Wie schwer wird mein Corona-Verlauf

Begonnen von Berthold, 12.Okt.20 um 17:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

#2
Zitat von: Eerika am 13.Okt.20 um 10:33 Uhr
Was für ein Blödsinn  :Stirnbatsch

Nein, Eerika, die Kenntnis über den möglichen Verlauf einer Erkrankung ist erheblich für die Therapie.
Gerade bei Covid19 ist der Zeitpunkt für den Einsatz bestimmter Medikamente sehr wichtig.
Deshalb ist das Wissen über den voraussichtlichen Krankheitsverlauf für den Arzt und die Krankenhausorganisation von entscheidender Bedeutung.

Es ist nicht alles Blödsinn, was Du nicht verstehst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na ja, wir haben gesehen - wenn es denn stimmt - was Trump alles bekommen hat: Vitamin D, Zink, Antikörperserum, Remdesivir, Sauerstoff und Cortison. Hab ich schon alles? Nach dem Motto viel hilft viel. Was lernen wir also daraus?

Man hätte ihm lieber reichlich Hydroxychloroquin geben sollen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 13.Okt.20 um 12:50 Uhr
was Trump alles bekommen hat: Vitamin D, Zink, Antikörperserum, Remdesivir, Sauerstoff und Cortison. Hab ich schon alles? Nach dem Motto viel hilft viel. Was lernen wir also daraus?

Claus, Du solltest vielleicht davon ausgehen, dass sich die Ärzte um Trump sehr sorgfältig überlegt haben, welche Medikamente für Trump nach dem aktuellen Kenntnisstand optimal sind.
Dazu gehört primär eine möglichst gute Prognose über den Krankheitsverlauf im individuellen Fall.

Dass sich diese Ärzte nicht nach der Meinung von Klaus Cichutek vom Paul-Ehrllich-Institut richten, halte ich für nachvollziehbar. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei dem Risikorechner werden so viele Daten abgefragt, die man ohne Untersuchung gar nicht kennt, dass man den leider nicht gut ausprobieren kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Der Krankheitsverlauf ist jedenfalls stark von Vermögen und Prominenz abhängig, wie man auch an Berlusconi gesehen hat.
Das beste Medikament ist immer noch Geld.

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Okt.20 um 15:59 Uhr
Bei dem Risikorechner werden so viele Daten abgefragt, die man ohne Untersuchung gar nicht kennt, dass man den leider nicht gut ausprobieren kann.
Ja, aber der Test ist ja auch für Ärzte gedacht, damit sie ihre Patienten optimal therapieren können.

Die notwendigen Laborwerte kann sich aber auch jeder selber besorgen. Hier gibt es Labore mit anwesenden Ärzten, die jederzeit beliebige Proben nehmen können.
Selbstverständlich muss man selber bezahlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#8
Zitat von: Ahriman am 13.Okt.20 um 16:08 Uhr
Der Krankheitsverlauf ist jedenfalls stark von Vermögen und Prominenz abhängig, wie man auch an Berlusconi gesehen hat.
Das beste Medikament ist immer noch Geld.
Christian, das gilt sicherlich für den tatsächlichen Krankheitsverlauf bei optimaler Therapie.
Aber man möchte doch den physiologisch bedingten Krankheitsverlauf wissen, damit man optimal therapieren kann.

Ob die Kosten für die Therapie von irgendeiner Krankenkasse übernommen werden oder ob man selber zahlen muss, ist eine andere Frage.
Aber diese Frage würde ich mir erst stellen, wenn es ernst um mich wird. Manche Menschen hängen ja an ihrem Geld mehr als an ihrem Leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Claus am 13.Okt.20 um 12:50 Uhr
Na ja, wir haben gesehen - wenn es denn stimmt - was Trump alles bekommen hat: Vitamin D, Zink, Antikörperserum, Remdesivir, Sauerstoff und Cortison. Hab ich schon alles? Nach dem Motto viel hilft viel. Was lernen wir also daraus?

Man hätte ihm lieber reichlich Hydroxychloroquin geben sollen.

Aber dann wäre er schon tot.

Es ist nicht die Aufgabe des Arztes die Wünsche von Patienten ohne Sinn und Verstand zu erfüllen, man muß den Patienten öfters vor sich selbst schützen. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Okt.20 um 22:01 Uhr
Zitat von: Claus am 13.Okt.20 um 12:50 Uhr
Na ja, wir haben gesehen - wenn es denn stimmt - was Trump alles bekommen hat: Vitamin D, Zink, Antikörperserum, Remdesivir, Sauerstoff und Cortison. Hab ich schon alles? Nach dem Motto viel hilft viel. Was lernen wir also daraus?

Man hätte ihm lieber reichlich Hydroxychloroquin geben sollen.

Aber dann wäre er schon tot.

Ich fürchte, das ist Claus bekannt :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#11
Zitat von: Berthold am 13.Okt.20 um 22:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 13.Okt.20 um 22:01 Uhr
Zitat von: Claus am 13.Okt.20 um 12:50 UhrMan hätte ihm lieber reichlich Hydroxychloroquin geben sollen.

Aber dann wäre er schon tot.

Ich fürchte, das ist Claus bekannt :wacko
grins grins grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Okt.20 um 22:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 13.Okt.20 um 22:01 Uhr
Zitat von: Claus am 13.Okt.20 um 12:50 Uhr
Na ja, wir haben gesehen - wenn es denn stimmt - was Trump alles bekommen hat: Vitamin D, Zink, Antikörperserum, Remdesivir, Sauerstoff und Cortison. Hab ich schon alles? Nach dem Motto viel hilft viel. Was lernen wir also daraus?

Man hätte ihm lieber reichlich Hydroxychloroquin geben sollen.

Aber dann wäre er schon tot.

Ich fürchte, das ist Claus bekannt :wacko

Claus muß Patienten nicht vor sich selbst schützen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Ach so, es gibt zumindest Hinweise, daß ein niedriger Vitamin D Spiegel zu schweren Verläufen führen kann.

Wobei ich meinen Vit D Spiegel eh schon auf den oberen Referenzbereich gebracht hatte. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger