Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Die Draculas sind wirklich nice! Und haben muss man die alle erst einmal...

Bei mir wird´s jetzt bei der Masdevallia ignea langsam spannend, der sonnige Dezember hilft mir auch hier.
Der nächste kleine Kracher wird dann die mendozae  grins


Eerika

Ignea gefällt mir sehr gut, die muss ich mir auch mal zulegen.

Lilian

Toll, die ignea. Ich musste meine auf 2 Blätter stutzen, aktuell sind wir wieder bei 3.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ralla

Zitat von: Lilian am 28.Dez.13 um 21:00 Uhr
Toll, die ignea. Ich musste meine auf 2 Blätter stutzen, aktuell sind wir wieder bei 3.

Tröste dich, mir ist die sogar schon eingegangen. Irgendwie ist die heikel, was die Lebensumstände angeht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 28.Dez.13 um 21:13 Uhr
Irgendwie ist die heikel, was die Lebensumstände angeht.

Geh, ich kann nur das Gegenteil behaupten. Die ist jetzt ein gutes Jahr bei mir. Sie hat erst nicht viel gemacht, 3 mickrige Blüten und dann und wann ein Blattl. Stand im Sommer draußen, dort, wo die beiden Dracula´s (zu sehr) schwitzen. Aber am Ende müssen es 7 Blätter gewesen sein, denn genau so viele Blüten konnte ich ihr nun entlocken, indem ich sie bis 5. November draußen ließ.

Kerngesund und mit Abstand die eindrucksvollste Masdevallie bei mir. Auch wenn man fotografisch die Farbe, ein glühendes Orangerot, einfach nicht einfangen kann.

Ich gehe davon aus, dass das jetzt so weitergeht und ich in ein paar Jahren eine Schaupflanze habe.  grins
Die barlaeana nimmt sich dann hoffentlich ein Beispiel.

Ralla

Entweder hast du Glück oder ich habe Pech mit der ignea.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lilian

Ich hatte eigentlich auch keine besonderen Probleme, hat sogar eine etwas verkommene Blüte produziert. Bis dann ein Pilz von meiner Dracula auf M. ignea und M. paiveana expandiert ist.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Muralis

Es gibt wahrscheinlich weder Glück noch Pech. Es geht einfach zunächst einmal darum, die richtigen Pflanzen zu den eigenen Kulturbedingungen zu beschaffen.
Und dann muss man sich mit den jeweiligen Pflanzen auseinandersetzen und schauen, dass man die richtigen Entscheidungen trifft. Das gelingt mir in letzter Zeit immer öfter.

Die ignea ist halt eine wirklich kalte. Die fährt im Oktober mit den Tag-Nacht-Schwankungen die Knospen aus, dass es eine Freude ist. Die muss draußen stehen im Sommer und schön kalt im Winter - die ideale Pflanze für Berthold einfach.

Und frisches Sphagnum 2x im Jahr, darauf fahren sie ab. Desinfiziert einfach und sie legen sofort mit Wachstum und Blüten los!

Lucas

Ich versuche es dann auch nochmal mit einer Masdevallia  :whistle



Masdevallia Sugar Baby
Liebe Grüße,
Lucas

Eerika

Schöne Pünktchen und schöne Blütenfarbe!

Bei mir ist auch die Dracula polyphemus Hawk Hill AM / AOS aufgeblüht

walter b.

#865
Hallo Eerika,

sieht ja richtig gefährlich aus!
Aber auch irgendwie sehr faszinierend...

Lukas: Hübsche Blüte!

Viele Grüße
Walter

Eerika

Die polyphemus hat Erstblüte bei mir.
Die rote Farbe finde ich einfach klasse.

Muralis

So, jetzt sind bei der Masdevallia ignea alle Blüten offen. Wahnsinnspflanze! Und wenn man sich vorstellt, dass das erst das Ergebnis von gut einjähriger Kultur ist, so traut man sich gar nicht an die nächsten Jahre zu denken.

Ein Problem ist das Fotografieren, es ist kaum möglich, die Blüten farbecht rüberzubringen. Durch Kombination von 2 Bearbeitungsprogrammen ist es wenigstens annähernd gelungen. Die Blüte vom 14.11. hat sich inzwischen ziemlich ins Gelb verfärbt.

walter b.

Tolle Blüten, wirklich eine Pracht!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Eine nette Blüte habe ich dann doch noch entdeckt: Masdevallia tovarensis (vermutlich)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann