Cirrhopetalum oder Bulbophyllum spec.

Begonnen von FHanert, 13.Jul.11 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FHanert

Bei der Pflanze handelt es sich um einen Ableger aus den Gewächshäusern meiner Uni, der von einem riesigen Aufwuchs auf einem Ast heruntergefallen und halb vertrocknet war.
Nach einiger Zeit des Pflegens, kam in diesem Frühjahr ein Neutrieb und ich wollte einfach mal ein paar Bilder der Pfalnze zeigen und fragen ob man die Art zumindestens einigermaßen eingrenzen kann.

Die Blätter der Pflanze sind lanzettförmig und ca. 15 bis 17 cm lang Die Bulben haben eine Höhe von ca. 4 cm und haben einen Durchmesser von etwa 1 -1 1/2 cm.

Mit dem Alter werden die Bulben immer schrumpliger und bilden vier bis sechs Kanten aus.

Ich hoffe das es sich um keinen Stinker handelt, aber die Mitarbeiter im Gewächshaus konnten mir zu der Pflanze auch nichts näheres sagen.

So jetzt die Bilder

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Franziska
MfG Franzi

Mr. Kaizer

Bulbos anhand des Habitus zu bestimmen ist oft sehr schwierig...
Wer wagt einen Tipp? (Ich traue mich nicht.)

orchitim

Dürfte Bulbo sein, sieht mir nach B. lasiochilum aus.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

FHanert

Danke für den ersten Hinweis, ich habe jetzt mal einige Bilder gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob es das wirklich ist  :heul

Auf den Bildern erscheinen die Blätter viel kürzer und insgesamt wirken die Pflanzen auch rundlicher und die Blätter nicht so lanzettförmig  :ka
MfG Franzi

unterallgaier

Liebe Grüße,
Tom

Ralf

Wieviel Tausend Bulbos gibt es nochmal?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

#6
Zitat von: orchitim am 13.Jul.11 um 21:14 Uhr
Dürfte Bulbo sein, sieht mir nach B. lasiochilum aus.
Hast Du ein lasiochilum in der GRÖSSE ? :swoon

eberhartii könnte es sein, hier Habitus von meinem
http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/1/bulbophyllum_eberhardtii.htm


Mr. Kaizer

Ja, eberhardtii kam mir auch schon in den Sinn, aber da kommen noch mehr in Frage. Es gibt auch medusae-Pflanzen mit dem Habitus. Dann kämen auch noch Sachen aus der Sektion Careyana in die engere Auswahl...

Ich fürchte ohne Blüten lässt sich nichts bestimmtes sagen. (Außer, daß es nicht lasiochilum ist.)

FHanert

Dann muss ich eben auf eine Blüte warten und hoffen das meiner Pflanze meine Bedingungen gefallen im alten Gewächshaus hing sie auch neben den Phalaenopsen, von daher hoffe ich das das Klima passt.

Ein etwaige Eingrenzung wäre für mich hilfreich gewesen, da ich dann bezüglich der Pflege, diese bei Bedarf noch optimieren könnte.

Ich danke euch trotzdem für eure möglichen Kandidaten und werde mich über diese belesen und noch einmal in den Gewächshäusern meiner Uni gucken gehen, was auf dem Schildchen steht.

:-D
MfG Franzi

orchitim

Zitat von: eerika am 13.Jul.11 um 23:50 Uhr
Zitat von: orchitim am 13.Jul.11 um 21:14 Uhr
Dürfte Bulbo sein, sieht mir nach B. lasiochilum aus.
Hast Du ein lasiochilum in der GRÖSSE ? :swoon

Ja, deshalb komme ich ja auf den Namen. Meines sieht genauso aus vom Habitus. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich wage zu sagen, dass es dann nicht lasiochilum ist. Hat es schon geblüht?
Meine beiden lasiochilum haben eine Bulbenlänge von 2cm und sind erwachsen und haben geblüht.
Wenn es medusae ist, braucht es eine wärmere Kultur.
Zeig ein Bild, wenn der Neutrieb kommt. Dann kann man eberhartii vielleicht erkennen, die NT-be bei eberhartii sehen nicht wie ganz üblich aus.

orchitim

Geblüht hat es schon und es war eines, nur waren die Büten ebnefalls größer als üblich. Das lasio ist aus einer Standortaufsammlung.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

FHanert

Ich werde definitiv noch mal ein Bild des Neutriebes einstellen, wenn ein neuer kommen wird, weil den ersten von diesem Jahr hat die Pflanze inzwischen fast ausgebildet.

Ich war heute noch einmal in den universitären Gewächshäusern um eine etwaige Bezeichnung zu finden.

Es gab dort zwei Pflanzen, die größentechnisch passen würden.

Pflanze 1 Cirrhopetalum umbellatum, schließe ich aber eher aufgrund der Bulbenform aus

Pflanze 2 Bulbophyllum careyanum, die größten Bulben dieser Pflanze sind doppelt so groß wie die an meiner Pflanze allerdings stimmt die Optik der Bulben und die der Blätter an den Bulben.

Wenn sie es wäre habe ich wohl doch einen Stinker im Haus.  :heul

Haltet ihr diese Bezeichnung für wahrscheinlich?

MfG Franzi