Wildwiesen

Begonnen von Berthold, 12.Jun.13 um 14:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 19.Aug.20 um 16:59 Uhr
Auch der große Wiesenknopf, Sanguisorba officinalis, gehört zur Wildwiese

Jap, aber nur in der, zumindest über längere Zeit, feuchten Variante.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Möchte man Klappertopf ansiedeln zum Ausdünnen des Grases, so muss man grössere Mengen Samen ausbringen und ausserdem die richtige Art des Klappertopfes auswählen, die sich auf dem vorhandenen Bode auch gut wieder aussäen kann.
Auf den 3 m² vorne links im Bild ist das Projekt gut gelungen.
Auf den anderen Stellen der Wiese wurde zu wenig Samen ausgebracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!
Wie lange hat es gedauert bis sich der Klappertopf so ausgebreitet hat?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 31.Mai.21 um 15:07 Uhr
Sehr schön!
Wie lange hat es gedauert bis sich der Klappertopf so ausgebreitet hat?

Die habe auf der vorderen Fläche vor 3 Jahren ausgesät. Von Ausbreitung kann ich noch nicht reden.
Wenn man Glück hat, erscheinen im 2. Jahr geringfügig mehr Pflanzen als nach der Aussaat (exponentielles Wachstum :classic ), meist sind es aber eher weniger, wenn man nicht die passenden Art erwischt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Zitat von: Ahriman am 31.Mai.21 um 15:07 Uhr
Sehr schön!
Wie lange hat es gedauert bis sich der Klappertopf so ausgebreitet hat?

Ich habe R. angustifolius bei mir auf der Fläche. Mit etwa dreißig Samen angefangen und zwei Jahre später war die ganze Fläche voll. Diese Art wächst auch wild bei mir in der Nähe. Vielleicht funktioniert die deshalb so gut.
Ich wünschte, Acker-Wachtelweizen wäre ähnlich wuchsfreudig aber irgendwie will der bei mir nicht so richtig.

wölfchen

Zitat von: Berthold am 31.Mai.21 um 14:52 Uhr
Möchte man Klappertopf ansiedeln zum Ausdünnen des Grases, so muss man grössere Mengen Samen ausbringen und ausserdem die richtige Art des Klappertopfes auswählen,


Welche Art ist denn die richtige ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 31.Mai.21 um 17:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 31.Mai.21 um 14:52 Uhr
Möchte man Klappertopf ansiedeln zum Ausdünnen des Grases, so muss man grössere Mengen Samen ausbringen und ausserdem die richtige Art des Klappertopfes auswählen,


Welche Art ist denn die richtige ?

Ich habe das noch nicht systematisch geprüft. Es gibt 9 Arten, man muss es testen. Es hängt ab von der Bodenstruktur und der Feuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich kenne Klappertopf (welcher?) nur auf kalkhaltigen Wiesen. Bei mir kommt jedes Frühjahr gemahlener Dolomit auf die Fläche. Im zweiten Jahr hat er sich schon vervielfacht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, erkennst Du einen deutlichen Rückgang des Grases im Vergleich zu Flächen ohne Klappertopf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Bei mir ist es eher umgekehrt  - deutlicher Rückgang des Klappertopfs...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 01.Jun.21 um 19:24 Uhr
Bei mir ist es eher umgekehrt  - deutlicher Rückgang des Klappertopfs...
Dann passt die Art nicht zum Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ja scheint so !
Kaiserstuhl passt nicht nach Franken...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 02.Jun.21 um 12:26 Uhr
Ja scheint so !
Kaiserstuhl passt nicht nach Franken...
Vielleicht braucht die Art mehr Kalk, dann kannst Du nachkalken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Wohl eher andersherum  .... grins

Claus

Zitat von: Berthold am 31.Mai.21 um 19:33 Uhr
Claus, erkennst Du einen deutlichen Rückgang des Grases im Vergleich zu Flächen ohne Klappertopf?

Nein, bisher nicht. Aber die Klappertöpfe klappern ja auch erst im zweiten Jahr.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)