Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin

Ja da hast du recht. Das ist aber der Neutrieb der Pseudobulbe. Der Blütentrieb bildet sich bei anderen Pleiones parallel neben dem Neutrieb an der vorjährigen Pseudobulbe.
VG
Marcus

Stick †

Eine Frage - erntet ihr auch Samen von euren Pleionen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

es kommt schonmal vor, daß sich eine Kapsel bildet die ich übersehen habe abzuknipsen. Ich mache aber davon keine Aussaaten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Nov.13 um 17:25 Uhr
Eine Frage - erntet ihr auch Samen von euren Pleionen?

Ich habe eine Kapsel von P. grandiflora geerntet, die sich zufällig an der Pflanze gebildet hat. Sie enthält 10% der Samen mit dicken fetten Embryonen.
Ich würde nicht ausschliessen, dass die Samen sogar unsteril keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Welche frühjahrsblühenden Pleionen kann man eigentlich bei Zimmertemp., also bei 20 - 25 Grad, zum Blühen bringen?.

Das ist mir nur mit Pl.formosana gelungen. Pl.forrestii schmeißt, nach meiner Erfahrung, schon bei 15 Grad die Blüten.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 17.Nov.13 um 09:34 Uhr
Welche frühjahrsblühenden Pleionen kann man eigentlich bei Zimmertemp., also bei 20 - 25 Grad, zum Blühen bringen?.

Das ist mir nur mit Pl.formosana gelungen. Pl.forrestii schmeißt, nach meiner Erfahrung, schon bei 15 Grad die Blüten.
Aber forrestii blüht doch im Winter. Da ist sie an kühle Temperaturen gewöhnt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Siehste, genau das ist das Problem. Was soll ich mit Pleionen, welche ich nur im Keller pflegen kann?
Deshalb suche ich mal welche für den wärmeren Bereich.

Berthold

Zitat von: Berthold am 16.Nov.13 um 18:02 Uhr
Zitat von: Stick am 16.Nov.13 um 17:25 Uhr
Eine Frage - erntet ihr auch Samen von euren Pleionen?

Ich habe eine Kapsel von P. grandiflora geerntet, die sich zufällig an der Pflanze gebildet hat. Sie enthält 10% der Samen mit dicken fetten Embryonen.
Ich würde nicht ausschliessen, dass die Samen sogar unsteril keimen.

Meine Vermutung hat sich inzwischen bestätigt. Ich weiss aber nicht, um welche Art es sich gehandelt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sollte jemand nächstes Jahr in den Genuss von Samenkapseln an seinen Pleionen kommen, würde es mich freuen, wenn ich Samen davon haben könnte, egal welche Art. Außerdem suche ich ein gutes Substrat für forrestii , bitte um Erfolgsrezepte. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 27.Nov.13 um 19:03 Uhr
Sollte jemand nächstes Jahr in den Genuss von Samenkapseln an seinen Pleionen kommen, würde es mich freuen, wenn ich Samen davon haben könnte, egal welche Art. Außerdem suche ich ein gutes Substrat für forrestii , bitte um Erfolgsrezepte. :-D

Du kannst von mir massenhaft Pl. formosana stückig bekommen, nur keine Samen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Claus am 27.Nov.13 um 19:28 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Nov.13 um 19:03 Uhr
Sollte jemand nächstes Jahr in den Genuss von Samenkapseln an seinen Pleionen kommen, würde es mich freuen, wenn ich Samen davon haben könnte, egal welche Art. Außerdem suche ich ein gutes Substrat für forrestii , bitte um Erfolgsrezepte. :-D

Du kannst von mir massenhaft Pl. formosana stückig bekommen, nur keine Samen.

OK dann fange ich halt mit den formosanum an. Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Nov.13 um 18:36 Uhr
Berthold, schau die Altbulben an, im linken Pott kannst Du es gut sehen.
Da trocknet nichts mehr ab, das ist eine harte Bulbe.

ja, das stimmt, aber diese Kringel sind nicht bei allen Bulben, wahrscheinlich nur bei grössern, wenn die Pflanze älter wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Kringel sind am Neutrieb, die trocknen nachher ab.
Was ich meine, ist, dass die Bulbe wellig ist und nicht gleichmässig wie ein Ei.

Carsten

Was Eerika meint ist, daß die maculata Bulbe normalerweise geformt ist wie eine schöne Frau, nämlich mit einer deutlich wahrnehmbaren Taille. Normalerweise ist sie auch recht dellig und zerklüftet, wie eine Frau, die mal schön gewesen ist. Zum Glück kommt, wie bei der Frau, das, worauf es ankommt, von innen. In diesem Fall aus dem Neutrieb als wunderschöne Blüte.
Die Knospe sieht mir nach maculata aus, diese Hüllblätter vermisse ich aber auch.

Berthold

Zitat von: Carsten am 28.Nov.13 um 11:26 Uhr

.. diese Hüllblätter vermisse ich aber auch.

diese waren abgetrocknet und wurden entfernt, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)