Bambusorchidee Arundina graminifolia

Begonnen von Berthold, 16.Nov.12 um 14:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt jemand den Begriff "Bambusorchidee"? Ist damit ein Dendrobium nobile gemeint oder alle Dendrobien, weil sie segmentierte Scheinbulben besitzen, die an die segmentieretn Halme des Bambus erinnert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Da könnte auch Arundina gemeint sein!
Grüßle Martin

matucana

Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

jim

Es sollte Bamboo orchidee sein(Arundina graminifolia)???.

Alwin

ursprünglich war es mal nobile
www.my-orchid.com/AssortimentItems/18/Dendrobium_nobile

ohne Blüten sieht sie dem Bambusrohr ähnlich -
in der Zwischenzeit wurde durch Ikebana  viele mit einbezogen
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

walter b.

Mir wäre spontan allerdings auch Arundina eingefallen...

Schöne Grüße
Walter

Charlemann

Ich kenne den Begriff Bambusorchidee nur von der Arundina graminifolia.
Der Stiel der Arundina sieht sehr ähnlich dem eines dünnen Bambusrohrs aus.
Brauchst Du eine, Berthold?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 16.Nov.12 um 15:08 Uhr
Arundina graminifolia.

Brauchst Du eine, Berthold?

aha, ich werde sie mir erst mal am Naturstandort auf Guadeloupe ansehen und entscheide dann, ob sie in das Marler Habitat passt.

jim wollte es ursprünglich wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Seltsames Thema. Als ob Trivialnamen bei Orchideen irgend eine tragfähige Aussage zur Gattung hergäben. Bei der Malaienblume oder Falterorchidee mag das ja noch passen aber schon beim allzeit beliebten Namen "Cambria", der bei mir sowieso nur Kopfschütteln auslöst, hört es doch schon auf. Noch so ein Un-Name ist Geisterorchidee. Für den Einen ist das Dendrophylax lindenii, der Nächste meint damit schon alle Orchideen, die kein Laub ausbilden.

Tobias TJ

Die eigentliche 'Bambusorchidee' bzw. 'bamboo orchid' ist meiner Meinung nach, wie schon mehrfach geschrieben Arundina graminifolia, zumal sie auch das Synonym Arundina bambusifolia trägt. Da der Handel aber sehr erfinderisch ist, werden verschiedenen Dendrobien wie z.B. die Dendrobium nobile-Hybriden oder auch D. kingianum ab und an unter diesem Namen im Handel vertickt. Die D. nobile-Hybriden hab ich auch schon unter den Namen 'Baum-Orchidee' oder 'Traubenorchidee' gesehen.

Trivial-Namen taugen in der Botanik eh nicht, da nie klar ist was genau gemeint ist.
Z.B. versteht man unter 'Butterblume' je nach Region wahlweise den Löwenzahn bzw. die verschiednen Löwenzahnarten  aus den Gattungen (Taraxacum und Leontopodium) oder ein Sammelsurium aus allen möglichen gelbblühenden Ranunculus-Arten.
Es war doch immer wieder sehr lustig zu sehen, wie die Studenten im botanischen Bestimmungs-Praktikum geguckt haben, wenn sie mal wieder der Meinung waren, dass es doch reichen würde, wenn man den deutschen Namen einer Pflanze kennt und  sie dann von uns einen Strauß mit mehreren gelblühenden Ranunculus-Arten und der Frage "Welche davon ist den dann bitte die 'Butterblume'?" bekommen haben. Ich gebe zu, dass war schon ein bißchen fies, aber die meisten haben dann doch festgestellt, das die wissenschaftlichen Bezeichnungen eindeutiger sind (auch wenn einen die Taxonomen mit ihrer Umbenennungswut manchmal auch zur Verzweifelung bringen können).
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 16.Nov.12 um 17:26 Uhr
Ich gebe zu, dass war schon ein bißchen fies, aber die meisten haben dann doch festgestellt, das die wissenschaftlichen Bezeichnungen eindeutiger sind (auch wenn einen die Taxonomen mit ihrer Umbenennungswut manchmal auch zur Verzweifelung bringen können).

ja, es ist eben ein entscheidender Vorteil der Trivialnamen, dass sie nie geändert werden :yes
Eine Butterblume war, ist und wird immer eine Butterblume sein, auch wenn nicht jeder die selbe Art damit meint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jim


Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Nov.12 um 17:14 Uhr
aha, ich werde sie mir erst mal am Naturstandort auf Guadeloupe ansehen und entscheide dann, ob sie in das Marler Habitat passt.

Bedenke aber das ie recht groß wird, meine hier hat jetzt inkl. Topf eine Höhe von 2,20m.
Aber sie ist sehr dekorativ und sieht aus wie ein Bambus oder Schilfstrauch.
Ist sehr unproblematisch aber nichts für´s kalte GWH.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 16.Nov.12 um 19:43 Uhr
Bedenke aber das ie recht groß wird, meine hier hat jetzt inkl. Topf eine Höhe von 2,20m.
Aber sie ist sehr dekorativ und sieht aus wie ein Bambus oder Schilfstrauch.
Ist sehr unproblematisch aber nichts für´s kalte GWH.

Ich könnte sie ja hier in die Wohnräume stellen, aber ich drehe dafür die Heizung um kein einziges Grad rauf oder runter und gesprüht wird im Wohnzimmer auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Nov.12 um 20:46 Uhr
Ich könnte sie ja hier in die Wohnräume stellen, aber ich drehe dafür die Heizung um kein einziges Grad rauf oder runter und gesprüht wird im Wohnzimmer auch nicht.

Ganz so warm braucht sie es nicht, ich schätze mal im Winter kommt sie mit 10°C zurecht.
Gesprüht wird sie bei mir auch nicht, sie steht aber in einem Lechuza-Topf immer recht feucht.
Das Substrat ist eine Mischung aus NeudoHum 50% und der Rest ist Perlite, Seramis, Bimskies, Gebr. Blähton.