Sobralia Kultur, wer hat powelii, yauarperiensis, dichotoma

Begonnen von Blähton, 31.Jan.10 um 20:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blähton



Hallo
Wer kann mir etwas zu den Kulturerfahrungen der drei oben genannten Sobralien machen. Meine sind getopft mit Rinde,Spagnum , Styropor und etwas Kompost.
Im Moment im  beheizten Wintergarten. Im Sommer auf der Nordseite wo kein Sonne hinkommt. Im Moment gieße ich die nur ganz wenig, alle paar Wochen ein Spritzer Dünger. Aber so recht wollen tun Sie nicht. Insbesondere die Yauarperiensis mäkelt sehr und ständig braune Blätter. Ein sehr bekannter Züchter aus Hildesheim pflanzt seine in Töpfe die r vorher mit Mist eingerieben hat !.


Blähton



Na nun kommt schon . So außergewöhnlich sind Sie nun auch wieder nicht.
Es muss doch jemanden geben der die auch hat

Christian G

Hallo,

ich habe acht verschiedene Sobralis, darunter auch eine powellii...

Was willst Du konkret wissen, mit Mist will seit ein paar Tagen nichts mehr zu tun haben...

Liebe Grüße Christian G

Blähton

Na das hat aber gedauert. Die Frage ist ganz einfach.
In welchem Substrat stehen deine, wo stehen die, wie gießt du Sie, mit was düngst du die, und hat deine yauarperiensis auch ständig brauen Blätter. Kurzumn eigentlich alles wichtige.

Gitti †

Hast Du die yauarperiensis als solche gekauft oder hat sie bei Dir schon geblüht?

Wenn Du sie nur als solche gekauft hast, kann es ja sein, dass es gar keine ist und aufgrund falscher Kultur die Blätter braun werden.

Ich schreibe das aus gutem Grund. Ich habe letztes Jahr x verschiedene Sobralien gekauft und bisher hat keine einzige von den bestellten dabei gewesen.....

Zur Kultur meiner Sobralien:

alle stehen in Seramis, ganzjährig feucht bis nass, Dünger Wuxal Super bei jedem Gießen, Standort Wintergarten, vollsonnig bei Temperaturen zwischen 8 und 40 Grad.

Im Sommer stehen sie draußen, halbschattig in Wasserwannen.

viele Grüße
Gitti

Christian G

Hallo,

Gitti hat ja schon einiges geschrieben. Ich habe meine in ganz grobem Rindensubstrat stehen. Teilweise sind sie schon in 10 Liter Maurerkübeln, die aber schon von den Wurzeln gesprengt wurden. Da sieht man nur noch Wurzeln... Täglich mit der Brause nass gemacht und das Substrat durchfeuchtet. Die Sobralias stehen alle in großen Untersetzern, damit da beim Brausen und Giessen Wasser drinnen steht. Also gezielt nasse Füsse. Gegossen einmal die Woche, im Sommer mal öfters mit bis zu 500 µS. Normaler Baumarktdünger. Im Frühling je nach Pflanzengröße ein oder mehr Kaffelöffel Hornspäne und auch etwas Blaukorn.

Sie stehen üerwiegend auf der Ostseite, wo sie bis gegen mittag Sonne bekommen und bleiben auch im Sommer im warmen Teil des GWH, teilweise sind sie bis 2 m hoch.

Blühen tun alle, mehr oder minder viel.

Liebe Grüße Christian G

Blähton

Hallo

Vielen Dank bis hierher. Die Yauarpe.... habe ich als solche gekauft. Die vorherige
, Gott möge Sie selig haben, hatte genauso braune Blätter bevor Sie eingegangen ist.
Im letzten Sommer standen alle draussen und wurden regelmäßig getaucht. Standen dann auf einem Gitter wo Sie gut ablaufen konnten. Wir hatten den Eindruck das die in dem Substrat zu wenig Luft bekamen. Nun haben wir Sie in größere Töpfe gesetzt und reichlich Styropor drunter gemischt. Jetzt im Wintergarten bekommen Sie nur sehr wenig Wasser. Sie werden auch nicht gesprüht. Seltsamer Weise gekommt die
powelii gerade zwei neue Triebe, die dichotoma sieht zumindest deutlich besser aus und macht an den Alttrieben Blätter. Die yauar... weiß noch nicht so  recht und eine kleine fragrans macht einfach garnichts. Die ist jetzt seit einem Jahr und macht einfach nichts. Kurzum trockener scheint den momentan besser zu geffalen. Was aber nicht euren Erfahrungen entspricht.