Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Karl-Heinz, nichts für ungut, aber wie meinst Du das, daß es nicht möglich ist?

Schau bitte hier (1.Foto).
Das unten angehängte Foto habe ich soeben gemacht.

Was meinst Du denn, was ich dabei falsch mache? Ich habe Pleione limprichtii einfach ins Beet gesetzt, sie überwinterten dort und sind nun im Abblühen.

Interessierte Grüße vom Grünschnabel Eveline  :classic

Charlemann

Es besteht da ein krasser Unterschied in der Kultur.
Ihr haltet die limprichtiis draußen, mein Vadder im kalten GWH.
Ich persönlich halte auch nichts von einem dauerhaften Aufenthalt im Garten, die Kultur ist nur suboptimal.
Im Garten habe ich schon zu viele limprichtiis gehimmelt, Ich halte meine auch in kalten GWH und dort sind alle Pleionen mit der Blüte durch.

pleionenbraun

Pleionen haben nichts mit klimatischen verhältnissen zu tun.
Pleionenkultur gibt es nur im Kalthaus. Alle Freilandversuche
scheitern selbst bei limprichtii auf Dauer. Und das hat nichts
mit meinen Weisheiten zu tun sondern mit Aussagen von
Fachleuten wie Cribb, Butterfield, Dr. Pfennig, Kohl usw.
die ich auf Grund meiner jahrzehntelangen Erfahrungen mit
Pleionen nur Bestätigen kann, wir haben halt kein Monsun-
klima.
H.G.
Karl-Heinz 

Claus

Ich kultiviere sie im Topf - es waren schließlich kleine Sämlinge aus eigenem Wachstum ( grins), und der Topf stand im Winter in einem kalten, aber frostfreien Bodenraum. Wegen des sehr groben Substrats war der Topf immer sehr trocken, und ich habe erst ab Frühjahr stärker gewässert und sie dann auf den Balkon gestellt. Nun blühen sie.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Wolfgang

Zitat von: pleionenbraun am 29.Mai.13 um 18:05 Uhr
...Alle Freilandversuche
scheitern selbst bei limprichtii auf Dauer....

Hallo Karl-Heinz,

was bedeutet für Dich "auf Dauer"?

Ich wohne im Bergischen Land. Viel Regen, in einigen Wintern Barfröste bis -18 C, gerade letzten Winter mehrwöchiger Dauerfrost usw., usw.

Meine limprichtii blühen, ebenso wie die formosana, jetzt. Sie stehen seit 1999 ganzjährig draußen. Winterabdeckung mit 4-5 Lagen Vlies und entweder eine Lage Noppenfolie oder eine Plexiglasscheibe drüber gegen die Winternässe.

Es mag ja sein, dass es klimatische Regionen in D gibt, wo es nicht geht, es mag auch sein, dass jetzt 14 Jahre (Winter) nicht reichen, um von einer "dauerhaften" ganzjährigen Freilandkultur zu sprechen, aber ich verstehe Dein Posting so, als müsse man generell binnen deutlich kürzerer Zeit vom Verlust der Pflanzen ausgehen, was nicht der Fall ist.
LG Wolfgang

Berthold

Meine limprichtii haben 5 Jahre draussen ohne Schutz überlebt und 3 Jahre geblüht. Im letzten milden Winter sind sie allerdings verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Hier die Pflanzen, Fotos sind ein paar Minuten alt und wegen des trüben Wetters teils ein wenig unscharf:







LG Wolfgang

Jürgen a.d.E.

Zitat von: pleionenbraun am 28.Mai.13 um 20:33 Uhr
Es kann aber jetzt keine limprichtii mehr blühen,

H.G.
Karl-Heinz

Zur Erinnerung

Ein Unterschied zwischen Freiland- und Gewächshauskultur wurde bei dieser Aussage nicht gemacht.

sokol

#878
Ich kann auch noch ein paar blühende Pleionen nachreichen. Ich habe kein Gewächhaus für Pleionen und bringe sie in einem überdachtem Kelleraufgang bei knapp über Null Grad über den Winter. Danach stehen sie den ganzen Sommer bis zu den ersten Frösten im Freien. Ich bin mit der Entwicklung der Pleionen sehr zufrieden, manche bestocken sich fast zu gut.

Eine ganze Reihe weiterer Pleionen wie z.B. Pleione aurita blühen auch noch, durch den Dauerregen von 7 Tagen sind sie aber nicht mehr fotogen. Allerdings gibt es auch noch wenige Knospige.

LG Stefan

Eerika

Ist hier aus maculata ein praecox geworden?

Johannes

Seit ca. einer Woche blüht bei mir Pleione X lagenaria. Eine Naturhybride aus maculata X praecox.

Alles Gute,
               Johannes   

Erwin

Hallo Eerika,
es wird wohl pleione x lagenaria sein. Die Blütenfarbe geht aber sehr in Richtung maculata
VG
Marcus

Eerika

#882
Danke, Marcus!

Sieht denn der Blütentrieb von x lagenaria genau so aus, wie von maculata?

Erwin

die Frage verstehe ich nicht so ganz, sehen die Blütentriebe der Pleionen sich nicht sowieso sehr ähnlich?
VG
Marcus

Eerika

So weit, wie ich weiss, nicht.
Maculata macht einen Neutrieb und blüht daraus, der Neutrieb hat "Ringe", so wie hier auf dem Bild


Die Anderen bekommen einen "normalen" Blütentrieb, der glatt ist.
http://britbonsaiblog.blogspot.de/2010/04/moar-pleiones-o-yez-moar.html