Pleione maculata

Begonnen von Eerika, 12.Sep.10 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Ich habe nur den chinesischen Typ. Der wächst zur Zeit bei 13-20°C sehr langsam und ist noch weit von der Blüte entfernt. Ich habe nirgendwo sonst Empfehlungen gesehen, maculata kühl zu halten und kann mir nicht vorstellen, das die thailändischen Pflanzen das gut finden. Da er für praecox  (die es allgemein kühler verträgt als maculata) Temperiert empfiehlt, vermute ich einen Fehler in der Kulturbeschreibung des Thai-Typs.

HGO1

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 31.Dez.14 um 16:41 Uhr
Herr Wlodarczyk bietet auf seiner Website zwei verschiedene Typen von PL. maculata an.
Einmal den chinesichen Typ, hier gibt eine temp. Haltung vor, und einmal den tailändischen Typ, hier gibt er eine kühle Kultur vor.
Könnt ihr diese Haltungsunterschiede aus eigener Erfahrung bestätigen?

http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/pleione-c-49.html?osCsid=1kem3cdf0c5m56s5td2f4pmni3
Schau mal hier unter Pleione Antwort #1202. Meine blüht noch immer! Den chin. Typ habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft. Treibt im Moment Bätter. Steht unter den gleichen Bedingungen wie der tail. Typ.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eerika

Ich habe 2 verschiedene Typen. (Genaueres weiss ich nicht).

Beide gedeihen sehr gut bei NICHT unter 15° und blühen auch noch.

Eerika

Wo sind eure maculatas?

Meine haben sich wieder gut vermehrt und es sind dieses Jahr 16 Blüten.




Eveline†

Eine Pracht, Eerika!  :thumb

Eerika

Ich habe im November 2010 eine Bulbe gekauft. Und irgend wann in paar Jahren noch eine dazu.

Ich müsste mal zählen, wieviele Bulben eigentlich im Topf sind.

Berthold

Maculata soll wärmer wachsen als die meisten anderen Pleione-Arten.
Stehen sie bei Dir auch schön warm, wie alle anderen Pflanzen, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was heisst schön warm und wie alle andere?

Die meisten stehen ja bei mir nicht warm.

Maculata habe ich im toten Moos, immer gut feucht. Die Schale ist das ganze Jahr im GWH. Im Sommer sind die Temperaturen so, wie der Sommer ist und im Winter ist im GWH 14 - 15°.

Sie bekommen normale Portion Orchideendünger, wie alle andere auch.

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Nov.15 um 19:56 Uhr
Was heisst schön warm und wie alle andere?

Die meisten stehen ja bei mir nicht warm.

Maculata habe ich im toten Moos, immer gut feucht. Die Schale ist das ganze Jahr im GWH. Im Sommer sind die Temperaturen so, wie der Sommer ist und im Winter ist im GWH 14 - 15°.

Sie bekommen normale Portion Orchideendünger, wie alle andere auch.

Schön warm bedeutet für Pleione im Winter minimal 15°. Das scheint dann ja optimal bei Dir zu sein. Hier ist es wohl ohne Zusatzheizung zu kalt für die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Für maculata sind deine Bedingungen viel zu kalt, denke ich.

Um so besser müssten andere Pleione wachsen.

Berthold

nein, nur etwas zu kalt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Neuer Versuch.
Foto unter Kunstlicht mit Halogen-Metalldampflampe (3500K) und automatischem Weissabgleich ohne Nacharbeitung. Farben sehen echt aus ohne Farbstich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr hübsch!

Ich hatte maculata im Topf zum Abfaulen gebracht, sowohl in dem Substrat von O&M als auch in reinem Sphagnum. Ich habe jetzt die Überlebenden auf Baumfarn mit etwas Moos aufgebunden. In meinen Bedingungen sorgt Baumfarn für Feuchte über einige Tage, ohne zu vernässen. Das Rasenmoos ist eher ein Bioindikator für die Wasserversorgung.

Eerika

Bei mir sind die Bulben im toten Moos, aber der ist recht locker.
Auch sind die Bulben nicht tief im Moos, sondern sitzen auf der Oberfläche.

Aufgebunden müsste es auch gehen: http://www.orchidspecies.com/orphotdir/plemaculata.jpg
und ich kann mich erinnern, dass Ludwigs auch eine schöne grosse, aufgebundene maculata hatten.

walter b.

Ich habe jetzt mindestens drei Pflanzen und überlege auch schon sie aufzubinden. Hatte das einmal bei einem unserer Vereinsmitglieder gesehen und sehr attraktiv gefunden!

Viele Grüße
Walter