Mausefallen

Begonnen von Berthold, 01.Mär.15 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#15
Man,Eure Gärten möchte ich nicht haben.Bei mir kommt keine Katze mehr auf's Grundstück. :bad
Ich wusste gar nicht das katzen bald 1 Meter hochspringen können. :rot
Und das aus dem Stand. O-) :garnichtda:blinzel :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Eine Universalmausefalle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute war schon wieder einen Kohlmeise mit dem Kopf in dieser Falle.
Sie hat nicht mehr geflattert.
Nach dem Öffnen der Falle stand sie bewegungslos auf dem Boden daneben, hat anfangs etwas getaumelt und mit den Augen geblinzelt.

Nach 10 Minuten wollte ich sie berühren, um zu sehen, wie gut sie noch in Betrieb ist.
Sie hat dann gepiepst, ist normal weggeflogen und hat sich in 2 Metern Höhe auf eine Ast gesetzt und sich die Umwelt angeschaut.
Dann war alles wieder normal.
Es scheint zum Glück kein irreversibler Schaden bei dem Vogel entstanden zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Man kann doch die Falle so aufstellen, daß keine Meise in Gefahr gerät oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 10.Sep.19 um 01:03 Uhr
Man kann doch die Falle so aufstellen, daß keine Meise in Gefahr gerät oder?

Die Falle steht zwischen kleinen Orchideen-Sämlingstöpfen mit einem Drahtgitter ober drüber gegen die Drosseln. Seitlich sind nur kleine Löcher, durch die kein Igel passt, aber Mäuse, Kohlmeisen und grosse Nacktschnecken können passieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welches Futter hast du drin?

Berthold

Es ist ein Spezialfutter des Herstellers, sieht ähnlich aus wie Milchschokolade mit Nutella gemischt. Es ist wirklich unwiderstehlich für Mäuse. Da geht keine Maus dran vorbei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das weiss ich,  du hättest auch normales Glas Nutella kaufen können statt Spezialfutter.
Aber was suchen die Meisen denn da?  :ka

Berthold

Nutella muss alle 2 Tage gewechselt werden, das Originalfutter hält länger und lockt besser.

Die Meisen sind neugierig und schlüpfen in jedes Loch, um zu schauen, ob es dort etwas zu futtern gibt. Dann picken sie auch auf das Mäusefutter und zack steckt der Kopf in der Falle, aber die Brustmuskeln der Meisen fangen den Schlag ab und das Genick und die Blutversorgung des Gehirns wird nicht beschädigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, Meisen sind sehr neugierig.
Ich habe sie schon öfter in diese beköderten schwarzen Rattenboxen marschieren sehen die im öffentlichen Raum aufgestellt sind. Ob sie den Giftköder fressen weiß ich nicht aber sie sehen sich das Ganze auf jeden Fall genau an. Bertholds Falle ist aber wirklich universal. Von Maus über Meise bis Schnecke. Solange nicht mal ein Kind drinhängt, die lassen sich ja auch gut mit Nutella anlocken...

Berthold

Zitat von: Ahriman am 10.Sep.19 um 14:17 Uhr
Solange nicht mal ein Kind drinhängt, die lassen sich ja auch gut mit Nutella anlocken...

Ich denke, Kinder haben eine hinreichend starke Nackenmuskulatur, sodass nicht schlimmes passieren wird. Und wenn der Kopf mal in der Falle steckt, schadest es vielen Kindern auch nicht. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

schon komisch: die Meise überlebt unbeschadet, die Maus ist tot  :ka

( Den besagten Fallentyp kenn ich ja nicht persönlich, aber bei meinen Mausefallen überlebt keiner... )

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Sep.19 um 12:01 Uhr
Es ist ein Spezialfutter des Herstellers, sieht ähnlich aus wie Milchschokolade mit Nutella gemischt. Es ist wirklich unwiderstehlich für Mäuse. Da geht keine Maus dran vorbei.

Und?

Wieviele Mäuse hat es angelockt?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Bisher 8 Mäuse in 2 Tagen. Das schafft kaum eine Katze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Und jetzt gibt es Mäusegulasch?

Immerhin artgerechte Haltung und Bio.
Beste Grüße

Rüdiger