Re: Aloe und Verwandte

Begonnen von kete, 15.Mai.11 um 15:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: kete am 15.Mai.11 um 15:54 Uhr
[
Schade. Ich muss mal googlen, weil ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so eine Blüte wohl aussehen wird. Stirbt die Pflanze danach eigentlich ab?

Hallo Kete, bei Google hab ich noch nicht nachgesehen, aber mein Pflanzenlexicon sagt, Aloe vera sei "Ableger-und Gruppenbildend" Das lässt zumindest hoffen, dass nach der Blüte nicht alles vorbei ist.
Mach mal ein Blütenbild, wenns soweit ist!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ricarda

Zitat von: krötenlilly am 16.Mai.11 um 16:53 Uhr
Zitat von: kete am 15.Mai.11 um 15:54 Uhr
[
Schade. Ich muss mal googlen, weil ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so eine Blüte wohl aussehen wird. Stirbt die Pflanze danach eigentlich ab?

Hallo Kete, bei Google hab ich noch nicht nachgesehen, aber mein Pflanzenlexicon sagt, Aloe vera sei "Ableger-und Gruppenbildend" Das lässt zumindest hoffen, dass nach der Blüte nicht alles vorbei ist.
Mach mal ein Blütenbild, wenns soweit ist!

LG
Kirsten

Ich habe eine andere Aloe-Art, die Jahr für Jahr immer größer wird, immer wieder blüht und Ableger bildet. Wenn die Aloen in diesem Punkt ähnlich sind, siehts gut aus.

kete

Hab' inzwischen gegoogled und anscheinend sterben die Pflanzen nach der Blüte nicht ab. Die Aloe-Blüte ist eine aufrecht stehende Dolde in gelb. Mal sehen, vielleicht erleben wir es ja noch, aber Muttern hat gerade eine von beiden verschenkt, ich weiß nicht welche.
Hybriden !!!

Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Mai.11 um 11:36 Uhr
ist der Kollateralschaden für das Menschengewebe erheblich. Ich kann da nur von abraten.

Nee, funktioniert wirklich.
Verbrannt habe ich mich bislang noch nie dabei.

juba

Nachdem ich diese Tigeraloe aus dem Lebensmittelladen um die Ecke gerettet hatte, hat sie bei mir als erstes einen Blütentrieb gemacht. Und zeitgleich 2 Kindel (falls man das so nennen darf). Also eine im wahrsten Sinne dankbare Pflanze :-D
Tagsüber steht sie auf dem Balkon und nachts kommt sie ins Haus. Ich hatte sie mal mehrere Nächte draussen gelassen, das mochte sie offensichtlich nicht so gern, weil die Blätter dann hell geworden sind.


Berthold

#20
Ich habe vor langer Zeit diese Aloe spectabilis adoptiert. Jetzt steht sie 12 Jahre hier im Topf und wächst jedes Jahr um 10 mm.
Kann man diesen Vorgang irgendwie beschleunigen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

gib ihr einen größeren Topf, in der Hauptwachstumszeit (Mai bis September) ordentlich Wasser und auch Dünger....... und nenn sie nicht mehr Aloe spectabilis (ist ein Synonym). Vielleicht ist sie deshalb bockig weil sie ja Aloe marlothii heissen muss grins.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

zur Zeit bin ich wohl der Reanimator alter Sukkulenten-Threads :-D.

Wenn die meisten nicht so groß werden würden, wäre ich nicht abgeneigt mir eine Aloe-Sammlung anzulegen. Eine wirklich schöne Gattung. 2011 wurde eine, nicht ganz wissenschaftliche, Monografie der Gattung veröffentlicht (Aloes - The Definitive Guide von Carter, Lavranos, Newton und Walker) die richtig Lust auf mehr macht.

Einige kleinere Arten hab ich aber und eine der kleinsten ist Aloe haworthioides. Die ersten beiden hab ich umgebracht und ich weiß nicht warum. Sie ist, auch wenn sie von Madagaskar stammt, nicht besonders wärmebedürftig und Kalk braucht sie auch nicht. Da sie dichte Polster bildet denke ich, daß sie mal irgendwann nicht abtrocknen konnten.
Meine jetzige ist aber schon sehr lange bei mir und blüht nun regelmäßig. Im Gegensatz zu den anderen Aloe sind aber hier die Staubblätter orange und die eigentliche Blüte recht klein. Dafür sind die Rosetten sehr attraktiv behaart und ähneln wirklich einer Haworthia.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Zitat von: plantsman am 28.Mär.16 um 19:35 Uhr
Moin,

zur Zeit bin ich wohl der Reanimator alter Sukkulenten-Threads :-D.

Das ist prima. Die fangen ja jetzt erst an, interessant zu werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

wollen wir den Thread nicht in Aloe und Verwandte umbenennen? Dann können die nahe verwandten Haworthia (s.l.), Gasteria, Astroloba usw. auch hier rein.

So fang ich einfach mal damit an.

Wie bei den Orchideen sind die Wissenschaftler auch bei anderen Pflanzenfamilien fleißig am aufkochen der DNA und siehe...... die Gattung Haworthia sollte auch aufgeteilt werden. Die 3 bisherigen Untergattungen sind tatsächlich nicht so nahe miteinander verwandt wie gedacht und können zu eigenen Gattungen aufgewertet werden. Die Untergattung Hexangulares z.B. ist zu Haworthiopsis geworden.

Dazu gehört dann Haworthiopsis venosa, von der ich die ssp. tesselata in 2 Klonen pflege. Einer davon bildet unterirdische Ausläufer und schaut mit seinen Rosetten nicht über die Oberfläche. So hat die Pflanze schon eine ganze Tonschale von knapp 20 cm Durchmesser mit über 50 Trieben ausgefüllt, ist aber immer noch fast unterirdisch.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 02.Apr.16 um 11:45 Uhr
Moin,

wollen wir den Thread nicht in Aloe und Verwandte umbenennen?

Stefan,  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

nochmal wiederbelebung :-D :-D :-D
unbekannte aloe,breitere blätter und härter als arborescens
steht in toscana

lg
johan

johan

4 aloearten im garten
a.striatula,arborecens,peglarea und aristata

Ralla

Sehr schön, aber vermutlich im Garten südlich der Alpen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann