Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Ohje, den Thread entdecke ich jetzt erst. Das führt einen ja ganz schön in Versuchung zu erfahren, dass Dracula auch auf der Fensterbank geht. Tolle Beiträge!

Hat denn mittlerweile jemand Erfahrung mit Dracula in diesen Basacubes? Man will ja vorbereitet sein, falls mal unerwartet sowas eintrudeln sollte. :whistle
Grüße
Lisa

Leni

Hi Frodo
Sieht alles sehr gut aus.
Wie ich immer wieder geschrieben habe, ist der Schlüssel bei Dracula zum Erfolg die Nässe.
Moose sind anfänglich gut, haben aus meiner Sicht aber keine lange Haltbarkeit.
Ein Substrat muß bei mir 3-5 Jahre heben, das schafft das Moos nie.
Aktuell halte ich die Draculas in einem Gemisch aus Kokoschips, Korkgranulat und Lava. Aus den Komponenten ersiehst du, dass das Substrat sehr gut Wasser halten kann. Lava und Kork machen es sehr langlebig.
Draculas sind meiner Meinung nach ziemlich anspruchslos, solange du sie nass hälst, keine Rinde verwendest und sie nicht purer Sonne aussetzt.

Liebe Grüße

Leni

Frodo

1. Hobbit 3 Vers 12:

"Und Du sollst hingehen...und mich, sooft das Laubwachstum es hergibt, umtopfen was das Zeug hält."


1. Hobbit 3:13

"Glücklich sind die Geteilten! oder die, die umgetopfte Draculas wachsen lassen! Seelig sind die umgetopften im Geiste, und am liebsten bei den Hobbits im Auenland"! :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Regenwasser ist leer.
Das Leitungswasser hat gerade 150 µS, ein ander mal hatte ich 200 µS gemessen. Was meint Ihr, kann man das 'ne Weile nehmen? Die Draculas sind wohl die Empfindlichsten.

Fahre ja jetzt in Urlaub und müsste ansonsten noch destilliertes Wasser besorgen und Anweisungen zum Mischen geben.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 30.Apr.11 um 22:59 Uhr
Regenwasser ist leer.
Das Leitungswasser hat gerade 150 µS, ein ander mal hatte ich 200 µS gemessen. Was meint Ihr, kann man das 'ne Weile nehmen? Die Draculas sind wohl die Empfindlichsten.

Fahre ja jetzt in Urlaub und müsste ansonsten noch destilliertes Wasser besorgen und Anweisungen zum Mischen geben.


150ger Wasser kannst Du gut nehmen.
Solange bleibst Du ja nicht im Urlaub und wenn Du wieder kommt hat es geregnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 01.Mai.11 um 01:13 Uhr
150ger Wasser kannst Du gut nehmen.

Ja, meinst Du? Deine Draculas kommen damit also zurecht?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 01.Mai.11 um 01:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Mai.11 um 01:13 Uhr
150ger Wasser kannst Du gut nehmen.

Ja, meinst Du? Deine Draculas kommen damit also zurecht?

ja, kämen sie während Deines Urlaubes. Ich übernehme die Garantie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Gut, ist gespeichert.  :-p
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 01.Mai.11 um 01:26 Uhr
Gut, ist gespeichert.  :-p

bleib nicht so lange, wir vermissen Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Muss ja erst mal weg. Montag auf Dienstag ist geplant, aber ich sag' noch Tschüss.
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Frodo!
Nach deinem Vermehrungsmuster müsstest du eigendlich schon länger auf einem grünen Dracularasen laufen! :whistle
Was gibts neues von den Draculissen?  grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Frodo

so ein bisschen stimmt dies auch, doch ich sollte schon seit Wochen wieder am teilen sein. Man kommt ja zu nix.... :ka Der Tag braucht einfach mehr Stunden. Mom. wird erstmal tüchtig am Labörchen geschraubt, und Kapseln werden auch grade immer mehr! O-)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

#57
Zitat von: eerika am 21.Sep.11 um 22:50 Uhr
... und eine Möglichkeit hast das körbchen auf zu hängen und jeden Tag kladeradatsch nass zu giessen...

Das sehe ich bei Dracula-Kultur in der Wohnung als größtes, bzw. einziges Problem: Pflanze inklusive Blütentrieb in feuchte Umgebung zu packen. Wenn die Dracula nach unten blüht, kommt sie auf eine nicht unerhebliche Länge.
Ansonsten halte ich Draculas - wenn man einigermaßen kühl und absonnig anbieten kann - für sehr pflegeleicht in der Wohnung. Meinem Empfinden nach einfacher, als Pflanzen mit besonderem Lichtbedarf und / oder Ruheperioden.

Grüße
Lisa

Vox

Zitat von: Lisa. am 21.Sep.11 um 23:01 Uhr
Zitat von: eerika am 21.Sep.11 um 22:50 Uhr
... und eine Möglichkeit hast das körbchen auf zu hängen und jeden Tag kladeradatsch nass zu giessen...

Das sehe ich bei Dracula-Kultur in der Wohnung als größtes, bzw. einziges Problem: Pflanze inklusive Blütentrieb in feuchte Umgebung zu packen.

Das ist aber ja kein kleines Problem. Klar, die Pflanzen täglich wirklich nass zu machen, ist einfach. Schwierig ist die Luftfeuchtigkeit, wobei die Frage ist, wie hoch die denn wirklich sein muss. Die Angaben, die zu lesen sind, und die Antworten, die man auf die Frage von Gärtnern erhält, unterscheiden sich deutlich und gehen von "leicht erhöhnt" bis zu "mindestens 80%, durchgehend". Zumindest die ganz hohen Luftfeuchten sind in der Wohnung (offene Fensterbank, wohlgemerkt) für mich nicht hin zu bekommen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie.


Zitat von: eerika am 21.Sep.11 um 22:50 Uhr

Volker, vampira ist aber nicht eine ganz kalte, sondern eher temperierte Dracula. Wenn Du LF einiger massen im Griff hast und eine Möglichkeit hast das körbchen auf zu hängen und jeden Tag kladeradatsch nass zu giessen, dann müsste es doch klappen im Zimmer.
Alle 3 Blüten kommen bei der von unten raus.

Oh Eerika, sag sowas nicht. Du weisst, was das bei mir auslöst.

Ist Deine eigentlich eine ganz "normale" Vampira, oder ist es ein besonderer Klon (wie z.B. Zorba)?

Lisa.

Zitat von: Vox am 22.Sep.11 um 17:18 Uhr
Das ist aber ja kein kleines Problem. Klar, die Pflanzen täglich wirklich nass zu machen, ist einfach. Schwierig ist die Luftfeuchtigkeit, wobei die Frage ist, wie hoch die denn wirklich sein muss. Die Angaben, die zu lesen sind, und die Antworten, die man auf die Frage von Gärtnern erhält, unterscheiden sich deutlich und gehen von "leicht erhöhnt" bis zu "mindestens 80%, durchgehend". Zumindest die ganz hohen Luftfeuchten sind in der Wohnung (offene Fensterbank, wohlgemerkt) für mich nicht hin zu bekommen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie.
im Zimmer.

Meine stehen in einem Aquarium auf Blähton am Fenster, ohne Zusatzlicht und ohne Abdeckung. Die nach oben blühenden Arten sind natürlich einfacher zu händeln. Die nach unten blühenden stehen auf umgedrehten Töpfen, sie müssen dann halt die BT seitlich aus dem Topf schieben statt geradewegs unten durch.
Wie hoch die LF in dem Aquarium ist, weiss ich nicht. Aber ich denke, wenn es kühl und schattig ist, vertrocknet da nichts. Das Laub besprühe ich im Aquarium nie.
(So mache ich es in der kalten Jahreszeit, im Sommer hängen sie draußen in einem Gewächshäuschen.)

Im verlinkten Thread gibt Leni übrigens Tipps zur Wohnungshaltung mit Blumenkästen.
Grüße
Lisa