Ophrys 2013

Begonnen von Berthold, 27.Feb.13 um 18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine Wespenragwurz aus dem Mittelmeergebiet, Ophrys tenthredinifera, nicht winterhart im hiesigen Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 27.Feb.13 um 18:29 Uhr
Eine Wespenragwurz aus dem Mittelmeergebiet, Ophrys tenthredinifera, nicht winterhart im hiesigen Garten
Oha ophrys sind so geil ! ! ! ! !
:thumb :drool :give-heart :good
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 07.Mär.13 um 15:48 Uhr
Aus dem Kalthaus:

Orchis italica

Orchis longicornu (Variation mit sehr dunklen vererbaren Blüten)

klicken
prospekt! Die sind aber schön.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Irina

Zitat von: R4NG3R am 27.Feb.13 um 20:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Feb.13 um 18:29 Uhr
Eine Wespenragwurz aus dem Mittelmeergebiet, Ophrys tenthredinifera, nicht winterhart im hiesigen Garten
Oha ophrys sind so geil ! ! ! ! !
:thumb :drool :give-heart :good

Ich schließe mich deiner Begeisterung an. Ich konnte sie letzte Woche bei Berthold live bewundern, konnte mich nur mit Mühe und Not dazu zwingen sie nicht heimlich mitzunehmen. :blush: ein sehr schönes Exemplar!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 11.Mär.13 um 21:33 Uhr
konnte mich nur mit Mühe und Not dazu zwingen sie nicht heimlich mitzunehmen.

Allerdings war Dein Verhalten alternativlos, Irina. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

op. thendredinifera

Berthold

Ophrys gottfridiana aus Nordgriechenland, ist in Topfkultur langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Hallo,

von mir auch ein paar Fotos (ist das in Ordnung wenn ich die hier reinposte?)
Ophrys ferrum
Ophrys helenae (die macht inzwischen schon eine Kapsel)
und O. lutea (auch die macht Kapseln inzwischen)
Falls jemand Lust hat Samen zu tauschen, gerne!

Was mich neugierig wie ich bin interessieren würde Berthold, Manne und andere: Gebt ihr Euren Pflanzen Blattdünger? Die sehen wesentlich grüner aus als meine, ich gebe ihnen (den Pflanzen, nicht Berthold und Manne) jeden Herbst ein paar der netten, kleinen, gelben Kugeln.

Viele Grüße
Stefan


Berthold

Zitat von: StefanB am 16.Mär.13 um 20:59 Uhr
Was mich neugierig wie ich bin interessieren würde Berthold, Manne und andere: Gebt ihr Euren Pflanzen Blattdünger? Die sehen wesentlich grüner aus als meine, ich gebe ihnen (den Pflanzen, nicht Berthold und Manne) jeden Herbst ein paar der netten, kleinen, gelben Kugeln.

Viele Grüße
Stefan

nein, keinen Blattdünger, einmal Langzeitdünger im Herbst, wenn das Wachstum beginnt.

Manche Pflanzen bilden auch hier zeitweise weniger Chlorophyll aus und sind gelblicher. Das ist irgend eine Stoffwechselstörung, vielleicht eine kleine Infektion im Wurzelbereich. Da erziele ich mit Nachdüngen keine positive Wirkung. In der nächste Saison tritt der Effekt nicht mehr auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

#9
i

Uhu

die blüht jetzt im 3.Jahr. Mit der Knollenentwicklung im letzten Jahr war ich sehr zufrieden. Daraufhin hab ich ihr einen größeren Topf gegönnt. Die Pflanze ist leider nicht größer als im Vorjahr. Möglicherweise ist sie durch die milde Witterung im Januar zu früh in Trieb gekommen. Ich hoffe sie hält noch ein wenig durch.
Grüße Jürgen

Manne

ophrys grüppchen

dagmar

Ich schau mir hier nur mit staunend die Bilder an. Toll, wunderschön.
LG, Dagmar

Eveline†

Dagmar, da schließe ich mich Dir an. Wenn es nur leichter wäre, sie zu kultivieren.

Claus

Ich habe das mit den mediterranen aufgegeben. Du brauchst entweder ein Erdgewächshaus - wie Manne - oder ein temperiertes Kalthaus - wie Berthold.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)