Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Hast du schonmal Kokoschips in Erwägung gezogen? Ich bin mit Rinde und Paphiopedilum nicht zurecht gekommen. Entweder zu nass oder zu trocken. Das Kokoszeug gibt die Feuchtigkeit gleichmäßiger ab und nimmt auch mehr auf.
Ich habe leider keine album aber die normale. Die habe ich fast ohne Wurzeln bekommen und hat sich seitdem gut in einer Mischung aus Kokos und Bims gemacht.

10Grad sollten schon ok sein, aber ich würde sie lieber wärmer stellen und wachsen lassen vorerst.

Eerika

Ja, aber Berthold schreibt immer, dass bei ihm die LF so hoch ist, dass die Pflanzen nicht trocken stehen, sondern feucht sind.
In heimatlichen Standorten wird zwar nachts kühler, ich denke aber, tagsüber ist es wärmer. Wenn hier nicht die Sonne scheint, würde die Pflanze mehrere Wochen nur bei den Temperaturen stehen.

Kalte Temperaturen und Feuchtigkeit können nach meiner Meinung Infektionen verursachen.

Mein normales micranthum steht wärmer, wächst und blüht auch und hat keine Infektionen, im Winter ist bei mir wärmer, durchschnittlich 15°.

Berthold

Zitat von: GuRu am 12.Jul.15 um 12:22 Uhr
Zitat von: Eerika am 12.Jul.15 um 12:19 Uhr
Laut Jay kommt micranthum in den Höhen 600 - 1700 Meter vor.

Da scheinen mir 10° viel zu wenig.
Ich würde es im Winter bei 15-17° halten, nicht niedriger.
10°C im Winter und dabei trockenerer Stand sind für micranthum absolut in Ordnung. An den heimatlichen Standorten kann es ab und zu auch noch deutlich kühler werden.

Ja, den letzten Winter haben die Normal-Formen bei ca. 7° gut überstanden und haben auch geblüht.
Hier im Kalthaus stehen sie zwar trocken, aber die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, so dass sich das Substrat bügelfeucht anfühlt.
Wenn man sie bei 15° hält, wachsen sie wahrscheinlich schneller. Ich sehe jedoch die Gefahr, dass sie nicht blühen, weil sie glauben, der Winter kommt erst noch.
Am Naturstandort soll auch zeitweise Frost auftreten.

Aber wenn es bei Eerika mit der Blüte geklappt hat, scheint es kein Problem zu sein oder Eerika hat einen selektierten Klon erwischt, der an die Menschenkultur angepasst ist.

Florian, Kokos habe ich nicht getestet.
Die Albino-Form wächst erheblich langsamer als die Normal-Form. Der fehlende Farbstoff in der Pflanze scheint deutliche physiologische Nachteile für das Gedeihen zu bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich kultiviere meins zwar durch, aber schneller wächst es nicht, sondern im Schneckentempo durch das ganze Jahr.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Jul.15 um 19:08 Uhr
Berthold, ich kultiviere meins zwar durch, aber schneller wächst es nicht, sondern im Schneckentempo durch das ganze Jahr.

ja, Schneckentempo ist doch schneller als gar nicht wachsen im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein kleines treibt schon wieder zwei Babies. Langsam wächst mir die Pflanze über den Kopf, fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Must Du sie halt etwas tiefer stellen.Ich denke so auf Augenhöhe. :whistle
Da hast Du bestimmt ein paar Jahre gewonnen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

zwei ein halb Jahre jetzt hier in Kultur mit einem Wertzuwachs von 50%. Es gibt kaum eine bessere Investition als in Paphiopedilum micranthum album.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 19.Feb.16 um 15:42 Uhr
zwei ein halb Jahre jetzt hier in Kultur mit einem Wertzuwachs von 50%. Es gibt kaum eine bessere Investition als in Paphiopedilum micranthum album


Berti, wenn ich die Bilder von einst - 14.08.2013 - und jetzt vergleiche, denke ich, deine Aussage ist etwas zu optimistisch.

Berthold

Rudolf, die Anzahl der Blätter ist zwar gleich geblieben, aber 3 Blätter sind neu.
Ausserdem bin ich ein optimistischer Mensch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es geht voran, zwar langsam aber stetig, jetzt 3,5 Jahre in Marl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Pflanze sieht gut aus, da warten schon ein paar Leute auf die Blüte.
Du vermutlich auch.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Jan.17 um 17:14 Uhr
Die Pflanze sieht gut aus, da warten schon ein paar Leute auf die Blüte.
Du vermutlich auch.

Ja, in den letzten 4 Monaten hat sich der Zuwachs und die Rückentwicklung etwa die Waage gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In diesem Jahr blüht eine rosa Kloschüssel.

Nach der Blüte benötigt die Art hier 2 bis 3 Jahre, bis wieder ein neuer Trieb blüht.
Eigentlich wollte ich 3 bis 4 Blüten gleichzeitig in einer Schüssel sehen, aber dann müsste ich ca. 10 Pflanzen mit versetztem Rhythmus einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 16:30 Uhr
In diesem Jahr blüht eine rosa Kloschüssel.

Gratuliere, sehr schöne und gut proportionierte Blüte. 

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 16:30 Uhr
Nach der Blüte benötigt die Art hier 2 bis 3 Jahre, bis wieder ein neuer Trieb blüht.......

Was willst du mehr, das ist doch o.k.