Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Ich denke, meine werde ich meinem "Freund" übereignen. :devil Sind dieses Jahr wieder 2 fette BT stecken geblieben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Nach 18 Monaten Stillstand hat sich der Sämling jetzt doch noch zum Weiterwachsen entschieden. Es ist ein sehr mühsames Geschäft unter den hiesigen Kulturbedingungen.
Eine leichte Infektion bewirkt einen Wachstumsstillstand von 1 bis 2 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Plötzlich macht der Sämling einen Schuss von über 5 mm Länge. Langsam kommt Euphorie auf  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Phragmipedium kovachii Sämlinge von 2018 und 2019.

FlorianO

Die Aussaat von 2018 entwickelt sich sehr gut weiter.
Ein regelmäßiges Umlegen und ausdünnen gibt schöne Sämlinge.

FlorianO

Dieses Jahr gibt es die besten kovachiis. Kaum kallusbildung bei den protokormen. Nur sehr kräftige 1 Triebige Pflanzen.

Berthold

Hier haben sich die Pflanzen in allen bisher getesteten Substraten immer wieder Infektionen im Wurzelbereich eingefangen, auch trotz Behandlung mit Fungiziden.
Der aktuelle Test läuft mit sehr dünnen Kokosfasern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

WOOOOwW schöne Sämlinge :thumb :thumb :thumb. Die Aufzucht scheint sehr schwierig zu sein  :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

FlorianO

Danke, ich finde es einfach da man nicht auf die Substratfeuchte achten muss. Nass ist immer gut.

Muralis

Zitat von: Berthold am 12.Dez.20 um 22:47 Uhr
Hier haben sich die Pflanzen in allen bisher getesteten Substraten immer wieder Infektionen im Wurzelbereich eingefangen, auch trotz Behandlung mit Fungiziden.
Der aktuelle Test läuft mit sehr dünnen Kokosfasern.

Berthold, wieso probierst du nicht einfach mal mein Substrat? Mischung aus Seramis und Perlite; damit es besser aussieht, oben mit einer dünnen Schicht Rinde und darüber Sphagnum abgedeckt. Da steht die Pflanze jetzt 2 Jahre drin und wird immer stärker. Die Wurzeln werden oben kreisförmig über den Topfrand herausgedrängt (drum jetzt die Sphagnumauflage). Da mein kovachii jetzt erstmalig 2 NT bildet, werde ich sie im Frühjahr in einen größeren Topf setzen.

Irgendwas von Infektionen gab es bisher überhaupt nicht.

Berthold

Wolfgang, ich habe Seramis /Bims getestet, was Deiner Mischung sehr ähnelt, weil viel Luft im Substrat.

Vermutlich gibt es hier im Gewächshaus einen Infektionskeim, der nicht auszurotten ist, ein "Pflanzen-Corona-Virus" auf Bakterienbasis.
Stenoglottis longifolia fault hier auch immer ab, Stenoglottis fimbriata dagegen nie.
Phragmipedium-Arten aus Costa Rica haben sich hier auch nicht gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Mit einem mineralischem Substrat macht man schonmal nichts falsch. Ist auch Garnicht so wichtig was man nimmt, Hauptsache es hält das Wasser. Ich hatte auch wieder getopft und habe ein Bild angehängt von dem Substrat. Keine besondere Mischung einfach das was noch da war. Düngst du deine Pflanzen zusätzlich mit Magnesium und Calcium?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 13.Dez.20 um 11:57 Uhr
Düngst du deine Pflanzen zusätzlich mit Magnesium und Calcium?
Ja, habe etwas Dolomit-Pulver auf das Substrat gestreut und ein paar 5-10mm Dolomit-Wackermänner ins Substrat gemischt.
Das scheint die Infektionskeimen mehr als die Pflanze gefördert zu haben :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Großes pikieren ist angesagt.

Ich habe das Gefühl das seit ich zusätzlich mit Magnesium und Calcium flüssig dünge die Pflanzen grünere festere Blätter und weniger Fäulnis habe. Vielleicht sind die Mengen nicht ausreichend die sich aus dem festen Gestein lösen?

klaus

Das wird ein überwältigender Anblick, wenn die mal alle gleichzeitig blühen. Ein Gewächshaus in der Größe eines Fussballplatzes wirst du sicher finden.  :rofl

Sieht ganz toll aus!

viele Grüße
klaus