Richtiges Radialgebläse für selbstgebaute Sterilbank.

Begonnen von Botanicus65, 20.Sep.15 um 20:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Botanicus65

Hallo,
@Carola:
Ich muss zugeben,dass ich die Sterilbank nicht selbst anfertige,weil ich,was das angeht,2 linke Hände habe. :-D  :blush:
Deshalb übernimmt ein guter Bekannter von mir den Bau der Bank.Daher wird das wohl mit einem ausführlichen Schrit-für-Schritt-Fotobericht nichts.... :sad: Aber dafür ein Bild wenn es fertig ist. :classic

@all:
Habe mich nun endgültig entschieden,ich nehme das Gebläse von Lotte&Thomas,weil ich es zu einem unschlagbaren Preis (naja Ansichtssache....im Vergleich zu anderen Angeboten) direkt bei ebm-papst erwerben konnte. :yes

MfG Toni  :wink

Ralla

Zitat von: Botanicus65 am 25.Sep.15 um 20:43 Uhr
Hallo,
@Carola:
Ich muss zugeben,dass ich die Sterilbank nicht selbst anfertige,weil ich,was das angeht,2 linke Hände habe. :-D  :blush:
Deshalb übernimmt ein guter Bekannter von mir den Bau der Bank.Daher wird das wohl mit einem ausführlichen Schrit-für-Schritt-Fotobericht nichts.... :sad: Aber dafür ein Bild wenn es fertig ist. :classic


Wenn der Bekannte baut, hast du doch die Hände frei zum knipsen.  :whistle grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

was willst Du denn aussäen? Hast Du vorher über Dampf ausgesät?
Grüße Jürgen

Botanicus65

Hallo Jürgen,
ich muss gestehen,dass ich die Bank nicht hauptsächlich zur Aussaat von Orchideen baue.Mein Fachgebiet sind eigentlich eher Sukkulenten und Kakteen als Orchideen.Deshalb möchte ich mich vor allem  der Meristemkultur von seltenen Haworthiakultivaren &co widmen.Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;-)  Ein zweites Gewächshaus neben dem der Kakteen ist jedenfalls zur Zeit nicht geplant.Ich habe zwar jegliches Equipment bei der Hand,es war mir aber zu schade schönes Pflanzenmaterial durch Kontamination über dem Kochtopf zu verlieren,daher habe ich es auch noch nie probiert.Auch wenn mein Hauptinteresse nicht bei den Orchideen liegt,habe ich mich trotzdem hier angemeldet,da ich finde,dass dieses Forum in Sachen in-Vitro-Kultur das beste deutschsprachige ist.

MfG Toni

Berthold

Toni, es gibt auch einige Orchideen, die man wie Kakteen kultivieren kann bzw. muss, nur im Winter vielleicht etwas wärmer
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Botanicus65

Hallo Berthold,
ich dachte auch schon mal an z.B Steinlaelien.Aber ich habe Angst sie bei 35 Grad unschattiert im Sommer zu grillen und sie  im Winter bei 5-6 Grad zittern zu lassen.Bin natürlich für Vorschläge offen  ;-) ...es gibt bestimmt viele Orchideen die mit den Wintertemperaturen keine Probleme hätten ,dafür aber mit der Sonne im Sommer.

MfG Toni  :wink

Berthold

Toni, Steinlaelien haben im Sommer nicht die geringsten Probleme mit den hohen oder extrem hohen Temperaturen. Wenn man sie giesst, wachsen sie sehr gut dabei.
Aber unter 10° Tagesdurchschnittstemperatur kann etwas knapp werden.
Dann gibt es Tetramicra, auch eine reine Wüstenorchidee. Da habe ich die Minimum Temperaturen allerdings noch nicht getestet.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26490.msg290588#msg290588
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Botanicus65

Berthold,dass mit der Tetramicra klingt ja interesant,allerdings möchte ich mich ja nicht gleich zu Beginn an so etwas seltenes herantrauen.Mal sehen ...die Wintertemperatur könnte ich ja auch noch auf 8-10 Grad hochschrauben...und da das Haus ja sehr sonnig steht habe ich an schönen Wintertagen schonmal 15 Grad und mehr im Gewächshaus.Dann spiele ich ja auch noch mit dem Gedanken Carnivoren wie Dionaea zu kultivieren denen die Sonne und die Kälte bei ausreichender Bewässerung ja auch nichts ausmachen dürfte.Aber mal sehen nächtes Jahr bin ich wahrscheinlich auf der Dresdener Oster Orchideenausstellung und vielleicht genügt das ja um eine neue Leidenschaft in mir zu entfachen. :-D Jaja die Sucht schlägt oft zu.....

MfG Toni

Botanicus65

Hi,
hier die fertige Bank.
Sry für die Qualität.

MfG Toni

Botanicus65

Hoffentlich klappts jetzt...

Berthold


Nach optischem Eindruck ist nichts zu beanstanden grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Botanicus65

 grins
Die Luftströmung  ist in allen Ecken linear.
Jetzt muss nur noch das mit der Sterilität klappen.Nährboden hab ich ja schon gekocht,der nun nach adjustieren des Ph-Wertes auch fest geworden ist.Werde in nächster Zeit mal einen Probelauf machen.

Berthold

Zunächst müssen alle Keime fort, die an den Platten stecken. Welches Desinfektionsmittel nimmst Du, Mikrozid AF oder Natriumhypochlorit oder was anderes?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

 :thumb  dann kannst Du hinterher das Salz ablecken, aber ist nicht so schlimm. Die Alkohole verschwinden von alleine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)