Frost-tolerante Epiphyten

Begonnen von Phil, 26.Nov.14 um 11:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Auf Kyūshū und Shikoku gibt es neben Neofinetia falcata zumindest drei Epiphyten die unter den gegebenen klimatischen Bedinungen wachsen und auch leichten Frost vertragen. Zu zwei dieser Arten gibt es in einem Blog einen schönen Eintrag:

http://botanyboy.org/life-on-the-end-of-a-twig-thrixspermum-japonicum-and-friend-gastrochilus-matsuran/

Leider sind diese Arten nur sehr selten zu bekommen.

Hat jemand Konakte nach Japan?!?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Phil, hast Du Tom Velardi (Botany Boy) mal angeschrieben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ja, über Slippertalk. Der war aber nicht wirklich hilfsbereit. Sagte mir, dass er keinen Händler in Japan kennt, da die Arten nicht wirklich kommerziell interessant sind. Ich habe geschrieben, dass ich auch mit Samen zufrieden wäre, darauf kam aber nichts mehr zurück.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Popow kam zur Orchilim mal mit einem Japaner. Frag den doch mal an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Versuch's mal bei New World Orchids.
https://newworldorchids.com/

Sind aus Michigan, importieren aber Spezialitäten aus Japan.
Die waren eigentlich immer recht bemüht und wirkten motiviert genug um was aufzutreiben. Außerdem kommen sie sogar einige Male pro Jahr nach Europa sodass der Import entfällt.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 27.Nov.14 um 00:37 Uhr
Sind aus Michigan, importieren aber Spezialitäten aus Japan.
Die waren eigentlich immer recht bemüht und wirkten motiviert genug um was aufzutreiben. Außerdem kommen sie sogar einige Male pro Jahr nach Europa sodass der Import entfällt.

ja, sie bieten z. B. handbemalte Edelkitisch Neofinetia Töpfe mit den feinsten japanischen Klonen an, mein amerikanischer Lieblingshändler
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)