Fehllieferung von Schreiner

Begonnen von Jürgen a.d.E., 28.Mär.24 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

@Charlemann
Die formosana von Schreiner sieht zwar etwas schlank aus aber an eine Hybride mit xbarbarae glaube ich nicht. Die zweite die ich noch habe hat eine weiter geöffnete Lippe. Die sind halt etwas variabel

Das typische Merkmal von Oriental Splendor soll ja eine dunklere, intensive Farbe der Petalen und eine hellere Lippe sein was einen schönen Kontrast ergibt. Das sehe ich bei meinem Exemplar überhaupt nicht. Hier mal ein Beispiel wie sie eigentlich aussehen sollte:
https://cattlaelia.forumactif.org/t14676-pleione-formosana-oriental-splendour?highlight=oriental

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 10.Apr.24 um 20:21 Uhr@Charlemann
Die formosana von Schreiner sieht zwar etwas schlank aus aber an eine Hybride mit xbarbarae glaube ich nicht. Die zweite die ich noch habe hat eine weiter geöffnete Lippe. Die sind halt etwas variabel

Das typische Merkmal von Oriental Splendor soll ja eine dunklere, intensive Farbe der Petalen und eine hellere Lippe sein was einen schönen Kontrast ergibt. Das sehe ich bei meinem Exemplar überhaupt nicht. Hier mal ein Beispiel wie sie eigentlich aussehen sollte:
https://cattlaelia.forumactif.org/t14676-pleione-formosana-oriental-splendour?highlight=oriental

Ah, jetzt ja.
Aber es gibt da ja einige dieser Sorten.
Ich habe nur drei, die Nominatform, alba und "Hayata". Wobei die Hayata sich schon sichtlich von der Nominatform unterscheidet. Eine stärkere und vor allem rote Lippenzeichnung.

Jürgen a.d.E.

Hayata - noch nie gehört bzw. gesehen. Ist das eine neue Mutation?

Ähnelt sehr meiner Oriental Grace


Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 11.Apr.24 um 08:20 UhrHayata - noch nie gehört bzw. gesehen. Ist das eine neue Mutation?

Ähnelt sehr meiner Oriental Grace.

War mal ein Zufallskauf auf einer Orchideenausstellung.
Hayata ist der Entdecker dieser Orchideenspezies.
Die dunklere Zeichnung in Lippe war aber so markant, das ich mir eine mitgenommen habe, und auf dem Schild stand "Hayata".

https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Pleione_formosana

Lilgish

Wegen der Oriental Splendor habe ich nun doch überraschend eine Rückmeldung von Beyrle bekommen. Überraschend weil 2022 direkt nach Erhalt der Pflanzen auf meine leichte Beschwerde wegen der sehr kleinen Bulben keine Reaktion kam.
Er hat bestätigt, das es sich bei den Pflanzen nicht um Oriental Splendor handelt und will den Fehler wieder gutmachen. Wie die Wiedergutmachung aussehen soll, sagte er aber nicht. Ich hätte am liebsten eine Rücküberweisung weil er die Pflanzen ohnehin nicht mehr im Sortiment hat und ich nicht bis zum nächsten Herbst auf Ersatz warten möchte falls er sie überhaupt noch hat. Mal sehen.

Lilgish

Bei Schreiner hat es mich jetzt auch erwischt. Das hier habe ich 2022 als Pleione bulbocodioides "Yunnan" gekauft. Sie blüht aber auch erst jetzt und hat sich von 2 auf 5 Bulben vermehrt. Bei Pflanzen die per Aussaat vermeht werden kann es zu Variabilität kommen aber da diese Art bei Schreiner vegetativ als Klon vermehrt wird sollte sie eigentlich immer gleich aussehen.

Es ist aber eindeutig, das es sich bei diesen Pflanzen nicht um bulbocodioides "Yunnan" handelt sondern um irgendeine Hybride mit Beteiligung von bulbocodioides und eventuell yunnanense wegen der leichten Streifen in den Petalen.

Ich hatte diese Pflanze schon mal in meine Jugend (damals von Wetzel) und als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin war diese Art es die ohne viel Pflege noch die längsten Jahre durchgehalten hat. Deshalb hat sie eine besondere Bedeutung für mich und ich wollte sie unbedingt wiederhaben. Darum finde ich es total ärgerlich das sich ausgerechnet meine wichtigste Art nach anderhalb Jahren Plege als irgendein Hybridenzeugs entpuppt. Ich habe Schreiner gestern angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 15.Apr.24 um 10:57 UhrBei Pflanzen die per Aussaat vermeht werden kann es zu Variabilität kommen aber da diese Art bei Schreiner vegetativ als Klon vermehrt wird sollte sie eigentlich immer gleich aussehen.

Sagt er das, oder steht das irgendwo?
Ich finde die bulbocodioides Yunn(n)an nur unter der Rubrik "seed grown hybrids".
Vegetative Vermehrung ist deutlich zeitintensiver als generative Vermehrung und damit wirtschaftlich uninteressanter.


Lilgish

Zitat von: Charlemann am 15.Apr.24 um 15:07 Uhr
Zitat von: Lilgish am 15.Apr.24 um 10:57 UhrBei Pflanzen die per Aussaat vermeht werden kann es zu Variabilität kommen aber da diese Art bei Schreiner vegetativ als Klon vermehrt wird sollte sie eigentlich immer gleich aussehen.

Sagt er das, oder steht das irgendwo?
Ich finde die bulbocodioides Yunn(n)an nur unter der Rubrik "seed grown hybrids".
Vegetative Vermehrung ist deutlich zeitintensiver als generative Vermehrung und damit wirtschaftlich uninteressanter.



Ich habe ihn 2022 mal gefragt, warum er keine Fotos von den Naturformen in seiner Liste hat. Die Begründung war das die Naturformen zu variabel im Aussehen seien weil sie mit Ausnahme von bulbocodioides "Yunnan" aus Samen vermehrt seien und daher alle etwas unterschiedlich aussehen. Die einzige die vegetativ vermehrt wird sei bulbocodioides "Yunnan" schrieb er mir.

Da es keine Hybride ist, kann sie eigentlich auch nicht unter "seed grown hybrids" gelistet sein. In seiner aktuellen Liste kann ich dazu nichts finden.
Bei den Hybriden sind zur Zeit auch 30 vegetativ vermehrte Hybriden aber nur 13 aus Samen gezogene.

In seiner letzten Liste 2024 hatte er dann aber doch Bilder der Naturformen mit drin.

Jürgen a.d.E.

Hoffentlich hast nicht allzuviel dafür bezahlt. Ich beschränke mich deshalb immer auf die XL Größe.

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 16.Apr.24 um 10:14 UhrHoffentlich hast nicht allzuviel dafür bezahlt. Ich beschränke mich deshalb immer auf die XL Größe.

Ich kaufe auch immer XL Pflanzen. Das waren 2x 19€. Was mich daran so abfrustet, ist aber nicht nur der finanzielle Verlust sondern weil diese Pflanzen eine Erinnnerung an mein Elternhaus sein sollte wo ich die Pflanzen früher kultiviert habe.
Sie sehen für mich aus wie P. Vesuvius "Phönix" auf Paul Cumbletons Seite oder wie eine Hybride zwischen Vesuvius und Yunnanense weil sie so langstielig sind.

Weder von Schreiner noch von Beyrle habe ich bislang wieder etwas gehört. Und ein Topf P. limprichtii von Erich Maier stellte sich in der Zwischenzeit auch als P. Tongariro heraus. Prickelnd! Man hat ja nichts besseres zu tun, als die ganzen Pflanzen die man nicht haben wollte im Winter wieder zu verkaufen.

Hat Schreiner Dir auf Deine Reklamation eigentlich Ersatz geschickt oder wie seid ihr verblieben?

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 15.Apr.24 um 15:37 UhrIch habe ihn 2022 mal gefragt, warum er keine Fotos von den Naturformen in seiner Liste hat. Die Begründung war das die Naturformen zu variabel im Aussehen seien weil sie mit Ausnahme von bulbocodioides "Yunnan" aus Samen vermehrt seien und daher alle etwas unterschiedlich aussehen. Die einzige die vegetativ vermehrt wird sei bulbocodioides "Yunnan" schrieb er mir.

Kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich zwei ziemlich gleich aussehende Elternpflanzen derselben Gattung über Kreuz bestäube erhalte ich Pflanzen die zur großen Mehrheit irgendwo zwischen diesen beiden Pflanzen liegen. Ausreißer sind da doch die absolute Ausnahme.

Lilgish

Zitat von: Charlemann am 16.Apr.24 um 20:04 Uhr
Zitat von: Lilgish am 15.Apr.24 um 15:37 UhrIch habe ihn 2022 mal gefragt, warum er keine Fotos von den Naturformen in seiner Liste hat. Die Begründung war das die Naturformen zu variabel im Aussehen seien weil sie mit Ausnahme von bulbocodioides "Yunnan" aus Samen vermehrt seien und daher alle etwas unterschiedlich aussehen. Die einzige die vegetativ vermehrt wird sei bulbocodioides "Yunnan" schrieb er mir.

Kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich zwei ziemlich gleich aussehende Elternpflanzen derselben Gattung über Kreuz bestäube erhalte ich Pflanzen die zur großen Mehrheit irgendwo zwischen diesen beiden Pflanzen liegen. Ausreißer sind da doch die absolute Ausnahme.


Das war auch mein Gedanke. Fand seine Aussage auch merkwürdig. Aber wer weiß, wie viele verschiedene Samen einer Art dort in einem Reagenzglas zusammengeschmissen werden. Die drei P. pleionoides die ich 2022 bestellt habe, sahen jedenfalls dermaßen unterschiedlich aus, als wären es verschiedene Arten.

Lilgish

Die Sache mit der Oriental Splendor von Beyrle ist geklärt. Er hat sich gemeldet. Immerhin etwas positives.

Jürgen a.d.E.



Hat Schreiner Dir auf Deine Reklamation eigentlich Ersatz geschickt oder wie seid ihr verblieben?
[/quote]

Von der ersten Reklamation habe ich das Geld zurück erhalten.

Die zweite Bulbe habe ich nicht reklamiert, wollte aber einen Tipp was es sein könnte. Da konnte er auch nicht weiter. Er meinte, vielleicht dunkelt sie noch nach oder ich solle sie doch mal vor einem grauen Hintergrund fotografieren. Hab ich gemacht, die Fotos geschickt, seitdem ist Ruhe. Er hatte allerdings noch eingeräumt, daß es nicht die Sorte ist welche ich bestellt hatte.

Ich denke, bei der Produktion wird wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Lilgish


Danke. Entweder bei der Produktion oder beim Verpacken.

Er hat sich bei mir nun auch gemeldet und mir eine Rückzahlung oder Ersatzlieferung nächsten Winter angeboten. Was ich mache, entscheide ich wenn ich die als "yunnanense" gekauften Pflanzen von Maier blühen gesehen habe. Dürfte noch etwa 2-3 Wochen dauern. Vielleicht stellen die sich ja überraschenderweise als bulbocoidoides "Yunnan" heraus. Früher habe ich die mal bei ihm gesehen meine ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.