Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Jahrelang schon kann ich im Sommer 3 kleine Fledermäuse beobachten, wie sie in der Dämmerung ihre Runden über meinem Grundstück ziehen. Gestern sah ich sie zum ersten Mal heuer wieder, aber leider nur 2.

Meine Hornissenkönigin ist verschwunden. Oder macht sie Hitzeferien?

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 01.Jul.19 um 19:36 Uhr
...
Meine Hornissenkönigin ist verschwunden. Oder macht sie Hitzeferien?

Vielleicht hat die Königin jetzt einen Hofstaat und muss nicht mehr ausfliegen?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Hm, könnte sein. Es ist ja schon Anfang Juli.

Muralis

Zitat von: Ralla am 29.Jun.19 um 15:10 Uhr
Weiss jemand, was das für Wespen sind?

Es ist die Gallische Feldwespe Polistes dominula - eine harmlose Art.

Ralla

Zitat von: Muralis am 02.Jul.19 um 09:55 Uhr
Es ist die Gallische Feldwespe Polistes dominula - eine harmlose Art.

Danke dir. Einige scheinen auch ziemliche Wassersportler zu sein.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†


Eerika

#2271
Insekten gibt es hier bei der Dürre wieder so gut wie nicht, aber auf einmal sind die Schwebefliegen da




und paar Hummel




eine rote Fliege


ein Hüpfer


:sad:


und die Larve von der asiatischen Plage

Eveline†

Tolle Bilder, Eerika! Das zweite gefällt mir besonders.

Eerika


Eerika

Goldlaufkäfer, Carabus auratus

Es war perfekte Timing gestern abend - ich ging raus und der Käfer lief über die Terrasse :classic
Bis jetzt in den 20 Jahren nur 1x im Garten gesehen








gertrudchen

Goldwespe
Grüße aus Bonn, Ellen

Ahriman

Ich war heute bei Reichenau an der Rax unterwegs und in der Schwarza schwimmen (14°C), ohne Kamera da ich dort schon tausendmal war. Wusste gleich das ist ein Fehler. Es gab unmengen Alpenböcke die sich auf Buchenstämmem gepaart haben. Ich konnte 6 Paare und ein einsames Männchen beobachten. Bei Störung machen sie schnarrende Geräusche. Habe diese Käfer ewig nicht mehr gesehen, sicher 20 Jahre. Außerdem einen schlafenden Apollofalter. Beides wären perfekte Fotomotivegewesen aber so gibts leider keine Bilder...

Muralis

Ja, bei Alpenbock sind 13 Exemplare tatsächlich eine Unmenge  grins

Gratuliere!

Ralla

Mittagszeit. Lass es dir schmecken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Auch in den schattigen Waldbächen krabbelt´s jetzt. Und wenn es unter Steinen die letzten heimischen Steinkrebse Austropotamobius torrentium sind und gleichzeitig überm Bach die Männchen der Großen Quelljungfer Cordulegaster heros patrouillieren, dann ist der betreffende Bach noch voll in Ordnung  :thumb