Corona-Warn-App

Begonnen von Eerika, 10.Apr.20 um 13:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 10.Apr.20 um 20:55 Uhr
Ich bin sowieso nur zu Hause, da ist im Umkreis von 900m niemand, der gewarnt sein könnte und es besucht mich auch derzeit niemand, dessen Profil bei mir auslösen könnte.

Mein Mann registriert sich wahrscheinlich.
Kommt da nicht mal ein Landstreicher vorbei, wenn Dein Mann in München ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

In Deutschland wird nichts in Cloud oder sonst wo gespeichert.

Christian, meinst du, es wird da uns was vorgemacht?
Wie das App funktioniert, habe ich verlinkt, scheint nur, dass niemand alles durchgelesen hat. Schade natürlich.

Manne, wenn du so denkst, brauchst doch das App gar nicht runterladen  :ka

Vielleicht habe ich mich nicht schön ausgedrückt mit dem es geht hier um Leben und Tod, aber junge Leute sehen das anders, als die Leute im fortgeschrittenem Alter evtl. noch mit Vorerkrankungen oder Leute in Risikofruppen mit bestimmten Krankheiten.

Mir ist lieber eine Warnung möglichst früh zu bekommen, schon alleine wegen die weitere Ansteckungen zu vermeiden.
Ich möchte, dass das Leben möglichst bald wieder nirmal ist, ohne Sperren usw. Und dafür bin ich bereit was zu tun.

Rüdi

#32
Eerika, im Link steht etwas drin, was ich leider nicht verstehe.

ZitatLiegt beim Gegenüber eine Infektion vor, schlägt die App Alarm.

Wenn bei mir eine Infektion festgestellt wird, meldet doch nicht mein Hausarzt diese ans Gesundheitsamt. Der Hausarzt schickt mich bei Symptomen zum Abstrich ins dafür eingerichtete Zentrum oder das Gesundheitsamt schickt das Abstrichteam nach hause. Sollte ich positiv getestet sein, bin ich ab sofort in Quarantäne und gebe die entsprechende Meldung ab (sofern man das dann noch kann und nicht auf Intensiv liegt), damit meine positivTest-Daten eingepflegt werden. Wie kann dann ein Infizierter in der Gegend herumlaufen und mir in Bluetooth Reichweite nahe kommen? Es werden doch nur die Warnungen im Nachherein versendet, dass jemand mir in der Vergangenheit so nahe gekommen ist, dass er angesteckt sein könnte.
Und... getestet werde ich doch nur, wenn Symptome auftreten. ist nicht in der ersten Zeit der Ansteckung der Test eh negativ?

Bei uns sind die gesamten Ehrenamtler (Ortsrat, Feuerwehr usw.) unterwegs, um für die "Alten" Besorgungen zu machen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Soweit dein Hausarzt/Ärztin noch arbeitet.
In einer Talkshow hat eine Ärztin berichtet, dass man fast keine Chance hat in die Praxis zu kommen, man braucht nur das Wort Husten erwähnen. Dann ist es aus.

Du denkst doch wohl nicht, dass das Abstrichteam sofort kommt?

Die Ärzte und Ämter in Deutschland sind nicht mit Internet verbunden, bis eine mit dem anderen Kontakt aufnimmt und etwas passiert, vergehen Tage bis überhaupt etwas passiert.

Nach meiner Meinung ist es besser, wenn so ein Signal kommt, SOFORT zu Hause bleiben, in der Quaräntene.
Du schreibst, der Test ist in der ersten Zeit negativ - um so wichtiger ist es SOFORT zu Hause bleiben und sich auch vom Partner und Kinder so fern zu halten bis es geht. Und nicht erst ab dann, wenn irgendwann der Abstrichteam Zeit hat zu kommen.

Ich würde nie damit fertig werden, wenn ich das Virus ins Haus bringe, weil ich alles Mögliche nicht getan habe, meinen Ehepartner oder Kinder anstecke und selbst überlebe, aber Kind oder Lebenspartner stirbt. Oder andere Leute.
Deshalb bin ich für ALLE mögliche Massnahmen um solche Sachen zu verhindern. Meinetwegen könnten die meinen Tagesablauf aufzeichnen wenn nötig, das wäre mir ganz egal.

Rüdi

#34
Mein Hausarzt arbeitet noch! Wenn ich ihm die Symptome schildere, schickt er mir die Aufforderung zum Test, diese bringt das Lieferfahrzeug der Apotheke zu mir nach hause. Bin ich noch uneingeschränkt fahrtüchtig, fahre ich zu den Öffnungszeiten des Testzentrums (11km) zum Abstrich.  Bin ich aber ans Haus gefesselt, geht die Meldung ans Abstrichteam. Und das kommt noch am gleichen Tag, wie bei der Nachbarfamilie geschehen.
Ist der Test positiv, gehen die Daten an die App wenn ich das will.
Aber in der Erklärung zur App steht: dass ich gewarnt werde, wenn ein Infizierter neben mir steht - in weniger als 1,5 m Entfernung und längere Zeit. Das kann ich mir nicht erklären. Als positiv getestet und sicher infiziert bin ich nicht unterwegs. 

Außerdem, wenn alle den Abstand einhalten und Mundschutz tragen, braucht es keine App
Kommt mir jemand im Gang (Breite 1,30m) des Supermarkts entgegen, geh ich sowieso rückwärts aus dem Gang heraus und lass ihn vorbei.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Du bist aber ev. als infizierter unterwegs, wenn Du von der Infektion nichts weisst. 5 Tage später wirst du ppsitiv getestet. Dann wird Deine Kontaktperson informiert, dass sie vor 7 Tagen mit einem "positiven" Kontakt hatte.

Dadurch kann man Kontaktwege besser verfolgen, was sehr wichtig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Rüdi am 11.Apr.20 um 13:07 Uhr
Aber in der Erklärung zur App steht: dass ich gewarnt werde, wenn ein Infizierter neben mir steht - in weniger als 1,5 m Entfernung und längere Zeit. Das kann ich mir nicht erklären. Als positiv getestet und sicher infiziert bin ich nicht unterwegs.
Du hast vergessen, dass die Symptome nicht gleich kommen, sondern es kann auch eine Woche dauern. Und während diese Woche kann man andere anstecken.

Wie soll ich diese Warnung erklären? Z.B. Du und ich waren beide zusammen in einem Ort in so nah, dass unsere Handys per Bluetot sich kontaktiert haben. (Nimm auch die 1,5 Meter nicht so genau, das ist relativ.) Es wird nichts gespeichert, kein PLZ, keine Handynummer, keine Namen oder sonst was. Nun vergeht eine Woche, bei mir kommen die Corona Symptome. Es kann ja sein, dass ich schon vor eine Woche die Virusträgerin war!
Also kann man ein Signal aus meinem Handy an alle diese Handys schicken - bitte begeben sie sich zu ihrer Sicherheit zur Test.
Wenn binnen dieser Zeit nur du mir zu nah gekommen bist, dann bekommst nur du die Warnung, waren es 10, dann eben die 10.

Zitat von: Rüdi am 11.Apr.20 um 13:07 Uhr
Außerdem, wenn alle den Abstand einhalten und Mundschutz tragen, braucht es keine App
Kommt mir jemand im Gang (Breite 1,30m) des Supermarkts entgegen, geh ich sowieso rückwärts aus dem Gang heraus und lass ihn vorbei.
Das ist ja das Problem, dass Abstand wird NICHT angehalten und eine Schutzmaske tragen wahrscheinlich 1/10 , wenn sogar nicht weniger und Männer kaum. Zumindest hier.

Wenn das nur die Sache des Abstands wäre, dann wäre das ja einfach. Jeden Tag 3 - 4 Knoblauchzehen essen und niemand kommt näher als 3 Meter grins


Rüdi

Eerika, es ist doch im Nachherein! Wie Du schreibst: wenn bei Dir eine Woche später....
Aber da steht: Wenn ein Infizierter neben Dir steht. Das kann  die App doch nicht wissen, es sei denn, er ist aus der Quarantäne ausgebüchst. Müsste es nicht heißen: möglicherweise infizierte Person? Weil Du Kontakt mit einer 3. Person hattest, die mittlerweile positiv getestet wurde? 


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Ja, möglicherweise ist richtig.

Das war ein Beispiel, Rüdi.
Kann ja sein, dass ich schon 10 Tage Viren mit mir herumtrage, heute in deiner Nähe bin und morgen bei mir die Symptome und die Krankheit ausbricht. Dann bekommst du sofort Bescheid und nicht erst dann, falls ich dich angesteckt habe, erst dann, wenn bei dir Krankheit ausbricht. Davor bist du Virusträgerin, manchmal mehr alseine Woche.
Wenn du Mundschutz trägst, schützt das wenigstens andere vor die Krankheit. Aber wie gesagt, das machen wenige.

Das soll hier eine Diskussion sein! Es ist niemand konkret oder persönlich gemeint!

Berthold

Zitat von: Rüdi am 11.Apr.20 um 15:22 Uhr
Eerika, es ist doch im Nachherein! Wie Du schreibst: wenn bei Dir eine Woche später....
Aber da steht: Wenn ein Infizierter neben Dir steht. Das kann  die App doch nicht wissen, es sei denn, er ist aus der Quarantäne ausgebüchst. Müsste es nicht heißen: möglicherweise infizierte Person? Weil Du Kontakt mit einer 3. Person hattest, die mittlerweile positiv getestet wurde?

Die App informiert Dich doch später nur, wenn der Kontaktmann neben Dir später positiv getestet wurde oder sie informiert Dich spontan, wenn die Kontakperson jetzt schon als positiv bekannt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

#40
Die App meldet (zumindest in Ö) eine Kontaktperson ja nur wenn man sich für mehr als 15min in einem Abstand von weniger als 2m von einer anderen Person mit der App aufhält. In welchen Situationen kommt das vor? Dicht gedrängt im öffentlichen Verkehr vielleicht aber wer das macht dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Kontakte auf der Straße oder im Supermarkt werden davon nicht erfasst es sei denn man legts darauf an und verstößt gezielt gegen die Abstandsregeln. Noch dazu werden die Risikogruppen die es damit nicht so genau nehmen (Jugendliche, bildungsferne Migranten) das eher nicht installieren sondern nur jene die ohnehin als relativ zuverlässig gelten.

Wie gesagt, technich ist die Idee sicher sinnvoll um Daten zu gewinnen, aber nicht in der derzeitigen betont datenschutzfreundlichen Auslegung (lange Kontaktzeit, kurzer Abstand, freiwillige Meldung und in Ö großteils manueller Handshake ohne Datenübertragung in die Cloud). Deswegen denke ich das ist nur ein Fuß in der Tür um das in Zukunft im großen Stil einzusetzen und die Daten Ermittlungsbehörden zur Verfügung zustellen. Auf längere Sicht Citizen Scoring wie in China...

Google und Apple arbeiten übrigens daran diese Funktion direkt in ihre Betriebssysteme zu integrieren, die Installation einer App (und somit die Möglichkeit diese nicht zu benutzen) entfällt dann.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-und-apple-kooperieren-bei-corona-apps-a-5a14137a-dd6f-4f75-bf1c-c44290cb785b
https://www.theverge.com/2020/4/10/21216715/apple-google-coronavirus-covid-19-contact-tracing-app-details-use

Impera

Zitat von: Berthold am 10.Apr.20 um 22:18 Uhr
Zitat von: Impera am 10.Apr.20 um 20:55 Uhr
Ich bin sowieso nur zu Hause, da ist im Umkreis von 900m niemand, der gewarnt sein könnte und es besucht mich auch derzeit niemand, dessen Profil bei mir auslösen könnte.

Mein Mann registriert sich wahrscheinlich.
Kommt da nicht mal ein Landstreicher vorbei, wenn Dein Mann in München ist?


Nein, gibts sowas überhaupt noch?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Rüdi

Zitat von: Berthold am 11.Apr.20 um 16:06 Uhr
Zitat von: Rüdi am 11.Apr.20 um 15:22 Uhr
Eerika, es ist doch im Nachherein! Wie Du schreibst: wenn bei Dir eine Woche später....
Aber da steht: Wenn ein Infizierter neben Dir steht. Das kann  die App doch nicht wissen, es sei denn, er ist aus der Quarantäne ausgebüchst. Müsste es nicht heißen: möglicherweise infizierte Person? Weil Du Kontakt mit einer 3. Person hattest, die mittlerweile positiv getestet wurde?

oder sie informiert Dich spontan, wenn die Kontakperson jetzt schon als positiv bekannt ist.

Berthold, würde heißen, jemand der positiv getestet ist und die Daten freiwillig für die App zur Verfügung stellt, befindet sich nicht in Quarantäne, sondern in einem Umkreis von 1,50 m von Dir. Das Szenario ist doch Unfug. Es sei denn, Du besuchst jemanden, der sich gerade in Quarantäne befindet und umarmst ihn freundschaftlich. 

und lt. der Info, die Eerika verlinkt hat, braucht es nur 2 Minuten bis die App reagiert - nicht 15. Was ist richtig? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rüdiger, es ist absolut sinnvoll, wenn Du informiert wirst, dass Du vor 3 Tagen oder vor 10 Minuten mit einer Person Kontakt hattest, der positiv ist.
Du kannst Dich dann entsprechend verantwortungsvoll verhalten.
Das ist der Hauptzweck dieser App.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#44
Ja ich versuche zu verstehen, dass jemand freiwillig seine Daten der positiven Testung  für die App rausschickt, aber sich nicht in Quarantäne befindet. Er muss in Quarantäne sein. Das von vor 3 Tagen ist ja völlig klar.

Es heißt: "Mein Arzt meldet meine Infektion dem Gesundheitsamt. Das gibt mir dann eine TAN-Nummer, einen Code, den ich freiwillig in die "Corona-App" eingebe."
Heißt: ich bin verantwortungsvoll und gebe die TAN in die App ein. Dann bin ich genauso verantwortungsvoll und begebe mich sofort in Quarantäne. Das Gegenteil wäre doch Unsinn. Es kann mich also niemand im Supermarkt orten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::