Frage zu Cypripedium

Begonnen von guenterL, 09.Jul.15 um 09:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

guenterL

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie lange es dauert von der Bestäubung bis zur Fruchreife (grüne Kapsel), denn ich will aus der grünen Kapsel aussäen. bei C. calceolus, C. flavatum u.ä.

Claus

Das hängt sehr vom örtlichen Klima ab. Wenn man die Möglichkeit mehrerer Kapseln hat, dann empfiehlt es sich, die nacheinander im Abstand einiger Tage auszusäen. Nach dem Öffnen der Kapsel kann man an den Samen einigermaßen erkennen wie der Stand ist:
- noch weiß-grün und ganz fest, meist zu früh, obwohl da auch schon Keimungen erfolgen können
- weiß und fest, auch noch etwas früh, kann aber schon gehen
- weiß und flockig, optimal
- gelb bis ocker und noch relativ fest, geht noch, kann auch optmal sein
- ocker und lose, schon etwas spät
- dunkel und flugfähig, für viele Arten zu spät, besser mit Bleiche aussäen

Für calceolus eignen sich meist die erste oder zweite Augustwoche. Calceolus reif mit Bleiche keimt fast gar nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

guenterL


cyp670

Ich säe calceolus bei circa 50 Tage aus, flavum eher nach 45 Tage, macranthum, tibeticum, franchetii, cordigerum, pubescens, shanxiense, acaule,... um 60/65 tage und fasciolatum um 80 Tage.