Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine

botanischer Name: Cyrtomium fortunei ( Ilexfarn) das andere ist Polystichum setiferum  Sorte ?

Nach neuester Namensgebung soll Cyrtomium jetzt Polystichum heißen. Die Gartenliebhaber unter den Farnexperten meinen aber, dass man schon wegen des doch sehr  unterschiedlichen Aussehens bei Cyrtomium bleiben sollte.
Vielleicht nur nicht in der Nähe von Botanikern  grins

Berthold

Zitat von: Sabine am 22.Mai.15 um 17:52 Uhr
botanischer Name: Cyrtomium fortunei ( Ilexfarn)

Sabine, dieser ist als Cyrtomium falcatum ausgezeichent. Kann das stimmen?
Dann habe ich noch einen mit ca. doppelt so grossen Blättern, von dem man den Artnamen nicht wusste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sabine

kann der doppelt so große vielleicht macrophyllum sein ?

Den Unterschied zwischen den anderen beiden schau ich noch mal nach.

Sabine

Ich habe mal versucht, mich über den Unterschied zwischen Cyrtomium falcatum und fortunei schlau zu machen. Gar nicht so einfach.

Sie kommen beide aus den selben Gebieten: Ostasien. falcatum ist möglicherweise nicht ganz so winterhart wie fortunei, denn - das habe ich aus dem Buch von Ralf Knapp Farne und Verwandte in Taiwan - falcatum kommt dort in Höhen zwischen 500/700 und 1.800 m vor, fortunei ab 1.800 m bis 2.500 m
Die Fiederspitzen von falcatum ( sichelförmig) sind etwas länger ausgezogen und die Fiedern bei fortunei sind meist mehr als 3 cm breit.
auch die Sori sehen etwas anders aus.
Für Gartenfreunde also kaum auseinanderzuhalten. Es sei denn, man hat sie beide. Es gibt auch Größenunterschiede, aber wer will die beurteilen ?

Berthold

Zitat von: Sabine am 23.Mai.15 um 19:26 Uhr
Für Gartenfreunde also kaum auseinanderzuhalten. Es sei denn, man hat sie beide.

Gut, Sabine, ich werde versuchen, fortunei zu besorgen. :classic Danke Dir.
In Notfall müssen wir auf die professionelle Bestimmung zurück greifen mit Lupe und Mikrometerschraube.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyrtomium spec mit den grossen Blättern. Die Sori stehen deutlich hervor.

Bei Cyrtomium falcatum (?) sind die Sori flach. Man fühlt sie kaum mit dem Finger.
Vielleicht hilft diese Information bei der Artfindung weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Natternzunge, Ophioglossum vulgatum, tut sich hier schwer, ist aber trotzdem langlebig. Sie wird auch von Schnecken geliebt.

Sie benötigt angeblich dichten feuchten Boden, den sie hier bisher nicht hatte. In der DDR hatte ich sie auch im Wald in Humusboden gefunden, wo sie eine erstaunliche Grösse erreicht hatte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sabine

Was Ihr alles so im Garten habt !!!

Gestern war ich zu Besuch bei einem Farnspezialisten. Er zeigte mir den Unterschied zwischen Cyrtomium falcatum und fortunei.

Die Fiedern bei falcatum sind ledrig-fest; beim fortunei sind sie weich und zart.

In unseren Breiten (Schleswig-Holstein) ist fortunei absolut winterhart, der falcatum nicht. Das Pflänzchen, das der Experte hudert, ist gaanz klein und lebt  gerade so.

Dass es eine Fachgruppe Farne mit fast 90 Mitgliedern gibt ist bekannt ?  Sonst meldet Euch gern bei mir. :classic
Wir haben auch jemanden, der wissenschaftlich fundiert Farne bestimmt.

Sabine

Berthold, der Farn in der Mitte Deiner Bilder (Ilexfarn spec.) ist ein macrophyllum. Auch er hat leicht ledrige Fiedern. So sind sie auch beim falcatum. aber die Fiedern sind schmaler als bei macrophyllum.

Berthold

Zitat von: Sabine am 28.Mai.15 um 14:09 Uhr
Berthold, der Farn in der Mitte Deiner Bilder (Ilexfarn spec.) ist ein macrophyllum.

Danke, Sabine. Ich werde es auf dem Etikett notieren und Sabine dahinter schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sabine

..und wenn das vielleicht nicht stimmt, werde ich verhaftet ? :-)

Berthold

nein, dann leidet nur Dein Ansehen etwas, was ja bisher unbefleckt ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sabine


Eveline†

Endlich hat Coniogramme japonica sich dazu durchgerungen, ordentlich auszutreiben. Ich hatte schon die Befürchtung, daß es ihm unter dem Nußbaum nicht gefällt.
Coniogramme japonica rechts
Polystichum setiferum 'Green Lace' links vorne
Polystichum setiferum unbekannte Sorte links hinten

Eveline†

Athyrium otophorum var. okanum (unten. Oben schaut Athyrium japonicum, ich glaube, die Sorte 'Ursula's Red' ins Bild. Oder ist es 'Metallicum')
Info zu Athyrium otophorum:
http://hardyfernlibrary.com/ferns/listSpecies.cfm?Auto=82