Exe Schweinheim

Begonnen von Lisa., 14.Jun.18 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Hier ein paar Fotos vom ehemaligen Truppenübungsplatz Aschaffenburg.
Zuletzt wurde er von den Amis benutzt, danach dauerte es noch eine ganze Weile, bis dieses Gelände an die Stadt zurück ging und für jedermann zugänglich wurde. Nun ist es Naturschutzgebiet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Aschaffenburg

Orchideen bin ich dort noch nicht begegnet, deshalb dieses Unterforum.

Los geht' mit den Przewalski-Pferden aka Landschaftspflegern.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Jun.18 um 20:03 Uhr
Hallo!

Hier ein paar Fotos vom ehemaligen Truppenübungsplatz Aschaffenburg.

ja, das Militär ist der beste Naturschützer in Deutschland. Zwischen den Blindgänger auf den Truppenübungsplätzen wachsen die feinsten Sachen. Noch Interessanteres wächst in den Minenfeldern von Kroatien.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 14.Jun.18 um 20:28 Uhr
ja, das Militär ist der beste Naturschützer in Deutschland.

Für die Laichplätze der Gelbbauchunke trifft das sicher zu.

*Fotossuchengeh*
Grüße
Lisa

krötenlilly

Hübsche Landschaftspfleger! Sie müssen sicherlich ständig Fortbildungen machen: Welche Pflanzen darf ich knabbern? Welche erst nach der Samenreife? Wo soll ich was freibeißen? Was darf auf gar keinen Fall mit Pferdeäpfeln gedüngt werden?
Gruß
krötenlilly

Uhu

eine gute Kombination sind O.morio und Pferde. Letztere fressen die morios frei; die Orchideen mögen sie nicht so gerne. Bei uns gibt es durch Pferdebeweidung eine schöne morio-Wiese in der Gemarkung Bad Endbach.
Grüße Jürgen

Lisa.

Zitat von: Uhu am 14.Jun.18 um 22:36 Uhr
eine gute Kombination sind O.morio und Pferde. Letztere fressen die morios frei; die Orchideen mögen sie nicht so gerne. Bei uns gibt es durch Pferdebeweidung eine schöne morio-Wiese in der Gemarkung Bad Endbach.

Abgesehen von der allseits präsenten Epipactis helleborine ist da nur Dactylorhiza fuchsii, soweit ich das beurteilen kann und diese etwas deutlich außerhalb des NSG.
Grüße
Lisa