Re: Pleione 2011

Begonnen von Timm Willem, 26.Feb.11 um 04:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
diese Pleione ist mir zufällig in die Hände gefallen. Es ist definitiv ein Abkömmling einer Importbulbe, ich habe drei farblich geringfügig variierende Klone davon bekommen. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um eine normale limprichtii handelt, es sollte eine ganz andere Art sein.

Charlemann

So richtig nach limprichtii sieht das nicht aus Simon.
Sieht irgendwie nach eine limprichtii-Hybride aus.

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 27.Feb.11 um 01:34 Uhr
So richtig nach limprichtii sieht das nicht aus Simon.
Sieht irgendwie nach eine limprichtii-Hybride aus.
Moin Michael,
wenn ich limprichtii google, kommt es für mich eigentlich sehr gut hin. Ich sehe da auch kein Merkmal, das eindeutig abweicht. Dazu kommt, dass die Blüte relativ klein ist, das kann an der warmen Kultur im GWH liegen, die Hybriden die ich kenne, sind jedoch meist großblumiger.
Es sind noch vier Klone von limprichtii jetzt unter gleichen Bedingungen, die gehen in den nächsten Tagen auf, dann stelle ich noch Fotos ein.

Ich würde gerne die verschiedenen Klone auf möglichst späten Austrieb testen, wegen der Feststellung der Winterhärte und damit später kreuzen.

Timm Willem

#3
Zitat von: Timm Willem am 26.Feb.11 um 04:30 Uhr
Hallo Zusammen,
diese Pleione ist mir zufällig in die Hände gefallen. Es ist definitiv ein Abkömmling einer Importbulbe, ich habe drei farblich geringfügig variierende Klone davon bekommen. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um eine normale limprichtii handelt, es sollte eine ganz andere Art sein.

So, erster Vergleichsklon blüht. Die Fotos sind leider sehr unscharf.
Es ist ein bekannter limprichtii-Klon.
Im Vergleich zu den ersten gezeigten (neuen)Klonen ist dieser etwas bulliger und der Blütenstängel ist kürzer. Die Klone gleichen sich jedoch sehr stark.
Es kommen aber noch ein paar limprichtii-Klone, unter anderem der bei mir als "DDR-Klon" laufende Klassiker.

Eerika

Die gefällt mir sehr gut! :thumb

Eerika

Erste selbst produzierte Bulbe, erste selbst produzierte Knospe.
Langsam geht es auf. Noch nicht ganz auf, aber ich würde gerne wissen, welche das ist, denn ich habe sie als spec gekauft.
Ich bin so neugierig

Timm Willem

Zitat von: eerika am 02.Mär.11 um 15:58 Uhr
Erste selbst produzierte Bulbe, erste selbst produzierte Knospe.
Langsam geht es auf. Noch nicht ganz auf, aber ich würde gerne wissen, welche das ist, denn ich habe sie als spec gekauft.
Ich bin so neugierig
Sollte aurita sein, ist aber etwas beschädigt.

Eerika

Wieso beschädigt?
Ich kenne aber aurita ganz anders, oder ist es keine? :heul

Timm Willem

Dein letztes Bild ist aurita.
Das davor könnte sich noch zu vielem entwickeln, könnte auch pleionoides sein, wegen der Zeichnung, wenn es denn eine Zeichnung ist.

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Mär.11 um 16:53 Uhr
Wieso beschädigt?

da fehlt die rechte Sepale oder klebt sie noch fest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Sepale ist da, es klebte nur bisschen fest, fummeln wollte ich nicht.Jetzt sind sie auseinander.
:yes

Claus

Pleionen-Ernte 2013, in etwa nach Größe sortiert. Die ersten Blüten sind kurz vor dem Öffnen, die neuen Wurzelstümpfe sind schon da, aber noch nicht so lang, dass sie abbrechen könnten, ein optimaler Zeitpunkt zum Umtopfen und Entfernen der alten abgestorbenen Wurzeln. Ich habe dem alten sehr groben Substrat etwas Compo Blumenerde zugemischt - die vertragen das.

Und es gibt wieder jede Mengen Bulbillen. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)