Bulbophyllum - erledigt: Bulbophyllum levanae

Begonnen von pinkcat, 18.Jan.09 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

war gestern auf Späths Orchideenschau in Freiburg-Gundelfingen siehe:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=904.0

Es gab, wie letztes Jahr auch, nur wenig wirklich Interessantes.
Aber dieses Bulbo hatte mich kaum gesehen, da rief es ganz laut: "Nimm mich mit! Ich bin eine verzauberte Fopse und will hier raus!"
Überdies entströmte seiner Blüte ein betörender Duft nach irgendwas Verwesendem,... aber ganz zart und lieblich!
Also blickte ich auf das Preisschild. Das hätte mich noch retten können, weil es nicht gerade billig war ... , aber da war es bereits zu spät:
Ich war verknallt!
Also nahm ich es sanft und meine Hände und trug es davon, obwohl noch nicht mal ein Namensschild dran war!

Jetzt hoffe ich, daß eine/r der hier versammelten Koryphäen den ganzen Namen kennt, und ihn mir auch sagt, damit ich zu meinem neuen Lover-Baby nicht immer nur "eh Bulbo!" sagen muß!




lg
Uli

Alexa

Zitat von: pinkcat am 18.Jan.09 um 13:17 Uhr
"... eine verzauberte Fopse"



Auch wenn's ne verzauberte Fopse ist - sehr hübsch. Robert oder Ralf kennen sich aus mit verzauberten Fopsen, die wissen das bestimmt.
Sorry Uli, ich finde das zu komisch... Fopse...

pinkcat

Zitat von: Alexa am 18.Jan.09 um 14:12 Uhr
Sorry Uli, ich finde das zu komisch... Fopse...
Soll das etwa heißen, Du glaubst nicht an Märchen? :lol
Besonders das mit dem Froschkönig, das mag ich sehr gern und glaube auch daran :-D!
lg
Uli

pierre

es könnte Bulbophyllum  uniflorum sein : wächst in Malaysia,  Philippine , 600 – 1800 m , blüht in Frühling und Sommer 

Mr. Kaizer

Moinmoin!

Schöne Fopse! Ich dachte zuerst an eine fahle Nopse... Aber ist ja auch gar nicht meine Baustelle (obwohl ich schon 3 Stück habe, 2 mit BTs, aber das nur am Rande).

Das ist Bulbophyllum levanae von den Philippinen. Einst sah man da drei sehr ähnliche Arten, B. levanae, B. nymphopolitanum und B. trigonosepalum. Mittlerweile scheint man sich aber einig zu sein, daß die alle zu einer Art gehören. Und das glaube ich auch.
Deine Pflanze hieß also mal B. nymphopolitanum, heute heißt sie Bulbophyllum levanae.

Hab ich auch, und der Duft ist wirklich klasse!  :thumb

Gruß
Robert

pinkcat

Danke :blume! Dann ist das jetzt das 2. Bulbo in meiner Sammlung. Und ich muß sagen, die Stinkedinger beginnen, mich zu faszinieren!
lg
Uli

Mr. Kaizer

Zitat von: pinkcat am 18.Jan.09 um 20:49 Uhr
Und ich muß sagen, die Stinkedinger beginnen, mich zu faszinieren!

So hat sich das der liebe Gott bei dieser Gattung gedacht.  :thumb

:wink
Robert

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 18.Jan.09 um 21:12 Uhr
Zitat von: pinkcat am 18.Jan.09 um 20:49 Uhr
Und ich muß sagen, die Stinkedinger beginnen, mich zu faszinieren!

So hat sich das der liebe Gott bei dieser Gattung gedacht.  :thumb
:wink
Robert

Robert, Du denkst an die Bestäubung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 18.Jan.09 um 21:26 Uhr
Robert, Du denkst an die Bestäubung?

Ja, aber nicht rund um die Uhr.
Das ist doch wirklich gut gelöst: Alter Fisch oder Fäkalien, man kann frei wählen. Da ist für jeden was dabei. (Und ein paar andere Gerüche gibt es ja auch noch.)