Safran-Herstellung?

Begonnen von Berthold, 04.Jul.18 um 23:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Hier mal bereits geerntete Griffel + Narben des Safran im Bild. Für guten Safran werden die hellen Teile des Griffel entfernt. http://www.safranexperte.de/mediafiles/Bilder/Ernte/Safranfaeden-Noch-Frisch.jpg

Und zur Begriffserklärung hier noch der Link zum schematischen Aufbau einer Dikotylen Blüte: https://openclipart.org/download/170217/BluetenSchema.svg
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Prima, dann ist das jetzt endlich klar.
Die Griffel und der Fruchtknoten sind aber nicht bei allen Safranblüten so hell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Aber Berthold wozu brauchst du diese Details? Willst du im nächsten Urlaub auf einer Safranplantage arbeiten? Oder blüht bei dir der Safrankrokus schon?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 05.Jul.18 um 20:32 Uhr
Aber Berthold wozu brauchst du diese Details?

Kirsten, wenn ich mal Apotheker werden will, muss ich solche Detail wissen.

Wenn Du Rizinusöl zur Verdauungsbeschleunigung herstellst, möchtest Du doch auch, dass nicht zu viel Rizin im Öl ist, oder?

Aber bei dem Safran hat mich der Farbumschlag von den roten Narben zum "gelen" Kuchen irritiert. Ich dachte immer, man sammelt den gelben Pollen des Krokus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich habe das immer als Verdünnungseffekt erklärt das mit der gelben Farbe. Ist das tatsächlich ein chemischer Farbumschlag?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Vermute schon, Axel. Verdünntes rot wird eigentlich zu rosa
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Es scheint kein Farbumschlag zu sein.
http://www.chemie.de/lexikon/Safran.html
Das mit dem Rosa  gilt nur für kaltes Rot. Sowie der Gelbanteil steigt wie eben bei Safran wird es eher gelborange oder stark verdünnt gelb.
Crocin der Farbstoff bildet rötliche Kristalle die in Lösung einen gelben Farbstoff ergeben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Ja, so ist es.
In gebundener Form und als reiner Feststoff ist Crocin rot, in Lösung goldgelb.

Ich habe auf meiner pannonischen Streuobstwiese Safran angesetzt, wächst gut auch wenn die Wühlmäuse hin und wieder Schaden anrichten. Die Ernte ist zumindest für mich viel zuviel, was macht man mit Safran? Schmeckt außerdem sehr seltsam finde ich.

Ralla

Verkaufen für viel Geld?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ahriman am 05.Jul.18 um 23:20 Uhr
Schmeckt außerdem sehr seltsam finde ich.

Vielleicht etwas Safran zum weissen Trüffel :popcorn: :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zum Pur essen ist das nicht gedacht. Drei vier Fädchen in eine Krebssuppe/Fischsuppe. Oder 4-5 zerstoßen in den Kuchenteig ist sehr lecker.
Ich habe ihn auch mal pur probiert, das war eher zum abgewöhnen. Muffig scharf fand ich damals.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Jul.18 um 09:01 Uhr
Zum Pur essen ist das nicht gedacht. Drei vier Fädchen in eine Krebssuppe/Fischsuppe. Oder 4-5 zerstoßen in den Kuchenteig ist sehr lecker.
Ich habe ihn auch mal pur probiert, das war eher zum abgewöhnen. Muffig scharf fand ich damals.

Axel, ich habe keine Ahnung, wie es schmeckt. Aber Fischsuppe und Kuchen haben doch eigentlich geschmacklich wenig Berührungspunkte.
Kuchen geht eher in die Richtung von Imperias Vanille, aber Kuchen der nach Fischsuppe schmeckt, würde mich irritieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Du sollst auch den Kuchen nicht mit der Suppe würzen. :devil

Obwohl.....
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Safran gehört zu den vielseitigsten Gewürzen. Aber immer sehr sparsam nicht nur weil es so teuer ist.
https://www.sativus.com/de/safran/kulinarische-verwendung/
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

"Safranal (welcher das heuähnliche Aroma abgibt ). "

Das muss ja geschmacklich etwas ganz feines sein.Da kein doch kein Preis zu hoch sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)