ein hinterlistiger Plan. Ein bösartiger Züchter hat exklusive reine fasciata ( direkt aus  Gruss Hause mit der exklusiven reinen reichenbachiana direkt aus Sweets Hause gekreuzt.:lol

Kaum Plan, eher Unwissenheit!
Wie so häufig im Leben Yarek.
Kaufe Dir doch mal ein paar vernünftige Fachbücher und lese sie auch. :whistle
Bücherlesen bringen auch die Generation Google noch voran.
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Zitat von: Ruediger am 31.Mai.11 um 21:31 Uhr
Und dann gibt es noch fasciata-reichenbachiana-Hybriden x-ter Generation. Oder was auch immer.

Vielleicht gibt es auch gar keine reichenbachiana und nur fasciata mit entsprechender Bandbreite. Die, welche Sweet beschrieben hat, war eben eine besonders ausgefallene. Zufall.

Grüße ... Ricci