Pleione 2024

Begonnen von Charlemann, 24.Feb.24 um 10:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Die Pflanze habe ich noch vor dem Brexit aus England erhalten.
Gekauft als Pl.grandiflora"Purple". Von der Größe her könnte das hinkommen, Höhe ca. 18cm, Breite c 9,5cm.

Sie vermehrt sich leider sehr schlecht.

Lilgish

Ich habe diese Pleione grandiflora auch schon gelegentlich in anderen Foren gesehen. Auch dort wird sie als Klon von P. grandiflora geführt. Also als Naturform. Aufgrund der Farbe und der langgezogenen Form der Flecken auf der Lippe kann man aber tatsächlich den Verdacht haben, das da irgendwie P. yunnanensis mit drin stecken könnte.

Jürgen a.d.E.

#17
Möglich ist das schon wenn man z.B. die ähnlich aussehende Hybride Samuel Butterfield betrachtet.
Samuel Blankenburg  Leda x grandiflora
Leda  Krakatoa x grandiflora
Krakatoa  yunannensis x forestii

Darüberhinaus gibt es auch einen Klon mit roten Flecken in der Lippe. Schreiner hatte diesen Klon bei seinem Einstand als Orchideenhändler vor vielen Jahren einmalig im Angebot.

Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 02.Mär.24 um 10:31 UhrMöglich ist das schon wenn man z.B. die ähnlich aussehende Hybride Samuel Blankenburg betrachtet.
Samuel Blankenburg  Leda x grandiflora
Pleione Leda x grandiflora ist aber "Samuel Butterfield" von Ian Butterfield.
Da scheinst du etwas zu verwechseln.
Oder die wurde vom Schreiner irrtümlicherweise mit einem falschen Namen angeboten.

Jürgen a.d.E.

Samuel Butterfield - Danke für die Richtigstellung, hatte ich vermurkst und gerade umgeändert.
Das hatte mit Schreiner nichts zu tun. Da ging es mir nur um den Pl.grandifloraklon mit den roten Flecken in der Lippe.

Hier ist ein Foto bei Pl.grandiflora mit lila Flecken in der Lippe dabei. So eine reingelbe wäre auch noch mal was für mich.


http://www.pleione.info/pleione-species-gallery-a---h.html

Charlemann

Pleione yunnanensis (semi?) alba.

Schwer zu sagen ob das als Alba-form durchgeht.
Die Blüte ist deutlich heller als die Nominatform.
Auch der Blütenstiel und Knospe sehen anders aus.
Allerdings hat sie die Zeichnung noch zartrosa in der Lippe.
Ist aber mit einer normalen Pleione yunnanensis nicht zu vergleichen.

Lilgish

Sind die gerade erst am aufblühen oder schon länger so? Ganz geöffnet sind die Blüten ja noch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Blütenfarbe bei yunnanensis im Laufe der Zeit nachdunkelt. Vielleicht passiert das bei Deinen ja auch noch.
Die Normalform ist auf jeden Fall hübscher und eine meiner Lieblingspleionen. Leider habe ich sie noch nie irgendwo im Angebot gesehen. Vor 2 Jahren habe ich mal bei Erich Maier einen Topf gekauft aber die Bulben waren sehr klein und vermutlich eher P. bulbocodioides. Ich hoffe, ich sehe in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten davon.
Sind Deine Pflanzen denn neu dazu gekauft worden und blühen nun zum ersten Mal?

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 09.Mär.24 um 17:35 UhrSind die gerade erst am aufblühen oder schon länger so? Ganz geöffnet sind die Blüten ja noch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Blütenfarbe bei yunnanensis im Laufe der Zeit nachdunkelt. Vielleicht passiert das bei Deinen ja auch noch.
Die Normalform ist auf jeden Fall hübscher und eine meiner Lieblingspleionen. Leider habe ich sie noch nie irgendwo im Angebot gesehen. Vor 2 Jahren habe ich mal bei Erich Maier einen Topf gekauft aber die Bulben waren sehr klein und vermutlich eher P. bulbocodioides. Ich hoffe, ich sehe in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten davon.
Sind Deine Pflanzen denn neu dazu gekauft worden und blühen nun zum ersten Mal?
Die blühen gerade auf.
Sie gehen aber wirklich nicht ganz so weit auf wie die "normalen" Pl. yunnanensis.
Auf den Bildern kann man erkennen, dass die unteren Sepalen höher stehen, das bleibt auch so.
Die Zeichnung wird aber auch nicht satter, eher noch etwas blasser.
Wenn die Blüten älter werden, färben sie sich insgesamt leicht rosa.
Leider ist diese Form ziemlich zickig.
Da aber dieses Jahr zum ersten Mal zwei dieser Pflanzen gleichzeitig blühen werde ich sie über Kreuz bestäuben und aussäen.
Anbei noch ein paar Bilder von vergangenen Jahren.

Pl. bulbocodioides und Pl. yunnanensis kann man aber schon gut von der Bulbe her unterscheiden.
Pl. bulbocodioides hat dunkelgrüne Bulben die an der Basis rot sein können.
Pl. yunnanensis hat kleine breitere Bulben die hellgrün und "glasig" sind.
Normalerweise bekommt man von Erich Maier eigentlich das was man bestellt hat.
Würde mich wundern wenn das nicht so wäre.
Achso, alle meine Pflanzen kultiviere ich schon sehr lange.
Dazu gekauft um es weiter zu verkaufen, das mache ich nicht. Da ist zuviel Ramsch auf dem Markt. Ich kaufe nur etwas zu wenn ich 100%ig sicher sein kann, das ich auch das bekomme was ich bestellen möchte. Leider wird das immer schwieriger.
Und diese Pflanzen kultiviere ich dann weiter bis es zuviel werden.

Letztens hatte ich ein paar meiner Pl. yunnanensis im Shop.
Jetzt während der Blüte/Wachstumsperiode habe ich die natürlich wieder aus dem Shop rausgenommen.

Lilgish

#23
Hallo Charlemann,
hattest Du die bei Ebay? Ich schaue eigentlich jeden Tag bei Ebay was dort so an Pleionen angeboten wird. Dort habe ich keine Yunnanensis gesehen.

Von meinen Bulben habe ich im November Bilder gemacht die ich mal zeige. Die bubocoiodides "Yunnan" von Schreiner haben tatsächlich etwas rötliches an der Basis. Sie sind schon am treiben und haben Blütenknospen

Auf Bild zwei sind die als Yunnanensis gekauften Bulben von Maier zu sehen. Sie sind von der Form her identisch zu den bei Schreiner gekauften aber sie sind hellgrün. Bei den Bildern von Yunnanensis Bulben im Internet sind die Bulben oben aber etwas spitzer zulaufend.
Diese Bulben sind im letzten Jahr erst sehr spät angefangen zu treiben und auch in diesem Jahr tut sich noch nichts. Die größte sieht aber so aus als wäre sie blühstark.

Ich glaube das Erich die Bulben auf einer seiner Reisen nach Yunnan früher selbst gesammelt hat. Da früher P. bulbocoidides synonym als P. yunnanensis bezeichnet wurde bin ich mir unsicher, was es ist. Hoffentlich blüht sie in diesem Jahr.
Die Bulben habe ich 2022 bei ihm in Altenberge selbst abgeholt weil ich schon seit Jahrzehnten bei ihm Kunde war. Versenden tut er nichts mehr und seine Internetpräsenz gibt es auch nicht mehr.

Charlemann

#24
Zitat von: Lilgish am 09.Mär.24 um 20:13 UhrHallo Charlemann,
hattest Du die bei Ebay? Ich schaue eigentlich jeden Tag bei Ebay was dort so an Pleionen angeboten wird. Dort habe ich keine Yunnanensis gesehen.
Von meinen Bulben habe ich im November Bilder gemacht die ich mal zeige. Die bubocoiodides "Yunnan" von Schreiner haben tatsächlich etwas rötliches an der Basis. Sie sind schon am treiben und haben Blütenknospen
Auf Bild zwei sind die als Yunnanensis gekauften Bulben von Maier zu sehen. Sie sind von der Form her identisch zu den bei Schreiner gekauften aber sie sind hellgrün. Bei den Bildern von Yunnanensis Bulben im Internet sind die Bulben oben aber etwas spitzer zulaufend.
Diese Bulben sind im letzten Jahr erst sehr spät angefangen zu treiben und auch in diesem Jahr tut sich noch nichts. Die größte sieht aber so aus als wäre sie blühstark.
Ich glaube das Erich die Bulben auf einer seiner Reisen nach Yunnan früher selbst gesammelt hat. Da früher P. bulbocoidides synonym als P. yunnanensis bezeichnet wurde bin ich mir unsicher, was es ist. Hoffentlich blüht sie in diesem Jahr.
Die Bulben habe ich 2022 bei ihm in Altenberge selbst abgeholt weil ich schon seit Jahrzehnten bei ihm Kunde war. Versenden tut er nichts mehr und seine Internetpräsenz gibt es auch nicht mehr.

Ich hatte die Pflanzen in meinem eigenen Shop drin. Ebay wird mir langsam zu teuer.
Da stelle ich nur Pflanzen rein die unbedingt weg müssen.

Ich glaube nicht das Erich so gesammelt hat.
Er mag zwar einzelne Pflanzen gesammelt haben, das kann sein. aber er wird sie dann hier weiterkultiviert, bestäubt und später ausgesät haben.

Zu Deinen Bulben, die vom Schreiner sind keine yunnanensis. Das sieht mir sehr nach bulbocodioides aus.
Die von Erich sehen mir schon eher nach yunnanensis aus.
Ich weiß ja nicht wie die kultiviert wurden.
Pl. yunnanensis schiebt ihre Bulben gerne ins Substrat und dadurch werden sie so glasig.
Wenn die oberirdisch kultiviert wurden werden sie grün, so wie Deine.
Meine sehen spätestens im zweiten Jahr im Topf und unter Sphagnum so aus wie auf dem Bild. Hellgrün und glasig. Wobei die hier schon sehr glasig ist.
Das ist übrigens eine normale Form, keine alba.
Ich bitte um Verständnis, das ich nicht sämtliche Töpfe "umgegraben" habe.

Lilgish

Bei den yunnanensis im unteren Bild hatte ich im ersten Jahr ein paar unschöne Flecken auf den Bulben. Deshalb habe ich sie im letzten Jahr oberirdisch kultiviert und sie sehen viel gesünder aus. Die bulbocodioides von Schreiner waren tiefer im Substrat.
Bisher dachte ich, das die Farbunterschiede vielleicht daher kommen.

Die Bulbe auf Deinem Bild hat die typische Form von yunnanensis. Die beiden großen von mir sind oben genau so rundlich wie die bulbocodioides. Nur die kleineren links im Bild habe eine ähnliche Form wie Deine.
Ich lass mich einfach überraschen wenn die Pflanzen blühen.

Ich schätze, das Erich ein paar Bulben von seinen Reisen mitgebracht hat und diese vegetativ weitervermehrt hat. Aussaaten hat er hauptsächlich von Cypripedien gemacht. Die Pleionen liefen eher so nebenbei bei ihm.

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 09.Mär.24 um 23:41 UhrBei den yunnanensis im unteren Bild hatte ich im ersten Jahr ein paar unschöne Flecken auf den Bulben. Deshalb habe ich sie im letzten Jahr oberirdisch kultiviert und sie sehen viel gesünder aus. Die bulbocodioides von Schreiner waren tiefer im Substrat.
Bisher dachte ich, das die Farbunterschiede vielleicht daher kommen.

Du weißt ja, das ich meine im Sphagnum kultiviere.
Mit Fäulnis oder unschönen Flecken, die ja meistens aus irgendwelchen Infektionen stammen, habe ich keinerlei Probleme.
Ich bleibe bei meiner langjährig bewährten Kultur. ;-)

Zitat von: Lilgish am 09.Mär.24 um 23:41 UhrDie Bulbe auf Deinem Bild hat die typische Form von yunnanensis. Die beiden großen von mir sind oben genau so rundlich wie die bulbocodioides. Nur die kleineren links im Bild habe eine ähnliche Form wie Deine.
Ich lass mich einfach überraschen wenn die Pflanzen blühen.

Viel mehr wirst du da auch nicht machen können.
Ich hatte mal beim Schreiner auf seine Liste geschaut. Der hat ja auch eine Liste mit Bildern.
Deine bulbocodioides "Yunnan" ist eine bulbocodioides die absolut nichts mit einer Pl. yunnanensis zu tun hat.
Wenn sie alle keine Pl. yunnanensis sind, schau mal im Herbst in meinen Shop. Da werde ich voruassichtlich wieder ein paar drin haben.
Sind halt immer nur kleiner Stückzahlen die ich anbiete. Die sind dann relativ schnell weg.

Zitat von: Lilgish am 09.Mär.24 um 23:41 UhrIch schätze, das Erich ein paar Bulben von seinen Reisen mitgebracht hat und diese vegetativ weitervermehrt hat. Aussaaten hat er hauptsächlich von Cypripedien gemacht. Die Pleionen liefen eher so nebenbei bei ihm.

Erich hat schon viel ausgesät.
Was alles kann ich natürlich nicht sagen.
Platz genug hatte er ja.
So richtig schauen, was er da so treibt, durfte ja niemand.

Jürgen a.d.E.

#27
Die Blüte aus Beitrag 20 erinnert sehr an Samuel Butterfield
Auf "The Pleione Website" ist unter diesem Namen ein Foto, wo die Blüte deiner sehr ähnlich sieht.
Mir gefällt sie.

Wie alt ist denn der Maier Erich? Er muß doch schon über 90 sein.

Lilgish

Danke für Deine Einschätzung Charlemann. Vielleicht komme ich dann auf Dich zu wenn ich im Winter noch Bedarf an yunnanensis habe.
Bis hier die ersten Pflanzen blühen, brauche ich wohl noch ein paar Wochen Geduld.

@Jürgen
Ich glaube knapp unter 90.

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 10.Mär.24 um 10:27 UhrDanke für Deine Einschätzung Charlemann. Vielleicht komme ich dann auf Dich zu wenn ich im Winter noch Bedarf an yunnanensis habe.
Bis hier die ersten Pflanzen blühen, brauche ich wohl noch ein paar Wochen Geduld.

Gerne, aber ich schätze Erichs Pflanzen schon als yunnanensis ein.