Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Okt.20 um 15:24 Uhr
Heute wurden im Mittel 7500 Neuinfektionen gemessen bei einer Dunkelziffer von ca. Faktor 3. Es gibt also heute ca. 23000 tägliche Neuinfektionen, also gut 1/3 von Anfang August.

Kannst du mir erklären, wie du auf 1/3 von Anfang August kommst?
In Mathe war ich immer eine Niete... :bag

Am 1.August hatten wir 412 Neuinfektionen.
Gestern, am 21. Oktober 11.287   Neuinfektionen.

Bei Faktor 3 müssten es dann gut 30 000 NI sein.  :weird

Ich glaube, du hast dich vertippt und statt April August getippt.
Aber dann haben wir auch schon fast die Hälfte erreicht.





Berthold

#1607
Zitat von: Eerika am 22.Okt.20 um 20:13 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Okt.20 um 15:24 Uhr
Heute wurden im Mittel 7500 Neuinfektionen gemessen bei einer Dunkelziffer von ca. Faktor 3. Es gibt also heute ca. 23000 tägliche Neuinfektionen, also gut 1/3 von Anfang August April.

Kannst du mir erklären, wie du auf 1/3 von Anfang August kommst?
In Mathe war ich immer eine Niete... :bag

Am 1.August hatten wir 412 Neuinfektionen.
Gestern, am 21. Oktober 11.287   Neuinfektionen.

Bei Faktor 3 müssten es dann gut 30 000 NI sein.  :weird

Ich glaube, du hast dich vertippt und statt April August getippt.
Aber dann haben wir auch schon fast die Hälfte erreicht.

Ich habe mich nur beim Lotto vertippt.

Im April gab es etwa 60000 echt infizierte, heute 23000, das ist etwa 1/3.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

@ Eveline,

schau dir bitte die Kurve von 2018 im Frühjahr an. Was war denn da los? Hat keiner was gemeldet...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 22.Okt.20 um 20:44 Uhr
@ Eveline,

schau dir bitte die Kurve von 2018 im Frühjahr an. Was war denn da los? Hat keiner was gemeldet...

Das war die schwere Grippe 17/18 mit 25000 Toten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Genau aus diesem Grund habe ich diese Grafik gepostet. Wurde damals die gesamte Wirtschaft lahmgelegt? Nein!

Berthold

Zitat von: Eerika am 22.Okt.20 um 20:13 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Okt.20 um 15:24 Uhr
Heute wurden im Mittel 7500 Neuinfektionen gemessen bei einer Dunkelziffer von ca. Faktor 3. Es gibt also heute ca. 23000 tägliche Neuinfektionen, also gut 1/3 von Anfang AugustApril.

Kannst du mir erklären, wie du auf 1/3 von Anfang August kommst?
In Mathe war ich immer eine Niete... :bag

Am 1.August hatten wir 412 Neuinfektionen.
Gestern, am 21. Oktober 11.287   Neuinfektionen.

Bei Faktor 3 müssten es dann gut 30 000 NI sein.  :weird

Ich glaube, du hast dich vertippt und statt April August getippt.
Aber dann haben wir auch schon fast die Hälfte erreicht.

Ja, da hast Du recht, ich habe mich vertippt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berlin gibt auf und stellt die konsequente Nachverfolgung von Kontakten ein wenn es sich nicht um systemrelevente oder beonders gefährdtete Personen handelt. Die anderen sollen sich in Zukunft gegenseitig informieren und selbststängig in Quarantäne begeben.
Das funktioniert bei den "Problemgruppen" wie in Neukölln sicher hevorragend! :rofl
https://www.n-tv.de/panorama/Berlin-beendet-konsequente-Corona-Nachverfolgung-article22119608.html

Berthold

Zitat von: Ahriman am 23.Okt.20 um 13:12 Uhr
Berlin gibt auf und stellt die konsequente Nachverfolgung von Kontakten ein wenn es sich nicht um systemrelevente oder beonders gefährdtete Personen handelt. Die anderen sollen sich in Zukunft gegenseitig informieren und selbststängig in Quarantäne begeben.
Das funktioniert bei den "Problemgruppen" wie in Neukölln sicher hevorragend! :rofl
https://www.n-tv.de/panorama/Berlin-beendet-konsequente-Corona-Nachverfolgung-article22119608.html

Man könnte ja auch die Corona-App so ausbauen, dass sie selber die Menschen genauer warnt und die Gesundheitsämter entlastet. Aber das ist aus Datenschutzgründen politisch säuberlich vermieden worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die Leute die Probleme machen benutzen die App doch nicht. Diejenigen aus Parallelgesellschaften die sich nicht an Regeln halten, weiter munter Massenfeiern abhalten und dann auch noch über Kontakte lügen weil 'nix gemacht' erreicht man nicht mit diesen Maßnahmen oder Appellen der Politik.

Aber das gegenwärtige PCR-basierte Sytem ist ohnehin nicht skalierbar. Es  kann keine PCR-Massentests geben, das ist weder logistisch noch finanziell machbar und dauert zu lange. Dafür gibt es ja die Antigen-Schnelltests. Das Ärgerliche ist - würden sich die Leute ein paar Wochen zusammenreißen bis diese Tests etabliert sind könnte man in vielen Bereichen ohne Probleme wieder in großes Stück Richtung Normalität zurückkehren. Aber nein...:sad:

Die Austrian Airlines starten hier gerade einen Versuch mit Schnelltests beim check-in für die Strecke Wien-Berlin. Wenn das klappt dürfte diese Methode rasch Standard werden um den Zeitraum bis zu einer Durchimpfung - daswird noch mindestens 1/2 Jahr dauern - zu überbrücken. Aber hier fehlen noch die technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 23.Okt.20 um 18:37 Uhr
Die Austrian Airlines starten hier gerade einen Versuch mit Schnelltests beim check-in für die Strecke Wien-Berlin. Wenn das klappt dürfte diese Methode rasch Standard werden um den Zeitraum bis zu einer Durchimpfung - das wird noch mindestens 1/2 Jahr dauern - zu überbrücken.

Ja, das bedeutet ca. 25 Minuten Zeitverzögerung für die Passagiere und erzeugt Kosten von ca.15 Euro. Das sollte doch wirklich kein Problem sein in Verhältnis zu 14 Tagen Quarantäne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hier ist ein lesenswerter Beitrag zur Lage der Nation: 

https://www.heise.de/tp/features/Der-Buerger-als-Risikofaktor-und-Schutzobjekt-4941076.html

"""""Für die politische Klasse sind die steigenden Infektionszahlen ein einziger Beleg dafür, dass ihr die Kontrolle über ihre Bürger und damit über die Pandemie verloren zu gehen droht. Denn die Pandemiebekämpfung hängt weitgehend von dem Gehorsam und dem Mitmachen der Bevölkerung ab. Um diese Kontrolle zurück zu erlangen, soll nun die Zuständigkeit für die einschlägigen Maßnahmen dem Parlament zurückgegeben werden.

Zwar sitzen dort nicht die besseren Virologen und Epidemiologen, sondern Politiker, also ein Berufsstand, für den es keiner Ausbildung bedarf. Es geht eben auch nicht um bessere Maßnahmen der Pandemiebekämpfung, sondern um die Agitation der Bevölkerung. Im Politikerdeutsch heißt das, es wird ein "Kommunikationsdefizit" konstatiert, ein Mangel bei der Einschwörung der Bevölkerung auf die anstehenden Maßnahmen."""""
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Die österreichische Corona-Ampel wird Bundesweit auf Rot gestellt.
https://orf.at/stories/3187243/
Bei der einführung Anfang september meinte der Gesundheitsminister noch er können sich nicht vorstellen dass man irgendwann mal einen Bezirk auf Orange shalten müsste. Zwei wochen später war es soweit. Nun ist alles rot. Und auch die Intensivbetten fülen sich stetig. Es wird ein zweiter umfassender Lockdown mit Ausgangssperren kommen und das schon anfang November. Das war entgegen aller Beschwichtigungen schon lange klar.

Eerika

Seit Donnerstag sind bei Edeka Wurst-/Fleisch- und Käsetheken zu, es gab einen Coronafall.

Claus

Unser Landkreis hat nun auch die 50er-Grenze überschritten (73,9). In der Innenstadt gilt generelle Maskenpflicht - gerade rechtzeitig zu Halloween und Karneval.  :lol

In 2 Schulen wurden jetzt eine Klasse (20) und ein ganzer Jahrgang (130) in Quarantäne-Ferien geschickt.
Keine Ahnung, weshalb das jetzt so rasant nach oben schoss. Aber dafür muss es ja Gründe geben. Wahrscheinlich weiß das Gesundheitsamt das auch nicht, die wussten vor ein paar Wochen noch nicht mal, wo man sich testen lassen kann.

Das DRK betreibt ab Montag ein Testzentrum, die Berechtigung zum Test muss aber das Gesundheitsamt geben, und es gibt natürlich bürokratische Richtlinien dafür.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)