Camellia Kamelien

Begonnen von pierre, 14.Dez.08 um 21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Alle hier Kamellien, die hier gezeigt , sind normal Camellien. Hat jemand gelbe Camellien?

orchis pallens

Der botanische Garten in München hat eine, Zuschendorf auch. Als Privatperson kommt man schwer ran
Blumen sind das Lächeln der Erde

pierre

#77
Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.19 um 10:02 Uhr
Der botanische Garten in München hat eine, Zuschendorf auch. Als Privatperson kommt man schwer ran

Hast du Photo ? . Die gelbe Cammellien kommt aus Nord Viet Nam , Cuc Phuong National Park, vor Jahre hat die Japaner 1 Teilstück nach Japan gebracht . Ich starte eine Expedition nach Cuc Phuong National Park dieses Jahr . Es gibt dort viele Gärtnerei , vielleicht kann ich die Samen kaufen .

In Tam Dao gibt es auch diese gelbe Kamelien . Ich war dort 2016 , leider habe ich mich vergessen .

http://www.kamelien.de/html/gelbe.html


orchis pallens

#78
Irgendwo habe ich ein Foto der Camellia chrysantha oder nitidissima. Ich hatte auch mal einen Steckling, der aber leider keine Wurzeln gebildet hat
Blumen sind das Lächeln der Erde

pierre

Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.19 um 10:29 Uhr
Irgendwo habe ich ein Foto der Camellia chrysanthus oder nitidissima. Ich hatte auch mal einen Steckling, der aber leider keine Wurzeln gebildet hat

hier link

http://www.kamelien.de/html/tam.html


Berthold

Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.19 um 09:03 Uhr
Meine Kamelien sind in Leipzig ausgepflanzt und haben schon -28 Grad überstanden

Jan, ich kenne keine japonica-Sorte, die ohne Schutz annähernd -28° überlebt. Nach meinen Erfahrungen ist bei den meisten Sorten bei -10° Feierabend.
Nicht umsonst steht die Pillnitzer Kamelie seit 230 Jahren im Winter in einem fahrbaren Haus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Natürlich sind sie fast bis zum Boden zurückgefroren, danach aber wieder ausgetrieben. Sie stehen teilweise seit 2003 ausgepflanzt und leben alle noch. Und wir hatten in einem Jahr -28 Grad.

Und Winterschutz gebe ich erst unter -15 Grad.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Camellia ,Hagoromo'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Eine Camellia japonica, die ich vor vielen Jahren aus Samen vom BG Düsseldorf gross gezogen habe.

Sie hatte schon mal geblüht, dann ist die stark abgefroren. Als wieder zu Kräften gekommen ist wurde sie von einer umkippenden Zeder zerschlagen.
Jetzt hat sie sich wieder erholt und blüht hübsch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Camellia sasanqua ,Kleopatra'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Sehr schön. Ich dachte, die blühen immer im Frühjahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Wunderschöne Blüten! Vor Allem dass sie ungefüllt sind gefällt mir sehr!!
Hat diese Art andere Bedürfnisse als die Camellia-Hybriden die sonst angeboten werden?

Berthold

#87
Zitat von: walter b. am 06.Nov.19 um 08:23 UhrHat diese Art andere Bedürfnisse als die Camellia-Hybriden die sonst angeboten werden?

sie ist kälteempfindlicher.
Die meisten angebotenen Camelien sind Züchtungen von Camellia japonica (Sorten).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Camellia sasanqua Kleopatra ist bei mir die kälteresistenteste Sorte überhaupt, sie hat schon -28 Grad problemlos überstanden
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#89
Die Wildformen von sasanqua sind immer sofort erfroren, Jan.
Deshalb gibt es die Art auch kaum im Angebot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)