Grippeimpfung Saison 2020/2021

Begonnen von Berthold, 19.Sep.20 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe mir Influvac Tetra besorgt, bevor es vergriffen ist.
Wann sollte ich impfen, vielleicht Oktober/November? Die Saison liegt üblicherweise zwischen November und April.
Gibt es durch die Klimaerwärmung eine Verschiebung? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

2. Oktoberhälfte, es braucht ja 14 Tage bis es wirkt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Die Grippe tritt gehäuft meistens später im Winter auf. Ab November hab ich das nur 1x erlebt - damals mit dem Mexikotyp. Daher ist es sinnvoll noch etwas zu warten - Oktober/November ist eine gute Zeit.
Grüße Jürgen

Ahriman

Ja, Mitte-Ende Oktober, es sei denn es tritt vorher ein erhöhtes Infektionsgeschehen auf, ist aber wie bereits erwähnt unwahrscheinlich. Vit D im Winterhalbjahr wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Ralf

Was könnte denn passieren, wenn Ende September geimpft werden würde?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Dann könnte die Immunität durch die Impfung schon vor Ende der Grippesaison wieder verloren sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 23.Sep.20 um 20:28 Uhr
Dann könnte die Immunität durch die Impfung schon vor Ende der Grippesaison wieder verloren sein.

Laut Aussage von zwei praktizierenden Ärzten soll diese Aussage "Quatsch" sein. Eine sofortige Grippeimpfung soll für diese Saison ausreichend sein.
Was denn jetzt?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 28.Sep.20 um 20:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Sep.20 um 20:28 Uhr
Dann könnte die Immunität durch die Impfung schon vor Ende der Grippesaison wieder verloren sein.

Laut Aussage von zwei praktizierenden Ärzten soll diese Aussage "Quatsch" sein. Eine sofortige Grippeimpfung soll für diese Saison ausreichend sein.
Was denn jetzt?

Ralf, das scheint ein Missverständnis zu sein.
Es ist unstrittig, dass der Impfstoff nicht beliebig lange wirkt.
Die Grippe Saison lauft ca. von November bis Ostern, also ca. 5 Monate. Der Impfstoff wirkt vielleicht 6 Monate.
Deshalb muss man sich überlegen, wann man impft.
Eine Impfung z. B im Mai wäre dann weitgehend sinnlos.
Da sich die Grippeviren durch Mutation auch ändern, wirkt ein Impfstoff von vor 3 Jahren auch nicht mehr richtig, selbst wenn er rechtzeitig in diesem Jahr verabreicht würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Ralf am 28.Sep.20 um 20:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Sep.20 um 20:28 Uhr
Dann könnte die Immunität durch die Impfung schon vor Ende der Grippesaison wieder verloren sein.

Laut Aussage von zwei praktizierenden Ärzten soll diese Aussage "Quatsch" sein. Eine sofortige Grippeimpfung soll für diese Saison ausreichend sein.
Was denn jetzt?

Empfehlung ist Oktober/November, so ist es optimal.

Es ist kein Drama, wenn es September ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

Die Antikörperspiegel nehmen nach der Impfung und damit die Schutzwirkung von September bis zum Frühjahr  ab.  Die Grippeimpfstoffe werden jedes Jahr im September ausgeliefert. Bei den früh geimpften Personen werden die praktizierenden Ärzte keine höhere Rate an Grippeerkrankten gesehen haben; das sind unsystematische Beobachtungen, die wissenschaftlichen Kriterien nicht Stand halten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 28.Sep.20 um 22:47 Uhr
Bei den früh geimpften Personen werden die praktizierenden Ärzte keine höhere Rate an Grippeerkrankten gesehen haben; das sind unsystematische Beobachtungen, die wissenschaftlichen Kriterien nicht Stand halten.

Jürgen, ich denke, das hat auch kein Arzt gesagt.
Es war von "sofort" die Rede und sofort wäre jetzt und das ist schon ein brauchbarer Zeitpunkt für eine erfolgreiche Immunisierung für die kommende Saison.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 28.Sep.20 um 23:22 Uhr
Jürgen, ich denke, das hat auch kein Arzt gesagt.
Es war von "sofort" die Rede und sofort wäre jetzt und das ist schon ein brauchbarer Zeitpunkt für eine erfolgreiche Immunisierung für die kommende Saison.

Richtig, Berthold.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

So, die Grippe kann kommen, ich bin gewappnet, auch ohne Neanderthal-Gen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch ein Hinweis für Heimimpfer:
Man sollte bei Impfungen zu Hause immer Adrenalin griffbereit im Kühlschrank liegen haben, denn ein anaphylaktischer Schock ist nie zu 100% auszuschliessen, hat mir ein Ingenieur erzählt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Hauptsache Du kannst den Pen anwenden. :whistle

Es gibt tückische Pens, da haben die Leute sich das Ding in die Handfläche gerammt, da sie ihn falsch herum aufgesetzt haben.

Die Farbkennzeichnung kann verwirrend und tückisch sein, aber es gibt auch einen Adrenalinschub, wenn man sich die die Nadel in der Handfläche und den Knochen gerammt hat.
Beste Grüße

Rüdiger