Brassavola revoluta

Begonnen von Berthold, 19.Jul.12 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Brassavola revoluta, eine seltsame Wüstenorchidee aus den Minas Gerais in Brasilien, die Heimat vieler Steinlaelien.
Die harten sukkulenten nadeligen Blätter deuten auf raue Umweltbedingungen hin. Frisch in Deutschland eingetroffen.
Zum Grössenvergleich eine Blaumeisenschiß
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich wusste gar nicht das es kühl-kalt zu kultivierende Brassavolas gibt, wieder was gelernt...

Berthold

Es fühlt sich auch in der Marler Kühle ganz wohl und treibt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Schöner Neutrieb. Die scheint sich in dem Substrat wohl zu fühlen. Ich habe vorher nur 1x eine Brassavola im Topf gesehen (und mitgenommen). Der kleinen B.cucullata hat es darin aber nicht so gut gefallen. Die kommt jetzt erst in Fahrt - nach dem ich sie letzten Sommer auf Rinde gesetzt habe.
Grüße Jürgen

Eerika

Was macht Deine revoluta?
Ich habe mir im Frühjahr eine zugelegt und ich glaube, die bastelt jetzt an den Knospen.

Berthold

#5
Zitat von: Eerika am 26.Dez.13 um 12:47 Uhr
Was macht Deine revoluta?

Meine Pflanze ist in dem Lava-Substrat angefault und musste wieder ganz von vorne anfangen. Sie ist zwar wieder voll gesund aber auf eine Blüte werde ich noch ein Jahr warten müssen.

Wahrscheinlich ist das Substrat in der Kühle des Winters zu langsam abgetrocknet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Gratulation, Eerika.
Schade, hätte ich auch haben können. So muss ich mindestens noch 1 Jahr warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Als Trost - eine Knospe habe ich mit Sprühflaschenschnabel abgesäbelt.... :bag

Hermann

Zitat von: Berthold am 26.Dez.13 um 15:51 Uhr

Meine Pflanze ist in dem Lava-Substrat angefault und musste wieder ganz von vorne anfangen. Sie ist zwar wieder voll gesund aber auf eine Blüte werde ich noch ein Jahr warten müssen.

Wahrscheinlich ist das Substrat in der Kühle des Winters zu langsam abgetrocknet
Die ist aber auch ein Epiphyt und gehört aufgebunden. :wink
Lg. Hermann
LG
Hermann

Berthold

Zitat von: Hermann am 13.Feb.14 um 10:48 Uhr
Die ist aber auch ein Epiphyt und gehört aufgebunden. :wink
Lg. Hermann

Herman, grundsätzlich schon, aber in einem lockeren Substrat, das praktisch nur als stabile Halterung für die Pflanze dient und in dem die Wurzeln sehr luftig stehen, geht die Art auch im Topf. Das wusste ich aber vorher nicht so recht.
So kultiviere ich inzwischen auch alle Tetramicra. Das geht ganz gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze baut sich von unten völlig neu auf. 2 Jahre sind verloren. Aber sie wird überleben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schön, dass sie wieder austreibt.
Was ist denn mit alten Bulben passiert, dass sie verkürzt sind?

Berthold

Die Pflanze hatte die oberen Teile der alten Bulben abgeworfen, weil sie durch die abgefaulten Wurzeln nicht mehr versorgt werden konnten (kein Zelldruck mehr vorhanden). Aber jetzt hat sich wieder alles stabilisiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze baut sich langsam wieder auf, aber sie wächst sehr langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)