Virus? an Lilienblätter

Begonnen von Stick †, 12.Apr.20 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Das ist ein Blatt von Lilium Martagon Hybride Prof Theodor Haber vor 2 Jahren aus England importiert. Könnte das eine Virus Erkrankung sein?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, Gerhard, würde ich auch vermuten. Aber es ist vermutlich nicht auf Menschen übertragbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Nun das hoffe ich doch. Ein Virus reicht mir. Kann man Viren bei Pflanzen behandeln? Ich habe etliche Lilien die gleich in der Nähe wachsen, muss ich die alle entsorgen :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Eine Behandlung ist mir nicht bekannt. Wenn nur einzelne Pflanzenteile betroffen sind, kann man sie abschneiden.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Virus von einer Pflanze zur nächsten überspringt, wenn ein geringer Abstand besteht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Für die schnelle Übertragung sorgen Blattläuse. Es hilft leider nur, die befallenen Pflanzen zu vernichten 
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Axel und Matthias , was ist eure Meinung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Apr.20 um 11:14 Uhr
Axel und Matthias , was ist eure Meinung.

Ich denke, die beiden schliessen sich den hier bisher geäußerten Meinungen an :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Einige meiner Lilien kommen heuer auch eigenartig mit den Blättern, obwohl ich hier die massive Kälte vor 2 Wochen (minus 6°C) in Verdacht habe. Neue Blätter sind jetzt wieder normal und ohne "Muster". Ich halte es wie bei den Orchideen, sie sind (nahezu ?) alle +/- Virusträger. Ob die Viren sich umfassend manifestieren, hängt mE von Haltungsfaktoren ab. An Lilien habe ich nur die lancifolia separiert. Würde nichts vernichten, wo fängt man an und wo hört man auf? Vielleicht kannst Du die Lilie woanders hinsetzen und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Pflanzen können sich auch wehren.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Schließe mich Mathias an, aber bei so starker Manifestation würde ich die schon sehr weit weg stellen. Ich persönlich hätte sie entsorgt. Versuche mit Hitzebehandlung habe ich selber noch nicht erfolgreich gemacht.
In Vitro hat man schon virenfreies Material gewonnen. Nicht alle Zellen sind ja infiziert.

Vektoren für Viren sind auch Wanzen und bodenbürtige Überträger wie Älchen, Insektenlarven etc..


Sorry treibe mich so selten bei den Krankheiten rum. Typisches Vermeidungsverhalten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Catwheazle

<Könnte das eine Virus Erkrankung sein?

könnte sein, muß aber nicht. Idealerweise würde ich die Pflanze im Topf in Quarantaine nehmen und sehen, ob es nächstes Jahr genauso ist.
Zusätzlich würde ich mir die Flecken unter dem Mikroskop oder einer starken Lupe anschauen, ob die nicht doch durch saugendes Ungeziefer oder Spritzmittel verursacht worden sind.

Falls die Pflanzen Dir sehr wichtig sind und doch infiziert sind, kannst Du sie selbsten. Der Samen sollte virenfrei seien.
Neben den schon genannten Blattläusen und Wanzen, solltest Du auch das benutze Werkzeug, Töpfe usw. desinfizieren. Falls sich nächstes Jahr das Virus bestätigt, Erde vom Quarantainetopf entsorgen (kein Kompost!). In der Nähe der Pflanzstelle würde ich auch keine Lilien mehr pflanzen.
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs